PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promise Raid Treiber für SuSE 9 Kompilieren?



~Gh05t~
25.11.03, 14:14
Hallo,
ich habe mir letzte Woche ein neues MSI Neo2 P4 Board gekauft mit einem Promise Fasttrack 378 SATA Raid Controller.
Leider erkennt SuSE 9 im Setup mein Raidsystem nicht --> keine Installation möglich.

Jetzt habe ich gehört, das der neue Kernel Raid-systeme unterstützen soll.
Gibt es eine Möglichkeit direkt den neuen Kernel zu installieren/laden?

Außerdem habe ich gesehen, dass Promise auf ihrer Homepage einige Linux-driver Sources zum DL anbietet...
Ist es möglich den Treiber auf einem anderen SuSE 9 System zu kompillieren und diesen dann beim starten der SuSE 9 installation zu laden?
thx

~Gh05t~

HardHat
25.11.03, 14:48
ich glaube ich hab' die Option für Hardware RAID Controller im 2.4.22 Kernel Setup gesehen (ist noch als Experimental gekennzeichnet). Eigentlich könnte es ja klappen das Kernelmodul auf einem anderen Rechner zu kompilieren und dann beim booten von Hand nachzuladen. Ist nur die Frage, ob der ältere SuSE Standardkernel damit was anfangen kann. Mein Tipp: Probieren kostet nix (nur Zeit und davon haben Leute, die Linux benutzen ja genug :D)

~Gh05t~
25.11.03, 22:03
Hmmm... Kätzer? :D
Wo soll das Problem sein? Ich könnte die 9er version doch einfach so wie sie ist auf einem anderen System installieren und da mit dem selben Kernel einfach den treiber kompilieren... ich weis halt nur nicht wie ich den so kompiliere, dass der nicht im system installiert wird, sondern das der so für mich erreichbar ist, dass ich den auf ne Disk packen kann um die beim installieren laden zu können...
Ich habe leider weder ahnung wie ich das mit dem kompilieren mache (weil ./configure, ./make, ./make install installiert den treiber ja im system), noch wie ich den auf ne disk packen muss, damit ich den laden kann...
Kann mir da jemand n tip geben?

~Gh05t~
26.11.03, 16:05
*push*

coolskin
19.05.04, 21:34
Hi

Ich habe genau das selbe Board und auch bei SuSE 9.1 das Problem das meine IDE Platten die am Promise 378 hängen nicht erkannt werden. Gibt es mittlerweile einen Treiber den ich am Anfang bei der Install nachladen kann?

Danke für jeden Tip

Greetz
Coolskin

~Gh05t~
26.06.04, 23:53
Als IDE-Controller funced das Teil einwandfrei auch mit den standart Treibern, die o.g. Treiber sind für einen Raid Betrieb gedacht. Das habe ich nicht hinbekommen, ich habe nun ein Software-Raid laufen, auch wenn das langsamer ist. Habe die SuSE 9.1 aber auf noch nicht versucht, auf dem Server läuft noch die 8.0er, die nächste werde ich "from scratch (http://www.linuxfromscratch.org)" machen, ma sehen ob das hinhaut *g*
Wenn du neue Treiber für das Board findest gib noch ma bescheid!