PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig wichtiges Festplattenproblem!!!



Rototom
26.11.03, 13:53
Hallo zusammen;
Noch nie habe ich so gehofft, Ihr würdet mir helfen!
Ich habe ein Riesenfestplatten Problem.
Es geht um die Partition /dev/hdb3
Darauf sind wichtige Daten, und diese Partition lässt sich auf einem nicht mehr mounten.
Ein: mount -t ext3 /dev/hdb3 /tmp bringt nur:


Nov 26 14:46:43 thomas kernel: hdb: read_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
Nov 26 14:46:43 thomas kernel: hdb: read_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=31302576, sector=4176
Nov 26 14:46:43 thomas kernel: end_request: I/O error, dev 03:43 (hdb), sector 4176
und schließlich:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb3,
or too many mounted file systems

Was mach ich denn nun?
fsck.ext3 sagt:

thomas:~# fsck.ext3 /dev/hdb3
e2fsck 1.27 (8-Mar-2002)
/dev/hdb3: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while reading block 522

/dev/hdb3: Attempt to read block from filesystem resulted in short read reading journal superblock

fsck.ext3: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while checking ext3 journal for /dev/hdb3
thomas:~#


Ich bin total hilflos, was kann ich tun?
Die Platte ist eine IDE 40GB von Seagate

Vielen, vielen Dank; das ist so wichtig...

DarkSorcerer
26.11.03, 14:02
UncorrectableError
Hört sich nicht gut an, hast du kein Backup?

Rototom
26.11.03, 14:04
Bin ich ein Mädchen?

DarkSorcerer
26.11.03, 14:07
Ne, aber jetzt heulst du wie ein Mädchen :)
Wenn bei mir die HDD abnippelt is mir das sch***egal, ich häng meine Backupplatte rein, die sicher im Schrank verstaut ist, und spiele die Konfiguration von letzter Woche rüber.

An so was solltest du in Zukunft auch denken.

Rototom
26.11.03, 14:13
sicher, natürlich weiß ich jetzt selbst, dass ein Backup besser _gewesen wäre_.
Ich hab halt einfach nicht damit gerechnet, dass eine nichtmal sehr alte Platte einfach so den Geist aufgibt...
Aber wie kann ich denn jetzt einzelne Dateien evtl. noch sichern?
mit dd oder so?

Stefan_1
26.11.03, 14:22
Kenn mich damit nicht aus, hab hier im forum aber mal gelesen das dd ( ohne weitere Parameter.. ) bei defekten nicht gut ist... bzw. sogar alles verschlimmern kann, da es Fehler nicht überspringt!

Also bevor du was machst, warte bis jemand antwortet der sich damit auskennt..

Stefan

DarkSorcerer
26.11.03, 14:45
ich hab mal ein bisschen gegoogelt und "read_intr:" spricht für defekte Sektoren auf der Platte, die fsck auch nicht wiederherstellen kann.

Das hier kannst du auch mal checken:
http://www.linuxquestions.org/questions/archive/1/2003/09/1/71559

Ansonsten:
http://www.google.de/linux?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=fsck+short+read+while&btnG=Google+Suche&meta=

Rototom
26.11.03, 15:13
hmm; da find ich nirgends eine Lösung.
Mist, hoffentlich ist da noch was zu retten.

DarkSorcerer
26.11.03, 15:14
Wenn es Geschäftsdaten oder ähnliche Daten hoher Wichtigkeit sind, gibt es immer noch professionelle Datenrettungsunternehmen.

Rototom
26.11.03, 15:16
Naja, es sind Unterrichtsmitschriften und sowas.
Aber diese Dienstleistung kostet bestimmt nen Haufen Kohle, oder?
Und vor allem, was machen die denn dann mit der Platte, was ich nicht hier zu Hause könnte?

DarkSorcerer
26.11.03, 15:22
Original geschrieben von Rototom
Naja, es sind Unterrichtsmitschriften und sowas.
Aber diese Dienstleistung kostet bestimmt nen Haufen Kohle, oder?
Und vor allem, was machen die denn dann mit der Platte, was ich nicht hier zu Hause könnte?

Ja, sowas ist teuer, mit >500€ wirst du rechnen müssen.
Was die machen? in der c´t war mal ein Bericht wie solche Firmen vorgehen. Da werden die einzelnen Scheiben der HDD ausgebaut und untersucht. Es sei sogar möglich, bei Feuer- und Wasserschaden noch teile der Daten zu retten, und wenn bei dir nur ein bestimmter Bereich der Partition defekt ist, lassen sich die übrigen Daten sicher auch noch retten.

RapidMax
26.11.03, 15:50
Organisier eine 40GB Platte und mach als erstes eine Kopie der defekten Platte. Da du zuerst ein paar Sachen installieren oder ausprobieren musst, häng in dieser Zeit die defekte Platte ab. Je weniger die läuft, um so grösser sind die Chancen etwas retten zu können.

Es gibt eine Version von dd, die Fehler überspringt. Damit machst du eine Kopie auf die neue Partition. Dort kannst du versuchen auf die Daten zuzugreifen. Wichtig ist, dass du erst dann schreibend darauf zugreiffst, wenn du ein weiteres Backup der Daten hast. Statt die Partition ext3 zu mounten reicht jetzt ext2, da das Journal nicht benötigt wird.

Wenn das Filesystem nicht erreichbar ist, musst du versuchen mit entsprechneden Tools die Partitionen zu reparieren.

Gruss, Andy

Rototom
26.11.03, 15:52
Leider kann ich die Partition auch nicht als ext2 mounten.
(mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb3,
or too many mounted file systems)

drunkenPenguin
26.11.03, 18:26
@Rototom:

Hallo,

Seit gestern habe ich das gleiche Problem, mit der gleichen Fehlermeldung. Die Platte ist eine Maxtor 4K0H..., also 40 GB.
Falls Du eine Lösung findest, melde Dich bitte.

Gruß,
Daniel

drunkenPenguin
27.11.03, 08:28
@Rototom:

Letzte Nacht habe ich die Platte Low-Level formatiert. Das hat nichts gebracht.
Ich glaube, die ist wirklich im Eimer. Irgendwie klackt sie auch so seltsam ...
Ich hoffe, dass Du wenigstens etwas retten konntest.

Gruß,
Daniel

Cannabeatfan
28.11.03, 14:44
der tipp mit dem klacken ist gut. hast du deine platte mal "abgehört"
so findest du am ehesten heraus, ob sie defeckt ist, wenn neben dem normalen arbeitsgeräusch auch eine art schlagen zu hören ist, kannst du von eienm defekt ausgehen.

ansonsten weiß ich auch nich. gibt es kein recovery-tool?
oder hast du es mal mit knoppix oder nem anderen linux-pc probiert?

Benno
28.11.03, 15:03
Also wenn die Platte die eventuell defekt ist, weil ein Teil der Platte defekt ist nicht mehr gelesen werden kann, würde ich mal probieren, ob man mit partition Magic die Dateisysteme erkennt. Sollte er die Platte kennen, dann die Platte so klein machen das kaum noch freier Platz drauf ist. Dann kannst Du die Daten vielleicht retten.
Ich hatte auch schon mal eine defekte Platte und habe aber einen Teil noch retten können.
vielleicht klappt es ja. Ist nur so eine Idee.