PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger



Seiten : [1] 2 3

Slider
20.11.03, 12:27
Guten Tag,

Da ich jetzt in eine neue Welt namens Suse Linux 8.2 eingetaucht bin habe ich doch einige Fragen:

Ich habe einen Drucker namens "HP LaerJet 4050N" und finde auf der Herstellerseite keinen Treiber. Kann ich den Drucker doch (unter Linux) Installieren?, und wenn ja wie?

Gibt es bei Suse Linux so was wie ein Defragmentierungsprogramm wie bei Windows?

Habe einen Monitor Namens "Fujitsu Siemens C993" und auf der Herstellerseite, ebenfalls, keinen Treiber gefunden. Ich kann zwar eine Einstellung von 1280x1024 vornehmen aber nur mit 16 bit. Hätte aber gerne wieder 32 bit. Gibt es da eine Möglichkeit.

Habe bei Suse Linux 8.2 das Update gemacht und er hat mir auch einen NVIDIA Treiber Installiert. Ist das nun der neuste Treiber?

Für eventuelle Antworten möchte ich mich schon im voraus bedanken....

Slider

Spike05
20.11.03, 12:31
1. Die Suchfunktion hier im Forum wird durch den roten Button aktiviert! ;)

2. zum Drucker: Schau mal auf http://www.linuxprinting.org dort dürfte er evtl. aufgeführt sein, die Treiber sind normalerweise bei SuSE dabei

3. Defragmentieren muß man unter Linux nicht! ;)

4. Hast du für den Monitor die Horizontale und Vertikale Frequenz richtig eingetragen?

5. Keine Ahnung ob der NVIDIA-Treiber bei SuSE aktuell ist, das kannst du aber anhand der Bezeichnung und mit Hilfe der Nvidia-Homepage sehr leicht selbst herausfinden.

6. Viel Spaß mit Linux :)

Gruß

Jochen

claudius
20.11.03, 12:31
welcome Slider,

Gibt es bei Suse Linux so was wie ein Defragmentierungsprogramm wie bei Windows?
so was brauchst du nicht, da bei Linux das Defragmentierungsproblem so nicht besteht :-)
viel Spaß beim Linuxen! :-)

DarkSorcerer
20.11.03, 12:32
Ich habe einen Drucker namens "HP LaerJet 4050N" und finde auf der Herstellerseite keinen Treiber. Kann ich den Drucker doch (unter Linux) Installieren?, und wenn ja wie?
KDE Kontrollzentrum -> Drucker einrichten

Gibt es bei Suse Linux so was wie ein Defragmentierungsprogramm wie bei Windows?
Linux Dateisysteme werden nicht so stark fragmentiert wie ein FAT Dateisystem, daher ist ein Defrag unter Linux überflüssig

Habe einen Monitor Namens "Fujitsu Siemens C993" und auf der Herstellerseite, ebenfalls, keinen Treiber gefunden. Ich kann zwar eine Einstellung von 1280x1024 vornehmen aber nur mit 16 bit. Hätte aber gerne wieder 32 bit. Gibt es da eine Möglichkeit.
In Yast kannst du deinen Monitor entsprechend konfigurieren.
Per Hand -> /etc/X11/XF86Config

Habe bei Suse Linux 8.2 das Update gemacht und er hat mir auch einen NVIDIA Treiber Installiert. Ist das nun der neuste Treiber?
www.nvidia.com

nob62
20.11.03, 12:34
Dieser --> Knopf (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=) ist Dein Freund, auch oben Rechts zu finden!

--- Have a lot fun ! --- ;)

taylor
20.11.03, 12:35
Hallo Slider, herzlich willkommen!

Original geschrieben von Slider
Da ich jetzt in eine neue Welt namens Suse Linux 8.2 eingetaucht bin habe ich doch einige Fragen:

SuSE ist sicher eine gute Wahl, besonders zum Einstieg.


Ich habe einen Drucker namens "HP LaerJet 4050N" und finde auf der Herstellerseite keinen Treiber. Kann ich den Drucker doch (unter Linux) Installieren?, und wenn ja wie?

Ansich bietet YaST2 doch eine Möglichkeit zur Druckerkonfiguration. Hast Du die nicht gefunden, oder wo liegt das Problem.
Wenn Du im Forum 'stationäre Hardware' die FAQ liest, wirst Du einen Link auf die Seite http://www.linuxprinting.com finden. Dort solltest Du nachforschen.


