PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsgrössen ändern

reneu
20.11.03, 11:49
Hi!

Ich würde gerne von meinem Windows Partitionen (ntfs) etwas vom "freien" speicherplatz an die linux partitionen dranhöngen, um die noch grösser zu machen.

wie gehe ich da am besten vor, wie fahre ich am sichersten?

Stefan_1
20.11.03, 12:11
Partition Magic, ist aber ein kommerzielles Produkt..
http://www.powerquest.com/partitionmagic/

Stefan

HirschHeisseIch
20.11.03, 12:12
AFAIK kann linux die NTFS partitionen net verkleinern. (Darf ja auch net drauf schreiben;) )
Also kannst des wohl nur unter Windows machen mit Partition Magik oder so. Wenn du dann das Vergrössern der Linux-Partitionen lieber unter Linux machen möchtest, kann ich dir Parted nur ans Herz legen. Wahlweise kannst auch neue Partitionen erstellen und dann an passenden Punkten mounten.

reneu
20.11.03, 12:44
ok, das verkleiner der windows partitionen mach ich dann unter windows, nur beim vergrössern der linuxpartitionen möchte ich nicht das schicksal in die hand voon windows legen! :D

sprich, was ich suche wäre ein benutzerfreundliches programm unter linux, mit dem ich dann den leeren festplattenplatz an die bestehenden linuxpartitionen dranhängen kann.

fons
20.11.03, 12:46
yast hat doch auch so ein tool?
leider weiß ich nichts genaueres darüber, aber mann kann damit ne ntfs klein und z.B. reiserFS größer machen

gruß