PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo komplett Absturz ?!



-13-
15.11.03, 16:14
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem vielleicht hat ja jemand einen rat für mich.

Und zwar stürzt mein komplettes Linux nach unbestimmter Zeit ab.

Habe hier mal 2 Beispiele :

1.Habe in KDE die MP3 Dateien mit XMMS verlinkt und versucht dann zu starten -> Absturz

2.Kompilieren in der ersten Konsole nen programm und surfe in KDE -> Absturz

und so weiter. Die abstürze sind unabhängig von dem was ich mache :(

Kann es mir nicht erklären. Es hilft nur noch ein Reset.

:confused:

viruz
15.11.03, 16:20
Definier erst ma was ein Absturz bei dir ist. Friert alles ein oder was?

Schon an KDE gedacht?

-13-
15.11.03, 16:22
Hmm habe doch geschrieben : Nur Reset hilft.

Es ist alles eingefroren. Kann keine Consolen mehr wechsel, X Restarten nix geht mehr.

:(

Enlightenment schmiert genauso ab. :(

Tim Taylor
15.11.03, 18:02
Hatte ich auch schon bei Gentoo. Ich habe dann eine ältere Version des NVIDIA-Treibers genommen und seit dem läuft es wieder stabil. Benutzt Du zufälligerweise den neuen 2.6 Kernel? Ich habe den Verdacht, dass der 2.6er und Nvidia-Treiber nicht so besonders gut zusammen passen.

Ulli Ivens
15.11.03, 18:39
Eventuell hast du auch die Compilier - Flags extrem gesetzt, das kann u.U. krasse Probleme geben.

Lies dir dazu mal die Compilier-Flags geschichten auf der Gentoo Site oder im Gentoo Forum durch. Falls das so ist installierst du dein Gentoo am besten mit "Normalen" Flags neu. Dann läuft es trozdem Fix und ist dann auch stabil.

Hun
15.11.03, 18:44
setz mal die CFLAGS auf O2 runter

Ulli Ivens
15.11.03, 18:53
Das ist was ich meinte...

-13-
15.11.03, 19:23
Compiler FLags usw sind nicht extrem gesetzt :/

So lief es bis jetzt immer ... 02 habe ich bereits und sonst nur pentium4 aber das hatte ich vorher auch immer so :confused:

Ich habe das gefühl das es an was anderem liegt. X oder so. Habe das komplette System inkl. X usw ohne probs kompiliert. Kein Absturz gar nix. Da lief der stunden ohne probs.

Seitdem ich X habe und darin arbeite habe ich dies probleme. Grade war ich die ganze zeit unterwegs und als ich wieder kam lief immer noch alles :confused:

PS.: den 2.6er Kernel habe ich net 2.4er nur :)

Hun
16.11.03, 08:14
dann siehts nach nem Fehler in XFree aus, merge das mal neu (falls du zu faul zur Fehlersuche bist)

DarkSorcerer
16.11.03, 11:03
1) Der Fehler liegt bei der Hardware? Temperaturproblem?
2) Schon mal nen anderen wm/dm probiert?

Stage
16.11.03, 11:42
hab das jetz im Thread nicht ausfindig machen können, aber hast du schon mal memtest durchlaufen lassen ?

-13-
16.11.03, 14:31
Memtest keine Probleme, anderen WM habe ich auch schon probiert. Siehe Enlightenment.

Aber habe grade mal den kernel neu kompiliert und bis jetzt scheint es zu laufen.

ml
07.02.04, 16:09
:mad: :mad:

Ich werd noch wahnsinnig!
Hab auch seit kurzem dauernd Abstürze :mad: :mad:

Zwar schaut es so aus als würde nur X abstürzen weil die Festplatte weiterarbeitet.
Aber da helfen auch die sysrq-keys nix weil auf keine tastuatureingaben mehr reagiert wird.
Habe das Problem mit dem 2.6.1er und 2.6.2er Kernel.
Hab ihn zwar auf 3,3GHz übertaktet aber daran kann es nicht liegen weil er auch auf nativen 3Ghz abgestürzt ist.
Habe das Problem mit dem aktuellen nvidia-Treiber (mit den Gentoo-ebuilds und dem von der nvidia-HP).
Hab auch vor kurzem

ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -u world gemacht was glaub ich nicht so gut war.

Aber ein erneutes

emerge -u world (wieder auf die unmaskierten Packete downgraden) hilft auch nix.

Hab jetzt wieder den 1.0.4496er (aus dem portage) installiert.
Jetzt kann es nur noch daran liegen.

Wenn das nichts hilft dann werd ich mal den Speicher testen weil ich vor kurzem 1GB RAM dazugesteckt hab. Sind aber alles Infineon Riegel.

Werd jetzt mal schaun ob es noch Abstürze gibt und berichten!

ml
09.02.04, 18:09
Mit dem 1.0.4496er ist es das gleiche.
Irgendwie muss es am (neuen) Speicher liegen.

Aproxx
09.02.04, 19:07
[i]Lies dir dazu mal die Compilier-Flags geschichten auf der Gentoo Site oder im Gentoo Forum durch. Falls das so ist installierst du dein Gentoo am besten mit "Normalen" Flags neu. Dann läuft es trozdem Fix und ist dann auch stabil. [/B]

Wenns mit nicht so agressiven Flags genauso Fix ist, warum machts man dann?

ml
10.02.04, 01:12
Ich glaub ich hab die Ursache gefunden.

Die neuen RAMs sind recht schwer reingegangen und da mein Tower sehr schwer ist hab ich ihn am Schreibtisch stehen lassen und die neuen RAMs seitlich reingedrückt.

Die RAMs hatte ich beim Reindrücken verkantet.
Hab grad gesehen dass im 4. Slot die Kontakte verbogen sind :o
Hab jetzt die alten (2x256MB) rausgenommen und nur die neuen (2x512MB) in den 2 blauen Slots (primary channel) drinnenstecken, die sind ja noch in Ordnung.

Meint ihr dass eine Reparatur recht teuer sein würde?