PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dd nur bis 2gb ?



buherator
15.11.03, 17:26
Hola!

Ich habe schon bei mehreren versionen die erfahrung gemacht, dass dd nur daten bis 2gb liest bzw schreibt. somit kann kein komplettes hd-img bei "größeren" platten erstellt werden.
Gibt es irgendwelche schalter oder sowas für dd?

Gruß, buhi

fy-hz
15.11.03, 17:34
das liegt nicht dd, sondern dein filesystem kann nur dateien von max. 2gb verwalten.

buherator
15.11.03, 17:40
Original geschrieben von fy-hz
das liegt nicht dd, sondern dein filesystem kann nur dateien von max. 2gb verwalten.

gilt die grenze bei jedem fs? oder doch nur bei dem sch*** fat von M$?
Ich habe nämlich eine externe 40gb hd, die ich an verschiedenen rechner verwende, damit kann ich es auch nicht mit reiserfs formatieren. :(

gruß, buhi

HEMIcuda
15.11.03, 17:46
Original geschrieben von fy-hz
das liegt nicht dd, sondern dein filesystem kann nur dateien von max. 2gb verwalten.

Zum 124359834957310. Mal: Bullshit! Das wird vom ewigen Wiederholen nicht wahrer!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108525&highlight=lesen

'cuda

buherator
15.11.03, 17:58
Original geschrieben von HEMIcuda
Zum 124359834957310. Mal: Bullshit! Das wird vom ewigen Wiederholen nicht wahrer!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108525&highlight=lesen

'cuda

oh. dann muss ich mich mit splitten beschäftigen....

danke, gruß, buhi

buherator
15.11.03, 18:18
ok. nun erstelle ich gerade ein hdimage mit dd, gzip und split.
Es stellt sich nun die frage, wie ich die 700mbyte files wieder auf die platte bring! gehts vielleicht so:

echo `gzip -d ./split*.img` | dd of=/dev/hda ?

Gruß, buhi

Dragoran
16.11.03, 11:22
The issue is that, for years, the basic APIs for fileaccess was based on a signed long int for file offset, limiting files to 2GB. When 40MB, or even 400MB hard drives were common, this wasn't a big issue. When 4GB hard drives, and larger, started to become prevalent, workarounds had to be devised. Less efficient, since 64bit values aren't a basic type. Also, programs had to be reviewed and revised to ensure that file offsets weren't being done in 32 bit integers.Of course, for many programs, it was just a special recompile against a new glibc. For instance, if all you do is read sequentially, there probably isn't a problem.
quelle: fedora mailing list

buherator
16.11.03, 11:33
Original geschrieben von Dragoran
quelle: fedora mailing list

Erstmal danke für die antwort! Hast du eine idee, wie man die gesplitteten files auf die platte zurückschreiben kann?

gruß, buhi

ps: wie läuft denn so der celeron mit 2.2ghz?

HEMIcuda
16.11.03, 11:38
Original geschrieben von buherator

ps: wie läuft denn so der celeron mit 2.2ghz?

Nicht so viel schneller, als dass es sich lohnen wuerde, einen 1700er
dagegen auszutauschen.

'cuda

buherator
16.11.03, 11:41
Original geschrieben von HEMIcuda
Nicht so viel schneller, als dass es sich lohnen wuerde, einen 1700er
dagegen auszutauschen.

'cuda

der prozitausch im notebook wird schwierig werden :D

Ansonsten bin ich mit 1,7ghz zufrieden. Der schwachpunkt ist ja die SiS650 graka.

Gruß, buhi

Dragoran
16.11.03, 12:04
Original geschrieben von buherator
Erstmal danke für die antwort! Hast du eine idee, wie man die gesplitteten files auf die platte zurückschreiben kann?

gruß, buhi

ps: wie läuft denn so der celeron mit 2.2ghz?
1. habe leider keine Ahnung da ich das nie gemacht habe
2. läuft schneller als rh9 auf den gleichen PC, also habe kein probs damit

Belkira
17.11.03, 01:04
Original geschrieben von HEMIcuda
Zum 124359834957310. Mal: Bullshit! Das wird vom ewigen Wiederholen nicht wahrer!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108525&highlight=lesen

'cuda
Doll ist der gelinkte Thread aber nicht. Was Linux betrifft, die meisten Filesysteme sind schon seit langem nichtmehr von der 32-bit Beschränkung betroffen. Large File Support (LFS) ließ sich bereits in den 2.2 Kernel patchen, und er ist im 2.4 Kernel standardmäßig drin. Wenn mal mit neuen Distributionen irgendein Programm an der 2 Gigabyte Marke Probleme bereitet, unterstützt es vermutlich kein LFS und müßte erst angepaßt werden.

HEMIcuda
17.11.03, 06:42
Es ging nur darum, dass diese Diskussion schon x Milliarden mal gefuehrt
wurde und *jedes* mal behauptet wird, dass das Dateisystem schuld daran
sei. Das ist ganz schoen arm, vor allem wenn es von Leuten kommt, die
regelmaessiger hier sind.

'cuda