PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum läuft Suse 8.2 auf einmal?



Yagharek
25.11.03, 20:17
Ich hoffe, mir kann jemand erklären, was da passiert ist:

ich nutze einen amd xp1800 rechner mit via kt333 chipsatz und einer geforce 3 karte.

ich hatte lange zeit das problem, daß mein suse nach dem aktivieren der 3d-beschleunigung nicht mehr bootet, d.h. nach dem erscheinen des nvidia logos ist mir der rechner eingefroren, und sämtliche schlauen tastenkürzel die ich so finden konnte halfen nix, es ging nur ein reset.

dieser effekt des einfrierens passierte aber nicht immer, nur fast immer, d.h. manchmal konnte ich mit aktiver 3d-beschleunigung suse starten, und dann auch voll nutzen. (habs an savage getestet)
wenn dann suse lief, tratt der effekt, der beim starten von suse erschien, beim beenden von suse auf.

hatte mein exkurs nach linux schon aufgegeben, da ich auch nirgendwo eine erklärung fand, mit der ich was anfangen konnte.

hab mich erst wieder an suse versucht, als ich testweise eine riva tnt2 einbaute, und feststellte, daß ich ähnliche probleme wie hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=107258&perpage=15&highlight=nvidia%20suse%208\\\.2&pagenumber=1) geschildert hab. und kein einfrieren beim booten.

nach einmaligen installieren und wieder deinstallieren des treibers, hatte ich wieder probs beim booten mit der gf3 und wollt ich mich daran machen, den tip der hier (http://holarse.wue.de/?content=treiber_nvidia) in troubleshooting genannt wird anzuwenden. bevor ich da aber was geändert hab, stellte ich fest, daß suse jetzt ohne probleme bootet, runterfährt und arbeitet.
stellte beim anschaun meiner XF86Config, daß keine zeile folgender art
Option "NvAgp" "3"
auftaucht

edit: wäre auch zu schön um wahr zu sein, bootet scheinbar besser als vorher, hat aber dennoch seine hänger abundzu

mrsuicide
25.11.03, 21:05
Dann benutz doch NvAGP.
Agpgart läut auf dem kt333 Amok.
Dazu gibts auch Haufenweise Diskussionen...Klick - Google (http://www.google.de/search?q=agpgart+kt333&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=)

Sieh zu, dass agpgart als Modul existiert und ja nicht geladen wird.
Dann trag "NVAGP" "1" ein!

Yagharek
25.11.03, 23:25
hab
Option "NvAgp" "1"
in meine XF86Config eingetragen, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen, genauso wie vorher.
danke für den google link, hilft mir aber nicht wirklich weiter

weiß jetzt, warum suse vorhin lief, ich hab meine grafikkarte nicht genutzt gehabt. starte ich ein spiel unter suse oder windows, kann ich sicher sein, daß ich nicht einloggen kann, sondern mir der rechner beim nächsten booten einfriert.



Sieh zu, dass agpgart als Modul existiert und ja nicht geladen wird.
was genau meinst du damit? wie kann ich nachschaun ob agpgart als modul existier?
unter lsmod wird mir kein modul wo agp drin steht angezeigt

mrsuicide
26.11.03, 05:18
Original geschrieben von Yagharek
was genau meinst du damit? wie kann ich nachschaun ob agpgart als modul existier?
unter lsmod wird mir kein modul wo agp drin steht angezeigt
insmod agpgart
Using /lib/modules/2.4.22-nptl1/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o
insmod: a module named agpgart already exists

Wenn Using... erscheint is es installiert und du kannst es nutzen. Die Zweite zeile heißt nur, dass ich es schon installiert habe und das es deshalb nicht will.

Yagharek
26.11.03, 10:26
bei ismod kam nur:

insmod agpgart
Using /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o


hab weiter geschaut, und folgendes gefunden:

cat /proc/driver/nvidia/agp/status
Status: Enabled
Driver: NVIDIA
AGP Rate: 4x
Fast Writes: Disabled

Yagharek
27.11.03, 16:22
kann mir jemand genau erklären, was es mit agpgart auf sich hat?

wenn ich in meiner xf86config
Option "NvAgp" "0"
setze, friert mir linux beim booten nicht ein.

MaxK`-
27.11.03, 16:24
Schau doch mal in die log-files was er beim einfrieren für fehler hat.

Yagharek
27.11.03, 16:52
hab mir unter /var/log verschiedene logs angeschaut, weiß aber nicht in welcher ich nach was ausschau halten soll.

edit:
auch bei Option "NVAgp" "0" kann es vorkommen, daß mir der rechner beim booten einfriert.