Gibt es bei Suse Linux so was wie ein Defragmentierungsprogramm wie bei Windows?

Nein, die Dateisysteme unter Linux fragmentieren im Allgemeinen kaum. Achte nur darauf, dass das Dateisystem nicht mit mehr als 90% belegt wird, und alles richtet sich von selbst.


Habe einen Monitor Namens "Fujitsu Siemens C993" und auf der Herstellerseite, ebenfalls, keinen Treiber gefunden.

Für einen Bildschirm brauchst Du keinen speziellen Treiber.


Ich kann zwar eine Einstellung von 1280x1024 vornehmen aber nur mit 16 bit. Hätte aber gerne wieder 32 bit. Gibt es da eine Möglichkeit.

YaST2 respektive Sax2 erledigen das bei SuSE für Dich.


Habe bei Suse Linux 8.2 das Update gemacht und er hat mir auch einen NVIDIA Treiber Installiert. Ist das nun der neuste Treiber?

Sieh im Paketmanager von YaST nach, welche Version Du hast. Das vergleichst Du dann mit den Angaben auf der Nvidia Homepage. Bemüh Dich ruhig selbst. :)

Gruß,
Taylor

Slider
20.11.03, 15:06
Erstmal ein fettes Dankeschön für die vielen und sehr guten Antworten.
Dankeschöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö öööööön.

Hallo taylor. Was beteutet das: "YaST2 respektive Sax2 erledigen das bei SuSE für Dich."Kannst du mir das erklären?

Hallo DarkSorcerer. Was beteute das? "In Yast kannst du deinen Monitor entsprechend konfigurieren.
Per Hand -> /etc/X11/XF86Config" Kannst du mir das erklären?

Slider

taylor
20.11.03, 15:09
Original geschrieben von Slider
Hallo taylor. Was beteutet das: "YaST2 respektive Sax2 erledigen das bei SuSE für Dich."Kannst du mir das erklären?
Das bedeutet, dass Du bei SuSE ein Konfigurationstool namens sax2 hast, mit dem Du Deinen Monitor konfigurieren kannst. Nutze es. :)

Slider
20.11.03, 16:14
Aber wie???


Slider

taylor
20.11.03, 17:09
Original geschrieben von Slider
Aber wie???

Nun, das kann ich Dir nicht sagen, da ich SuSE selbst nicht einsetze.

Aber es steht ganz sicher in einem der vorzüglichen SuSE Handbücher.

Wo hast Du denn schon danach geschaut? Würde mich echt wundern, wenn SuSE da keinen Menüeintrag vorbereitet hätte.

Slider
20.11.03, 19:45
Kann mir denn keiner helfen? Möchte gerne meinen Monitor mit 32 bit betreiben. Was aber nicht wie das geht....

Bitte helft....Slider

sepp2k
20.11.03, 19:48
Original geschrieben von Slider
Bitte helft....Slider
Helf dir erstmal selber. Es kann doch nicht so schwer sein das Menü nach einem Eintrag namens "sax" zu durchsuchen oder mal die Handbücher zu lesen.

Slider
20.11.03, 20:00
Oh wie konnte ich nur so dumm sein und dich ,du mein Gott, belästigen. Verzeihet bitte.

Du du das vieleicht kannst und dir diese Fragen so banal vorkommen dafür kann ich nicht´s. Auf so dumme Kommentare kann ich verzichten. Helfe oder lass es. Oder glaubst du ich hätte es nicht schon versucht selber hinzubekommen. Wenn ich es geschafft hätte würde ich hier wohl nicht ins Bord schreiben.

"Es gibt sie immer noch diese Sprücheklopfer......."

