PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei FTP-Installation !!!



Huskie2k3
03.12.03, 22:01
Also ich wollte jetzt SuSe 9.0 per FTP installieren. Ich habe mir die boot.iso von SuSe runtergeladen und gebrannt. Nachdem ich von der CD gebootet habe, komme ich zu einem Bildschirm wo ich "Installation", "Installation ohne ACPI und DMA", Manuelle Installation" und "Booten von Harddisk" auswählen kann. Optional kann ich auch was unten in eine Leiste eingeben, oder per ESC in den Textmode wechseln.

So, erste Frage: Was muss ich da jetzt auswählen wenn ich vom SuSe FTP installieren will ???

Wenn ich manuelle Installation wählen, muss ich erstmal Sprache und Tastaturlayout auswählen, kann dann das passende Kernel Modul für meine Netzwerkkarte laden und dann Installieren. Ich konfiguriere meine Netzwerkkarte, was auch wunderbar klappt, bis er die IP vom Installations FTP-Server haben will, die jedoch haben ich nicht :( We´nn ich dort das FTP Verzeichniss eingebe kommt, inkorekte Eingabe ?

Ich brauch also jetzt entweder die IP von einem SuSe FTP-Server, oder es muss mir mal jemand erklären wie ich da jetzt zur Installation komme.

Hoffe mal auf schnelle Hilfe :)

Danke

DarkSorcerer
04.12.03, 07:15
Probier doch mal anstatt "Manuelle Installation" die "Installation" aus. Ich nehme an das dir hier einige Aufgaben übernommen werde. Probier einfach mal durch.

memet
04.12.03, 23:02
Ich habe genau gleiches Problem. IP von ftp.suse.com und auch von anderen Servern habe ich durch den Befehl ping ftp.suse.com rausbekommen. Wenn ich die IP-Adressen aber eingebe, sagt das Installationsprogramm es kann keine Verbindung herstellen, (Netzwerkmodul aufgerufen...) Git es da eine funktionierende IP-Adresse?

Buggy
05.12.03, 09:21
Ich habe das ganze auch gestern mal probiert, ich musste erst noch meine Netzwerktreiber einstellen...

Da muss man wie beschrieben die Netzwerkkarte einstellen.

Danach bei dem Ftp-Verzeichnis: ftp.suse.com
und dann fragt er nach dem genauen Verzeichnis, da einfach:
/pub/suse/i386/9.0/

eintragen und schon dürfte es gehen, hat jedenfalls bei mir geklappt... aber ich habe Suse danach wieder runtergelöscht und mich auf meinem Laptop doch für Fedora entschieden.

Auf meinem Server habe ich Debian laufen. Bei dem Laptop brauche ich aber nur eine gut laufende Workstation, da ist Fedora doch einiges schneller als Suse, und man kann die kompletten ISO's von dem FTP laden...

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen...

Greetz

memet
05.12.03, 16:29
Probier mal mit IP=131.159.72.23 und Verz= /pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/i386/9.0/

das ist ftp.leo.org
bei mir hat's geklappt...

Gruss
Memet