PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT - Kompilieren Compiler Error

Lawless
25.11.03, 22:35
Hiho...

versuche gerade mein KDE zu emergen aber es scheitert bisher an QT....
Er bricht immer an der selben Stelle ab, die da eine Datei Namens Glade2ui.cpp wäre. Eine Funktion, in der ich eigentlich nichts schlimmes entdecken kann, bringt den Compiler zum Abbruch.
Ich habe das Paekt mehrmals neu runtergeladen und hab sogar zwei verschiedene QT Versionen probiert (3.2.3 und 3.2.2-r1) - beide Male der selbe Fehler, immer bei Glade2ui.cpp.
Hab die Datei mal testweise aus dem Makefile genommen, scheint aber ziemlich wichtig zu sein, da sich die folgenden Verzeichnisse darauf beziehen. Ohne gehts also nicht....
Andere CFlags hab ich auch schon probiert - von recht scharf zu ziemlich locker - daran sollte es also auch nicht liegen. Darüber hinaus kompiliert mein Gentoo seit Samstag da ohne jeden Fehler (Bootstrap, Xfree, etc) - nur diese eine Stelle...
Kennt das jemand? Kann einer helfen?

Hun
25.11.03, 23:02
ganz dumme Frage
hast du die qt-useflag gesetzt?
ich hatte das selbe problem nämlich bei meiner 1. gentoo-install, bei der aktuellen gings (dafür hab ich kein kde mehr haben wollen - is mitsamt qt und arts vorgestern vonner Platte geflogen)

Thomas Mitzkat
26.11.03, 00:56
glade hat was mit der GL-unterstützung zu tun. benutzt du "use gl" ?

kth
26.11.03, 10:47
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
glade hat was mit der GL-unterstützung zu tun. benutzt du "use gl" ? Ich denke, es hat eher was mit dem "Zusammenklicken" von Benutzeroberflächen für GTK+ zu tun: http://glade.gnome.org/

Lawless
26.11.03, 15:07
Heißt doch eigentlich dass ich es gar nicht brauche oder?
Ist aber halt im QT Paket mit drin... ne Möglichkeit das trotzdem wegzulassen?
-gnome hab ich eh schon gesetzt - das kommt mir nich aufs System...

Thomas Mitzkat
27.11.03, 01:09
Ich denke, es hat eher was mit dem "Zusammenklicken" von Benutzeroberflächen für GTK+ zu tun
Danke für den Hinweis :)

cmak
27.11.03, 01:49
altes qt komplett deinstallieren und dann neues qt kompilieren.
ist ein qt-bug und tritt sporadisch auf, also einfach mal ausprobieren.

Lawless
27.11.03, 16:22
Hat auch nix gebracht....
Sehe es schon kommen, dass ich das ganze System neu aufsetzen muss....
Lasse jetzt mal ein make mit -debug und -continue durchlaufen. Mal sehen obs was bringt...

MaxK`-
27.11.03, 17:22
Vielleicht mal ein emerge sync, die qt files aus /usr/porttage/distfiles löschen, neu saugen lassen? Vielleicht war einfach nur das Paket defekt.

Sonst: emerge qt -p, zeigt er da unerfüllte abhängigkeiten an?