Slider

sepp2k
20.11.03, 20:22
Original geschrieben von Slider
Oder glaubst du ich hätte es nicht schon versucht selber hinzubekommen.
Ja, das glaube ich, denn du hast weder geschrieben "Ich habe das Menü durchsucht und keine SAX2 gefunden, kann mir jemand sagen wie ich es sonst starten kann" (Antwort: ALT-F2 drücken und sax2 eingeben) noch "Ich hab dies und das getan (genau Beschreibung), dies hat aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Kann mir jemand erklären, was ch falsch gemacht habe?" oder gar "Ich habe in den Handbüchern nachgeschlagen und folgendes gefunden '[Irgendwas Fach-Chinesischen]' verstehe es aber nicht. Kann mir das vllt. jemand erklären?"

sepp2k
20.11.03, 20:24
Achja und:

Original geschrieben von Slider
Du du das vieleicht kannst
Ich mag zwar ein Gott sein, deswegen weiß ich aber noch lange nicht alles. Wenn ich die Schritte um das unter SAX2 einzustellen auswendig wüsste, würde ich's sagen, weiß ich aber nicht. Also müsste ich nachgucken und das kannst du doch genauso gut

cotelli
20.11.03, 20:37
hi slider

Original geschrieben von Slider
Oh wie konnte ich nur so dumm sein und dich ,du mein Gott, belästigen. Verzeihet bitte.

"Es gibt sie immer noch diese Sprücheklopfer......."


musst nicht bringen:) erstmal in ruhe sacken lassen und dann posten.
soweit ich weiss sind nur 24 bit möglich.
sax2 siehe anhang:

gruß cotelli

Slider
20.11.03, 21:05
Jo haste recht. Da war ich auch schon vorher drinnen und habe auch keine Möglichkeit irgend etwas einzutragen. Ich danke dir.....


Slider

Slider
20.11.03, 22:57
Wie kann man sich ständig als Admin anmelden? Bei fast allem was ich mache muss ich ein Passwort eingeben. Da wird man ja verrückt.

Slider

paul.muad.dib
20.11.03, 23:20
Hi slider!

Linux hat ein anderes Sicherheitskonzept als Windows. Es gibt in Linux (fast) keine Viren, weil man für alle wichtigen Einstellungen root(Systemadmin) sein muss! Daher kann ein Virus (oder ein unbedarfter Benutzer dir :cool: ) dir nichts kaputtmachen, wenn du als normaler Benutzer eingeloggt bist.

Falls du irgenwelche Systemadministrator-Aufgaben machen willst, logge dich unter dem Benutzernamen "root" ein. Solltest du aber nur in dem Fall machen. Besonders wenn du im Internet surfst solltest du ein normaler Benutzer sein. Dann musst du eben manchmal das Passwort eingeben. Oder du startest xterm, gibst "su -l" ein und wirst dadurch root. Dann kannst du aus dieser Konsole alle administrativen Aufgaben erledigen.


Oh wie konnte ich nur so dumm sein und dich ,du mein Gott, belästigen. Verzeihet bitte.

Wär' nett, wenn du deinen Umgangston mal übedenkst. Die Regel für das Forum ist eben, dass man zuerst im Handbuch und in der Suchfunktion nachschlägt. Wenn man da nicht fündig geworden ist, kann man gerne posten.

Ein Tipp: werf mal einen Blick in den Howto-Bereich in diesem Forum, oder schau mal auf www.linuxfibel.de

HAVE A LOT OF FUN!

Slider
21.11.03, 00:00
Danke das hat gut geklappt. Habe mir natürlich auch die FAQ durchgelesen komme aber nicht mit der Treiberinstallation von den Grafikkarten NVIDIA klar. In der FAQ steht der Satz

"Installation starten:In der Kommandozeile wird der Installer mit "sh NVIDIA*run" gestartet. Der restliche Ablauf ist dialoggesteuert.".

Habe alles versucht aber er will einfach net starten. Habe mir den Treiber von NVIDIA runtergeladen und in ein Verzeichnis meiner Wahl "gelegt". Was mache ich falsch???
Kann mir einer mal das genau erklären wo ich was eintragen muss.

Slider

klemens
21.11.03, 00:12
Soviel ich weiss, kannst Du die nvidia-Treiber per Yast -> online-update -> ein wenig herumsuchen installieren.

Die Installation wird nur über die Konsole gehen.
Mach eine Konsole auf (Icon: Bildschirm mit Muschel)
melde dich als root an:
z.b mit dem Befehl "su" und passwordeingabe.

dann tippst Du:
/pfad/zu/datei/NVIDIA*.run

Achtung: bei Linux musst Du Gross-und Kleinschreibung beachten. Und mit /pfad/zu/datei meine ich natürlich den Pfad wo Du die *.run Datei findest.

cotelli
21.11.03, 00:54
@ Slider

der x-server darf bei der installation des nvidia-treibers nicht mehr laufen.
http://holarse.wue.de/?content=treiber_nvidia
gruß cotelli

DarkSorcerer
21.11.03, 07:04
Es gibt auch ein nvidia How To im Tutorial Bereich :)
P.S. Forensuche nicht vergessen, wurde schon x mal durchgekaut

taylor
21.11.03, 08:41
Hi Slider!

