Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HBCI: kernel 2.6 mit cyberjack kartenleser (REINER SCT)
hallo,
ich nutze schon lange den cyberjack kartenleser (aka REINER SCT) unter windows. als ich allerdings vor nem halben jahr auf linux umstieg, habe ich davon nicht mehr gebraucht gemacht. jetzt habe ich doch endlich homebanking unter linux entdeckt, dank moneyplex! allerdings habe ich es nicht geschafft, mithilfe des kernel-treibers (USB-SERIAL) und dem programm (moneyplex) beiligenden ctapi (libct_cyberjack.so) treiber meinen card-reader zum laufen zu bekommen.
ist evtl. die software von der reinerSCT homepage zusätzlich zum kernel nötig? oder was mach ich sonst falsch...?!?
gruß,
pi-cubiq
Grüß Dich...
habe das ähnliche Problem mit meinem SEB Chipkartenleser....
Test bricht immer erfolglos ab.... (brummel brummel )
meine Überlegung ist:
das Ding hängt an COM1/p2sTastatur ( Stromzufuhr )
aber nicht mal beim Hochfahren leuchtet die Diode
-> kann es sein, das die ttyS? Schnittstelle erstmal gemountet werden muß
Gruß
Axel der Hörnixgut
hi kannst du mir mal denn link posten zu dem programm denn das ist das einzig grund warum ich noch windows drauf hab. Und unterstützt des programm meinen kobil kaan usb kartenleser.
Sers!
da text ich doch auch mal mit...
hab suse 9.0 und seit gestern auch o.g. kartenleser und moneyplex.
leider kann ich die karte noch nicht nutzen, da sie vorkonfiguriert war und ich meinen pin noch nicht habe.
naja, ich hab mi g3estern moneyplex installiert, per usb das teil eingesteckt und bin den installationsanweisungen gefolgt.
ich denke das ding funzt. ich hab zwar den pin nicht, aber wenn ich mich anmelden will, seh ich den zugriff auf den leser, als LED.
ich hab am system nix verändert oder gemacht und auch keine fehlermeldungen erhalten.
hab moneyplex gestartet-> einstellungen-> schnittstelle com1/tastatur/usb
und über "suchen" den ctapi/libct_cyberjack.so eingefügt.
so, mit vielen worten nix erzählt, vielleicht bringts dich ja trotzdem weiter
greeetz
nobs
ps ich hab die abgespeckte moneyplex-version von der suse-cd
ich habs übrigens geschafft den kartenleser zum laufen zu bringen!
man braucht das /dev/ttyUSB0, sonst will der cyberjack kartenleser nicht, mehr dazu im manual vom cyberjack-treiber (www.reiner-sct.de)
na, dann-> gott sei dank ;-)
hi,
was ist das "/dev/ttyUSB0" und was muss ich damit tun?
ich nutze suse 9.1. sorry, dass ich so dumm fragen muss :-(
muss ich in suse was einstellen, in Yast bei den Geräten oder in moneyplex?
thx vorab.
purligar
moneyplex braucht das /dev/ttyUSB0 device, es sucht nur danach. wenn du den kartenleser einsteckst müsste das device ansprechbar sein. in moneyplex musst du dann noch den ctapi-treiber auswählen und dann müsste der kartenleser-test auch schon funktionieren, vorausgesetzt, du hast das kernel-modul bereits geladen.