PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM - "abhängige RPMs mit-deinstallieren"

bootleg
19.11.03, 14:33
Ich möchte drei RPMs deinstallieren, allerdings wurden bei der Installation noch einige andere "Dateien" installiert die von keinem anderen Programm benötigt werden und die würde ich jetzt auch ganz gerne deinstallieren. Gibt es da eine Möglichkeit mir zumindest anzeigen zu lassen welche RPMs das sind oder sie gleich automatisch zu deinstallieren.

Distribution ist SuSE 9.0, RPMs sind mrproject, mrproject-kde, libmrproject.

bootleg
20.11.03, 17:56
Ist die Frage zu einfach/ dumm? Falls sie schon beantwortet wurde, wäre ein Link ganz nett, ich habe leider nichts gefunden.

bootleg
22.11.03, 19:25
...

stefan.becker
22.11.03, 19:42
Geh umgekehrt vor.

Nimm dir eine, die ganz unten in der Hierarchie ist und mach "rpm -e ..". Dann sagt er, wer sie braucht, dann erweitern usw.. Bis dann alle zusammen ist.

Ist leider grausam. Aber anders kenne ich keinen Weg, außer du nimmst "apt". Bei RedHat wär das kein Problem. Da nehme ich die ganz unten, der Rest wird mitgelöscht.

bootleg
22.11.03, 19:48
Das dauert ja ewig ... naja so wichtig ist es dann auch nicht.;) Die paar MB auf der Platte sind auch egal, wollt' halt ein sauberes System haben, aber nicht wenn es mit diesem Zeitaufwand verbunden ist. Trotzdem danke für den Tip.