Original geschrieben von Slider
Oh wie konnte ich nur so dumm sein und dich ,du mein Gott, belästigen. Verzeihet bitte.

Du du das vieleicht kannst und dir diese Fragen so banal vorkommen dafür kann ich nicht´s. Auf so dumme Kommentare kann ich verzichten. Helfe oder lass es.
Wenn Du in diesem Ton weiterpostest, hast Du letzteres bald erreicht.
Jemandem der so schreibt, hilft keiner gerne.

Ich habe bin ja schon recht ausführlich auf Deine Fragen eingegangen, nun bist *Du* am Zug.

Gruß,
Taylor

Slider
21.11.03, 09:53
Ich hab es ja kapiert, war halt genervt weil es einfach net klappen will mit dem Sch.... NVIDIA Treiber. Sorry falls ich jemand bleidigt haben soll...............

Slider

DarkSorcerer
21.11.03, 10:04
Geduld... es ist eine Frage der Zeit.
Du kannst nicht innerhalb ein paar Tagen alles zum laufen bekommen. Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren mit Linux und bin eigenltich immer noch am konfigurieren. Das alles läuft was ich will, da bin ich immer noch weit entfernt. Aber man macht Fortschritte und wenn man den nötigen Willen dazu aufbringt wird es immer besser :)

Slider
21.11.03, 10:37
Ja ja ich weiss ich nerve.Habe aber langsam die Sch.....:) voll. Habe mir jetzt den XFree86 gesaugt weiss aber net wie ich ihn Installieren soll. Bin auch unter suchen "gegangen" habe aber nicht passendes gefunden. Habe ca.66 MB Dateien auf der Festplatten weiss aber nichts mit den XFree Dateien anzufangen. Kann mir mal einer erklären wie ich das Installieren kann. Meine LinuxVersion ist Suse Linux 8.2.

Slider

paul.muad.dib
21.11.03, 11:59
Versuch dich doch erst mal mit Yast. Erst wenn es so nicht geht, würde ich manuell etwas ändern. NVIDIA kannst du mit dem Yast online update installieren. X-Free sollte doch schon drauf sein. Wenn du es updaten willst, was z.Z. nicht wirklich nötig ist, das bei 8.2 noch die aktuelle Version 4.3 dabei ist und es nicht sehr viel Unterschied macht, ob du jetzt 4.3.01 oder 4.3.02 hast, lade dir von SuSE die entsprechenden Pakete und öffne sie im Konqueror. Da hast du dann die Option "Mit Yast installieren" und genau das machst du dann auch.

Bei allem anderen würde ich es auch mal mit Yast probieren, das Tool ist echt super!

Slider
21.11.03, 12:13
Super habe ich getan. Wie bekomme ich aber den 32 bit Modius hin?, und warum ist bei mir die 3D Beschleunigung im Deaktiviert obwohl ich sie Aktiviert habe?PS:meine Grafikkarte heißt NVIDIA Geforce 4TI 4600

Slider

Aha habe es herausgefunden: es lag daran das er die 3D Beschleunigung nur im 16 bit Modus macht. Gibt es eine Möglichkeit das er das auch im 32 Bit Modus macht???

Slider

paul.muad.dib
21.11.03, 12:28
Ich bekomme ebenfalls maximal 24 bit hin. Scheint ein Problem des X-Servers zu sein, keine hohen Auflösungen zu unterstützen. Aber 16bit ist schon etwas dürftig. Hangel dich mal durch die Howtos oder warte bis sich jemand meldet, der mehr Ahnung von Nvidia hat.

Was du noch probieren kannst, ist die Datei /etc/X11/XF86Config manuell in einem Editor zu bearbeiten und da die Farbtiefe zu verändern. Vorher aber umbedingt speichern, es könnte passieren, dass dein X-Server nach der Änderun nicht mehr startet.