PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Latest command not found

pnuernbe
04.12.03, 11:03
Hallo,

hab en SuSE 8.3 und wollte mir Samba installieren.
Unter Samba.org gibt's die samb.latest.tar.gz.

Hab das Archiv entpackt.

cd source
./configure
make
make install

alles perfekt gelaufen.

Die Dateien liegen in usr/local/samba.

Leider kann ich die Dämonen nicht starten, denn immer wenn ich rssmb start
oder rcsmbd start eingebe kommt....Command not found.
Ist da bei der installation was schief gelaufen, oder muss ich noch ne config anpassen.

Gruß

Doh!
04.12.03, 12:01
Weia, na dann mal:

1. SuSE 8.3 gibt es laut meines Wissenstand (moment noch mal im Hirn nachfragen ...... nein) nicht.

2. Wenn Du Samba selbst kompilierst werden die bei SuSE üblichen rcscripte natürlich nicht angelegt. Du benötigst das richtige startscript (meist bei denb Sourcen unter contrib). Dieses kopierst Du dann in /etc/init.d und passt es entsprechend Deiner Installation an.

Um es dann in die Runlevel zu packen machst Du von dort aus symlinks in die Runlevel Ordner oder benutzt dazu das tool chkconfig oder den Runleveleditor von Yast.

Willst Du zusätzlich, wie SuSE es als "Service" haben, dass Du Dein Samba per "rcsmb" starten kannst, machst Du einen entsprechenden Symlink in das /usr/sbin Verzeichnis:

ln -s /etc/init.d/[name des samba-startskripts] /usr/sbin/rcsmb

pnuernbe
05.12.03, 00:42
O.K. hab die rc.smb aus dem packaging/suse Ordner nach init.d kopiert und angepasst und den Link gesetzt.
Kann meine Dienste jetzt mit smb start starten :).
Allerdings hab ich es noch nicht geschafft eine Verbindung mit den Rechnern herzustellen.
Muss ich sonst noch Dienste einrichten oder Dateien kopieren um Samba im vollen Umfang (auch ldap) zur verfügung zu haben...?

Danke für die Hilfe

Gruß

Peter