PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat 9! ich kriegs nicht gebacken!(n00b)



derRabe
24.11.03, 17:25
hi ich möchte mein redhat 9 parallel zu windows installieren, aber ich komme irgendwie nicht zurecht. ich kann nur wählen ob ich die ganze platte löschen will oder manuell partionieren und dann funzt das auch nicht irgendwie meldet der dann immer das ich keine partion für / ausgewählt habe und das ich keinen swap erstellt habe..
wer kann mir helfen? gibt es wo eine anleitung? vielleicht auch nen tipp wie ich das mit PArtionMagic 8 machen kann das die installation klappt...

derRabe
24.11.03, 17:33
nachtrag: wenn ich versuche eine partion zu erstellen meldet das programm immer kann nicht als primär partion zugewiesen werden...

RedWeasel
24.11.03, 17:34
such einfach mal
oben rechts
in rot
suchen

da gibts bestimmt ein paar nette howtos wie ich linuxforen.de kenne

Nobse
24.11.03, 17:46
Hi!


die partitionen manuell erstellen, normalerweise kommt da dann ne auswahl. die win-partiionen läßt du unberührt. in dem freien platz erstellst du eine swap-partition
( etwa ram+50%-die geschmäcker sind verschieden) diese partition mußt du dann auch als swap- bereich mounten (d.h. die partition als swap partition deklarieren-irgendwo findest du bestimmt einen button). dann erstellst du eine weitere partition (den restlichen platz für linux) und mountest diesen bereich als root '/' das dürfte es gewesen sein.

falls deine festplatte bereits 3 windowspartitionen hat (primäre und erweiterte) kann es probleme geben, da linux nur 4 Partitionen (primäre und erweiterte) erkennt und du mindestens 2 brauchst.

hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben

n.