PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distrisuche



mcspam
26.11.03, 17:26
Hi,

da ich eben SuSE 9.0 installiert habe und ABSOLUT unzufrieden bin, da sich seit Version 8.2 alles verschlechtert hat. (Mein Multihead konnte nicht erkannt werden, die Soundkarte funktioniert nichtmehr richtig, etc...)

Jetzt werde ich SuSE den Rücken zuwenden und mich auf die Suche nach einer neuen Distribution begeben.

Kann mir jemand Tipps geben? Am besten wäre es, wenn die Distribution standardmäßig Xfce nutzen wurde. Wenigstens nicht dieses hässliche KDE.
Und die Installationsroutine sollte einigermaßen "machbar" sein, ohne gute Linux Kenntnisse zu haben.

Vielen Dank und gruß,
mcspam

Hun
26.11.03, 17:27
also
Mandrake 9.2
Fedora Core 1
Jamd 0.6
Gentoo 1.4 (inklusive Handbuch ist das net schwer)
Knoppix

und noch jede Menge andere
ich empfehle Mandrake und Gentoo

Iglo
26.11.03, 17:53
also ich persönlich würde nicht ganz so geübten zu RedHat bzw. Fedora raten, da die meisten rpms ganz einfach auf redhat zugeschnitten sind und gerade suse hier öfters durch ne andere glibc mehr schwierigkeiten macht

mcspam
26.11.03, 17:58
sers,

vielen dank schonmal für eure antworten.
ich hab mich für mandrake entschieden.

Mit welchen Problemen kann ich denn rechnen ;) Was muss ich mir vor der inst. unbedingt durchlesen, oder kann ich mandrake einfach über die suse inst drüberinstallen!?

danke,
mcspam

MuffiXXL
26.11.03, 17:59
Ich kann auch nur zu RedHat/Fedora raten. Mit Mandrake habe ich allerdings keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Macht auf mich einen sehr unausgereiften Eindruck und die 9.1 war hoffnungslos verbugt

BertoldK
26.11.03, 18:04
Meine Empfehlung fuer Anfaenger geht eindeutig zu Mandrake. Gentoo finde ich interessant, habe damit etwas experimentiert. Es dauert erheblich laenger, bis man es lauffaehig hat.

Nicht ueber eine andere Distribution drueberinstallieren, das geht mit ziemlicher Sicherheit schief.

Mit Mandrake 9.2 und einer bestimmten Marke von CD-Laufwerken (LG, soweit ich mich erinnere) gibt es Probleme, das liegt aber am Laufwerk.

mcspam
26.11.03, 18:06
sers.

was muss ich mir bei fedora alles runterladen?
reichen die 3 isos oder benötigt man auch die SRPMS ?

mcspam

BertoldK
26.11.03, 18:11
An MuffiXXL:

Ich benutze Mandrake seit Version 7.2, habe jetzt auf meinem Testrechner 9.2, auf dem Arbeitsrechner 9.1. Von unausgereift oder hoffnugslos verbugt habe ich nichts bemerkt. Zwischendurch habe ich immer mal wieder andere ausprobiert (z. B. Gentoo, Debian, Knoppix (auch auf Festplatte)), war alles ganz interessant, aber mit Mandrake lief die Installation immer am einfachsten und eigentlich immer problemlos.

In meinen Augen einziges Manko von Mandrake: durch die weitgehende Automatisierung der Installation ist das ganze ziemlich aufgeblaeht und nicht unbedingt das schnellste. Wenn man einen aelteren PC hat, dauert der Start relativ lange.

Welche speziellen Probleme hast Du gehabt?

taylor
26.11.03, 18:13
Original geschrieben von mcspam
benötigt man auch die SRPMS ?

Nein. Lies die Doku.

Gruß,
Taylor

`kk
26.11.03, 18:13
Ich würde ebenfalls Redhat / Fedora empfehlen.

Fußhupe
26.11.03, 21:17
Hatten wir solche Threads nicht schon tausend mal? Mal sehen wann der hier dicht gemacht wird.

Gruß
Fußhupe

cmak
27.11.03, 00:52
Original geschrieben von mcspam

Kann mir jemand Tipps geben? Am besten wäre es, wenn die Distribution standardmäßig Xfce nutzen wurde.


lunar-linux hatte als erste distri xfce4 (die xfce developer haben cvs access zur lunar monnbase). ist allerdings keine distri für anfänger und source based (ähnlich wie gentoo nur besser)!

mehr infos:
www.lunar-linux.org

DarkSorcerer
27.11.03, 07:05
Eine andere Alternative wäre VectorLinux. Dieses kommt standardmäßig mit XFce, Fluxbox, IceWM daher und ist erst vor kurzem in der neuen Version 4.0 erschienen:
http://www.vectorlinux.com/

DarkSorcerer
27.11.03, 07:07
Original geschrieben von DarkSorcerer
Eine andere Alternative wäre VectorLinux. Dieses kommt standardmäßig mit XFce, Fluxbox, IceWM daher und ist erst vor kurzem in der neuen Version 4.0 erschienen:
http://www.vectorlinux.com/

Ach ja, großartige Unterschiede in der Install-Routine wirst du zwischen Mandrake, SuSE oder Fedora nicht feststellen können. Bei beiden lernst du nicht wirklich viel, sondern windows-like immer nur auf "weiter" klicken.

Wenn du etwas mehr über das System lernen willst, wie du Linux-Partitionen einrichtest, formatierst etc. dann schau dir mal das Gentoo-Handbuch an.
www.gentoo.org