PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareinstallation unter SUSE Linux personal 9.0



Poulsen
29.11.03, 06:32
Guten Morgen erst einmal,
ich bin sowohl in diesem Forum, als auch im Thema Linux absoluter Neueinsteiger.
Ich habe seit 3 Tagen o.g. OS auf meinem Rechner. Ich bin absolut begeistert. Jetzt weiß ich, warum soviele Leute von Linux schwärmen. Da Handbuch habe ich schon 2 x rauf und runter gelesen. Finde aber leider keinen, für mich verständlichen Hinweis. Folgendes Problem habe ich: seit Tagen versuche ich vergeblich Software (welche nicht auf der SUSE CD ist) zu installieren. Ich kriege es einfach nicht geregelt. Habe mir z.B. Antivir auf Diskette geladen, um es dann zu installieren. Aber wie schon erwähnt, ich krieg's einfach nicht hin. Ist evtl. jemand bereit mir detailliert zu erklären, wie ich vorgehen muss, um Software unter Linux installieren?. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Tombul
29.11.03, 07:45
Hall Poulsen,

Es währe sehr schön wenn du uns sagen könntest welches Programm es genau ist und dazu noch ist es eine RPM Datei oder was anderes sonst mal den genauen Dateinamen hier aufschreiben

Danach kann man dir Helfen



MfG Tombul

Poulsen
29.11.03, 13:02
Es handelt sich um Antivir. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob ich unter Linux überhaupt einen Virenscanner brauche. Leider habe ich die Datei nicht mehr auf der Festplatte. Ich glaube das war eine gepackte tgz Datei.

netmaster
29.11.03, 13:12
Klicke die Datei mit der rechten Maustaste an und öffne diese mir ARK.
Das ist wie WinZip. Dann extrahierst du deine Dateien.
Ich gehe mal jetzt vom Standart aus.
Wechsele in die Konsole und gehe ins Verzeichnis, wo du gerade die Dateien hin extrahiert hast.
Dann gibst du folgendes ein.

./configure
make
su
(Root-Passwort)*******
make install

Sollte es nicht gehen, dann poste die Fehlermeldungen.

nob62
29.11.03, 13:15
@Poulsen,

wenn Du den "AntiVir Linux Workstation" von --> hier! (http://www.antivir.de/download/download.htm) meinst, dann brauchst du nur die Datei entpacken, in das Verzeichnis "antivir-workstation-2.0.8" zu wechseln und als root (su) ./install ausführen.

Starten kannst Du den Kommandozeilenscanner dann im aktuellen Verzeichnis z.Bsp. mit
/usr/bin/antivir -s -allfiles.

Tux
29.11.03, 13:22
Hallo,

*.tgz-Dateien sind gezippte *.tar-Archive. *.tar-Archive beinhalten im Gegensatz zu reinen *.zip-Archiven noch Informationen zu Datei- und Verzeichnisrechten, wie sie unter Linux üblich sind. Sie können auch die Endungen *.tar.gz oder *.tar.bz2 haben (läßt sich unter Win z.B. mit WinZIP öffnen). Probier mal im Datei-Browser (Konqueror bei KDE) die rechte Maustaste, da gibt es einen Eintrag, die Datei mit ark zu öffnen; Du findest das Programm auch unter der Rubrik Dienstprogramme. Es ist von der Handhabung wie WinZIP.

Nach Auspacken des antivir.tgz hast Du einen neuen Ordner antivir. Dort liegt ein install-Script, das Du als root von der Konsole aus aufrufen kannst (Konsole starten, su eingeben, dann das Paßwort; anschließend in das Verzeichnis wechseln und dort ./install eingeben).
Für Antivir gibt es noch die grafische Oberfläche tkAntivir (dort gibt's direkt *.rpms für SuSE, die man mit YaST oder kpackage installieren kann (K -> System -> ...).

Ein Virenscanner ist nie überflüssig, zumal Du von Linux aus Dein komplettes Windows-System aus einer sauberen Umgebung heraus scannen kannst.

Gruß Tux

Poulsen
29.11.03, 13:30
Entschuldigt bitte meine nervenden Fragen. Aber ich bin absoluter Anfänger in Linux.
Wo und wie gebe ich die von Euch genannte Parameter ein?
Ich hab keinen blassen Schimmer.:confused:

nob62
29.11.03, 14:41
@Poulsen,
benutzt Du einen Dateimanager? Z.Bsp. unter KDE/Konqueror kannst Du einfach über das Kontextmenü (rechte Maustaste) entpacken.

Betreffs tar, lies mal --> hier (http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node113.html#SECTION004910000000000000000) nach!