PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition Magic



danife
06.12.03, 12:06
Hallo Linuxianer,
Weiss jemand bescheit mit Partition Magic? :confused:
Denn ich habe im Installations-Handbuch von Suse 9.0 gelesen, dass wenn die HD's mit dem Dateisystem NTFS(für Windows) formatiert wurde, mit Linux auf Windowsdaten später nur lesend und nicht schreibend zugreiffen kann. Für mich heisst das ich muss die HD's vorher mit dem Dateisystem FAT32 formatieren. Das wiederum heisst, ich muss im ärgstenfall Windows neu installieren (Dualbootsystem). :mad:
Gibt es da nicht die Mäglichkeit, mit Partition Magic im nachhinein auf FAT32 ohne Datenverlusst zu formatieren. Bevor ich dann endgültig Suse 9.0 installiere. :p

Wo kann ich die Software beziehen, oder gibt es da eine Freeversion mit der ich HD's von 80 GB bearbeiten kann?
Bitte gibt mir doch schnell Bescheid, denn ich kanns kaum noch erwarten Suse nun endlich installieren zu können:)

Besten Dank
Daniel

psy
06.12.03, 12:11
ntfs + linux = nur lesen (scheibzugriff is z.zt. wohl noch in der entwicklung)

und mit "pm" eine bestehende ntfs partition in fat32 zu konvertieren is mist.
das kann nicht funktionieren, umgedreht vielleicht schon aber zieh halt ein backup und probiers aus.

Der Gestreifte
06.12.03, 12:15
Gibt es da nicht die Mäglichkeit, mit Partition Magic im nachhinein auf FAT32 ohne Datenverlusst zu formatieren.


Can PartitionMagic convert file systems? A: PartitionMagic 8 can convert FAT, FAT32, and NTFS file systems interchangeably. In order to perform these file system conversions, you must install the operating systems that use those file systems. (For example, to convert to or from NTFS, you must install a Windows NT-based operating system, such as Windows NT, 2000, or XP.) You must also adhere to each files system's rules when performing conversions. (For example, to convert a partition to FAT, the partition must be no larger than 2 GB.)
aus http://www.powerquest.com/partitionmagic/pmfaq.cfm

danife
06.12.03, 12:17
Ok ich werde wohl oder übel mit dem basteln beginnen müssen.

Nun wenn ich es vollbracht habe, werde ich es hier veröffentlichen.
Denn ich glaube es ist auch für die anderen Users interessant.

Oder hat jemand anderes da noch eine Idee, bin ich sehr dankbar.

Gruss

Daniel

der_leukozyt
06.12.03, 12:19
Partitions Magic ist echt für die Füß.
Mach lieber ein Backup und installiere Windows neu,
Du wirst viel schneller dadurch an dein Ziel kommen.
PM würde mindestens doppelt so lange dafür brauchen.




# cat /etc/fstab
...
/dev/hda1 /usr/local/windows ntfs ro,nouser,nodev,noexec,uid=0,gid=0,umask=000,utf8 0 0
/dev/hda8 /usr/local/downloads vfat rw,nouser,uid=0,gid=0,umask=000,codepage=850 0 0
...


MfG
Leukozyt

danife
06.12.03, 12:20
kannst Du(Der Gestreifte) mir das auf Deutsch übersetzten, denn mit dem Translater gibt es da wirre Uebersetztungen.

Danke

Daniel

danife
06.12.03, 12:32
Fragen an den Leukozyt:
Wie hast Du das gemeint?
Heisst das, nach dem ich eine Spieglung(Backup) auf die 2. HD gemacht habe, sollte ich Windows neu installieren?

Auch an die anderen User gerichtet :D

Würde das nicht auch funzen, wenn ich nach getaner Spieglung(Norton Ghost) auf die 2. HD, und dann die 1. HD auf FAT32 (im Dos Modus) formatiere, und anschliessend mit der Bootdiskette die Spieglung auf die 1HD zurückspiegeln würde?

mfg

Daniel

der_leukozyt
06.12.03, 12:48
Ich schreibe Dir gerne auf wie ich sowas machen würde,
aber zuvor würde ich gerne wissen was Du eigentlich vor hast, bzw. welchen Nutzen Du davon tragen willst.
Vieleicht gibt es für dich eine ganz andere Lösung.

danife
06.12.03, 12:58
Antwort an Leukozyte:

>Ich schreibe Dir gerne auf wie ich sowas machen würde,
>aber zuvor würde ich gerne wissen was Du eigentlich vor hast, bzw. welchen >Nutzen Du davon tragen willst.
>Vieleicht gibt es für dich eine ganz andere Lösung.

