PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian nicht zu finden



Link
22.11.03, 18:45
Hallo Leute.

Ich hab mir gerade eine Festplatte als /hdb eingebaut und dann darauf angefangen Debian zu installieren. Als es dann zu der Stelle kam wo es ums neubooten geht hab ich dies dann gemacht, in der Hoffnung das mein Bootloader (LiLo) mir neben meiner Suse auf /hda nun auch mein Debian anzeigt.
Pustekuchen!
Da war die alt bekannte Auswahl, nix mit Debian.
Hab ich nun Bockmist gebaut oder muss ich in der Lilo.conf oder anderswo meine neue Festplatte bzw. das neue Betriebssystem eintragen?

Gruß, Link

Der Gestreifte
22.11.03, 18:54
oder muss ich in der Lilo.conf oder anderswo mwinw nwue FEstplatte bzw. das neue Betriebssystem eintragen? In die Konfigurationsdatei des Bootloaders der SuSE-Installation, das wäre die schnellste Lösung. Nach dem Fehler bei der debian-Installation zu suchen würde sicher länger dauern. ;o)

Link
22.11.03, 19:03
OK. Ich hatte ja gehofft das das über meine lilo.conf klappen kann. Aber welchen Verweis soll ich eintragen damit das System /hdb beim booten erkennt?

Link

Der Gestreifte
22.11.03, 19:18
OK. Ich hatte ja gehofft das das über meine lilo.conf klappen kann Wenn Deine SuSE LILO als Bootloader benutzt, dann ist die lilo.conf die zu bearbeitende Datei.
Wei das aussehen muss, hängt von Deinen Gegebenheiten ab. In etwa ein solcher Eintrag:
image=/kernelimage_von_debian
label=debain
root=/dev/hdb1
read-only