PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhängigkeit > installation libc6



Littletux
05.12.03, 12:30
hab mit suchen schon mehrere Threads zu dem Thema gefunden, leider auch nur Fragen, und keine nützlichen Antworten dazu, welche einen Lösungsansatz enthalten hätten.

Ich hab das Problem, das ich für diverse Progis welche ich installieren möchte, ne neuere Version von libc6 benötigen würde.

Nun zum eigentlichen Problem.

wenn ich die libc6 neueste Version 2.3.xx installen möchte, bekomm ich die Fehlermeldung, dass ich die libc6 2.2.5.x draufätte, und drum ginge es nicht zum installen oder so was in der Art.
Deinstallen kann ichdie libc6 ja auch nicht, weil dies ja ein sehr wichtiges Basispaket ist.

Nun meine Frage, was muss ich alles beachten, um solche Probleme in Zukunkt mehr oder weniger souverän zu lösen.

wie muss ich vorgehen, wenn ich so wichtige Basispakete erneuern möchte.

Wo kann ich sowas, wenn möglich auf deutsch, nachlesen wie das geht.

Adalgis
05.12.03, 12:56
Kommt drauf an. Wenn du etwa Debian 3.0 verwendest, kannst du Backports benutzen, welche gegen die Glibc-2.2.5 gelinkt sind. Diese findest du unter
www.apt-get.org oder www.backports.org
Wenn du eine andere Distribution als Debian verwendest, solltest du mit dem Gedanken spielen ein Upgrade zu einer neueren Version zu machen.

Gruß
Adalgis

Littletux
05.12.03, 16:28
@Adalgis

Also ich arbeite zum Teil mit Debian

Ich arbeite aber auch zum Teil mit anderen Distris.

Ich versuche momentan von SuSE, RH, MDK wegzukommen, auf Distris im Stile von Debian, Gentoo, FreeBSD, und möchte eigentlich wissen, wie ich Upgrades von Paketen machen kann, ohne gleich immer alles tauschen zu müssen, im Prinzip möchte ich eigentlich wissen wie man so einen Versionssprung von Hand bewerkstelligen kann.


kann es sein, dass backports ne andere URL bekommen hat?

der Link funzt leider nicht, kannst Du mir vielleicht helfen?