Im Moment möchte ich SUSE 9.0 als Dualboot installieren. Daraus möchte ich unbedingt von Linux schreibend auf meine Windowsdaten zugreiffen. Aber die HD's sind NTFS formatiert, und nicht FAT32. Also suche ich nach einer geeigneten Methode, die NTFS auf FAT32 zu fomatieren, ohne das ich Windows nochmals neu installieren muss.
Meinen Vorschlag:
Würde das nicht auch funzen, wenn ich nach getaner Spieglung= Backup(mit Programm:Norton Ghost) auf die 2. HD, und dann die 1. HD auf FAT32 (im Dos Modus) formatiere, und anschliessend mit der Bootdiskette die Spieglung auf die 1HD(dann FAT32 formatiert) zurückspiegeln würde?

der_leukozyt
06.12.03, 13:00
Bei einem System-Backup (für Windows) spielt die Registrierung eine wichtige Rolle.
Wenn man versucht Programme auf andere Positionen zu setzten (Beispiel NTFS und FAT32 sind zwei verschiedene Dateisysteme,
welche unterschiedlich Dateien in einer Partition ablegen), kann schon mal ein blaues Bild mit seltsamen Informationstext erscheinen.


MfG
Leukozyt

Der Gestreifte
06.12.03, 13:05
Wenn Du eh zwei HDs hast, wäre es das vermutlich einfachste, die Daten auf eine Platte zu kopieren, die zweite neu zu partitionieren (bzw Partitionen verkleinern) und dann eine gemeinsame FAT für den gemeinsamen Zugriff anzulegen.

danife
06.12.03, 13:08
Antwort an Leukozyt:

>Bei einem System-Backup (für Windows) spielt die Registrierung eine wichtige Rolle.
>Wenn man versucht Programme auf andere Positionen zu setzten (Beispiel NTFS >und FAT32 sind zwei verschiedene Dateisysteme,
>welche unterschiedlich Dateien in einer Partition ablegen), kann schon mal ein >blaues Bild mit seltsamen Informationstext erscheinen.

Die anderen HD's werden dann anschliessend auch auf FAT32 formatiert, somit wären dann keine gemischte Formate auf den HD's vorhanden.

Oder hast Du gemeint: Das die Spieglungs HD anderst auf die FAT32 zurückspiegeln würde. Und daher die obige Aüsserung? Oder wie meinst Du das?

der_leukozyt
06.12.03, 13:18
Ich kenne mich jetzt nicht sooo gut mit Windoof aus, aber ich weiß welche Funktionen es hat (immerhin).

Wenn Du nur auf Dateien zurückgreifen willst,
mache Dir am besten eine extra Partition (Fat-16 oder -23) für diese Dateien.
Dann kannst Du auf diese Partition zurückgreifen und die Dateien editiern.

Wahlweise kannst Du auch den Programmordner,
und oder Dokumente und Einstellungen, in dieser Partition unterbringen.

Als Partitionsprogramm würde ich fdisk von Linux empfehlen
und Formatieren würde ich mit einer Win98-Diskette.



Ein Windows-Backup macht man nur wenn man das alte System wiedererstellen will,
Du willst aber das System verändern, daß ist ein Unterschied !!!

Oder hast Du gemeint: Das die Spieglungs HD anderst auf die FAT32 zurückspiegeln würde. Und daher die obige Aüsserung? Oder wie meinst Du das? Ja, genau dieses schrieb ich ;-)


Fals Du den Programmordner verschieben willst, solltest Du eine Kopie davon machen,
aber trotzdem alle Programme neu installieren.
Die Einstellungen kannst Du dann aus deiner Kopie entnehmen
und in die endsprechenden Programmordner unterbringen.

Habe ich was vergessen, oder braucht jemand noch mehr Input ?


MfG
Leukozyt