PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Bug in Mandrake 9.2 ?



Ikarisan
19.11.03, 19:33
Hallo !

Ich habe eben auf meinem Rechner Mandrake 9.2 (3CD Downloadversion) installiert und wohl direkt einen fiesen Bug gefunden.

Wenn man Über das Controlcenter Pakete nachinstalliert hat verschwinden sowohl unter KDE als auch unter Gnome fast alle Einträge aus dem "Start"-Menue. So fehlen z.B. alle Einträge für die Konfiguration, das Internet usw. Dies ist reproduzierbar. Ein Shellfenster lässt sich auch nicht öffnen. :ugly: :ugly:

Ein Kumpel von mir hat eben die 9.2er DVD Version per Post bekommen und auch er hat dieses Problem mit dem Startmenü nach einer Nachinstallation!!

Es ist scheinbar auch völlig egal welche Pakete installiert werden. Bei mir war es das komplette GNOME Paket und bei ihm wohl nur Software für seine TV Karte.

Nächster Bug:

Wenn man bei der Konfiguration des Bootloaders ACPI aktiviert bleibt bei einem Neustart der Rechner bei der Meldung "Suche nach neuer Hardware" stehen. Es leuchtet dann die LED des Diskettenlaufwerks dauerhaft. Nach 30 Minuten habe ich dann ACPI deaktiviert und es geht. Mit 9.1 funktionierte ACPI einwandfrei.

:confused: :confused: :confused:

.......Hilfe.......

Gruß
Thorsten

Asraniel
19.11.03, 20:04
Tja, ich hab den Bug, dass wenn ich zum beispiel alle mp3 dateien mit xmms verbinde verschwindet diese verbindung.. manchmal.. einfach so. Manchmal bleibt es ne weile, n anderes mal verschwindet sie wenn ich nur den ordner wechsle... :confused:

upuaut
19.11.03, 20:04
Hallöchen,

in der Tat ist das ein Bug in der 9.2 Version :(
Also wenn die Icons verschwunden sind must Du eine Konsole öffnen und als root folgendes eingeben:
update-menus -v
Danach ist alles wieder da ;)
Nach dem ich mir die Updates (kde und kernel) gezogen habe ist dieser Bug nicht mehr aufgetreten.

Zu ACPI:
Hab ich keine Erfahrung mit, habe aber an anderer Stelle gelesen, dass man es ausschalten soll unter 9.2.

Nebenbei:
Hab mir heute die erste CD von den neuen iso's gezogen. Es hat aber kein Update in der Downloadversion stattgefunden! Lohnt sich also nicht die nochmals zu ziehen. Einfach nur updaten :cool:

shinibaby
20.11.03, 00:36
Original geschrieben von upuaut

Zu ACPI:
Hab ich keine Erfahrung mit, habe aber an anderer Stelle gelesen, dass man es ausschalten soll unter 9.2.


oki wie denn :) :confused: :rolleyes:

Ikarisan
20.11.03, 00:55
Hi !

Danke, der Tip mit update-menu hat geholfen.
Es liegt wohl an Paket "RPM-Drake". Zumindest steht was davon in der Beschreibung des Paketes wenn man ein automat. Update durchführt. Habe die neue Version einmal installiert. Muss ich mal sehen ob es jetzt funktioniert.

@shinibaby:
Das kannst du im MCC unter dem Punkt

Systemstart ==> DrakBoot ==> Konfigurieren (Grub oder LILO)

einstellen.
Dort dann den Haken bei "ACPI aktivieren" entfernen.

Gruß
Thorsten

MiGo
20.11.03, 00:55
oki wie denn
z.B. mit der Bootoption (in den Konfigurationsdateien für Lilo oder Grub eintragen) noapci bzw. acpi. Die genaue Syntax hab' ich leider nicht parat (ich brauch den Parameter nicht :D ), aber da das die gängige Lösung für Linuxprobleme zu sein scheint (Q: Mein Monitor hat nur 640x480 ? A: Keine Anhung, aber schalt' mal ACPI aus ....) gibt's dazu sicher massig Treffer in der Suchfunktion.
MiGo

[edit] Schon wieder zu lahm. Und dann auch noch eine Konsolenlösung *kopfschüttel*

Ikarisan
21.11.03, 12:29
Original geschrieben von MiGo
Schon wieder zu lahm. Und dann auch noch eine Konsolenlösung *kopfschüttel* [/B]

:-)

Ich hätte mich auch über eine Konsolenlösung gefreut!
Die finde ich in vielen Fällen einfach als wenn ich mich erst durch hunderte Fenster klicken muss.

Gruß
Thorsten

Hun
21.11.03, 16:16
wenn schon Konsole dann aber richtig
cd /usr/src
wget http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/linux-2.4.22.tar.bz2
tar -xvjf linux-2.4.22.tar.bz2
cd linux-2.4.22
make menuconfig REM nach deinen Wünschen anpassen und ACPI raus
su
make REM Nich ganz sicher ob der Rest (module etc) wie beim 2.6er mitgebacken werden, also evtl. richtigen Befehl verwenden
cp /usr/src/linux-2.4.22/arch/i386/bzImage /boot/bzImage
nano -w /boot/grub REM hier richtig eintragen
reboot

JAGass
21.11.03, 17:51
Hatte auch so ein Problem:
Habe versch. Pakete installiert (weiß net mehr welche) und plötzlich war mein KDE-Kontrollcenter und alles weg...:D
Das habe ich dann Gottseidank durch eine Reparatur von der CD wieder rückgängig machen können. Ansonsten gefällt mir Mandrake echt gut, bis auf: hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=110203) .

Dr.Zoidberg
19.04.04, 19:00
Vielen Dank für den Tip mit dem
update-menus -v
ich hatte mich schon gewundert wo die Sachen hin sind.
Jetzt ist alles wieder da !

Danke !

Niels
13.03.05, 17:12
Hallo,


habe das gleiche Problem mit SuSE 9.1, dass einige KDE-Menüeinträge weg sind. Der Befehl update-menus -v wird in meinem System nicht erkannt. Was kann ich machen?

cu, Niels