PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick



k.k
14.11.03, 08:00
Hi Leute.

Welches Modul muss ich in den Kernel laden damit mein USB-Stick funktioniert und vor allem wie heißt er dann?

/dev/usb?

Danke, Kai

DarkSorcerer
14.11.03, 08:04
SCSI Support im Kernel, Mass Storage Support im Kernel.

Dann kannst du den USB Stick als /dev/sda1 mounten... bei mir z.B.

# mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usbstick

Mach ein tail auf die /var/log/messages und schau, ob der Stick erkannt wird.

Jemand
14.11.03, 10:49
gut dass suse9 den usb stick bei mir automatisch erkennt... sonst hätt ich auch probs

k.k
14.11.03, 11:51
danke sorc, ich probiers mal so !

aber was ist ein tail?

sry, anfänger...

sirmoloch
14.11.03, 11:59
man tail eingeben und lesen...;)

stefan.becker
14.11.03, 12:08
Wie wärs mit der Suche i Howto Bereich. Dazu haben wir sogar ein Howto!

k.k
14.11.03, 14:46
man tail eingeben und lesen...

ist englisch.

Das Howto...ja, danke für eure Hilfe ;)


rtfm sucks...

sepp2k
14.11.03, 14:52
Original geschrieben von k.k
ist englisch.
Dann lern Englisch oder installier die deutsche Manpages (ja, sowas gibt's). Wenn du keine findest, kann ich ja die deutsche manpage zu tail hier hochladen


rtfm sucks...
rtfm macht schlau

k.k
14.11.03, 15:00
Ich find manpages einfach nur unübersichtlich und hässlich.
Wozu gibts Foren..., aber ok das Howto hätt ich zuerst lesen müssen...

sepp2k
14.11.03, 15:07
Original geschrieben von k.k
Ich find manpages einfach nur unübersichtlich und hässlich.
Vllt. liegts ja nur an deinem Reader. Wenn man 'nen schönen Manpage-reader (so richtig schön mit graphischem Schnick-Schnack wie zB beim konqueror) hat und ne leicht lesbare Schriftart, dann sieht's gleich viel besser aus


Wozu gibts Foren...,
Als Ergänzung zu Dokus, Manpages und Tuts, nicht als Ersatz dafür


aber ok das Howto hätt ich zuerst lesen müssen...
Stimmt

k.k
14.11.03, 15:11
Vllt. liegts ja nur an deinem Reader. Wenn man 'nen schönen Manpage-reader (so richtig schön mit graphischem Schnick-Schnack wie zB beim konqueror) hat und ne leicht lesbare Schriftart, dann sieht's gleich viel besser aus

1. Wie bekomm ich die Dinger deutsch?
2. Kannst du mir nen Reader nennen?
3. Ich hab extra nicht gesucht :D ( letztes Mal ;) )



Als Ergänzung zu Dokus, Manpages und Tuts, nicht als Ersatz dafür

Es gibt auch andere Ansichten als deine ;)

In einem Forum lernt man, nicht in Docs.
Das war zur Abwechslung mal meine Meinung

Hun
14.11.03, 15:14
geb mal im konqueror oben man://<Programm> ein (oder so ähnlich, verwend das nich mehr)




rtfm sucks...


rtfm macht schlau

hmm

rtfm wird weggekürzt, also
sucking > schlau (man müssen mädels nach der Methode schlau sein... nich Frauenfeindlich gemeint)

Susu
14.11.03, 15:16
Im Konqueror

man:name_der_manpage

oder eben

info:name_der_infopage


Grüße, Susu

sepp2k
14.11.03, 15:16
Original geschrieben von k.k
1. Wie bekomm ich die Dinger deutsch?
Distri? Nomalerweise sollte auf deinen Distri-CDs ein Paket namens manpages-de oder so drauf sein.


2. Kannst du mir nen Reader nennen?
Für KDE: Im konqueror mal "man:" eingeben oder gleich "man:tail"
Für GNOME: yelp


Es gibt auch andere Ansichten als deine ;)
Ja, aber meine ist Forums-Konsens

k.k
14.11.03, 15:23
Ja, aber meine ist Forums-Konsens

Wenn alle die gleiche Meinung hätten wäre es relativ langweilig :ugly:

GonzoHH
14.11.03, 15:23
Kannst du bitte dein ursprüngliche Frage noch mal schreiben?
Ich bin nämlich zu faul zum hochscrollen....


Oje, und ich Depp schreib immer ausführliche man-pages für meine Software, übersetze sie sogar ins Deutsche.
Dabei kann ich mir alles sparen, und auf jede Frage einfach zigmal die Woche die gleiche Antwort geben, ist doch viel Userfreundlicher.

Übrigens, die manpages werden für die User geschrieben, die das Programm benutzen wollen, ohne einen cent dafür zu zahlen. Nicht, weil dem Entwickler langweilig ist.

Kopfschüttelnd...

k.k
14.11.03, 15:24
Ne, mach ein Tut auf deine Seite und dann ist gut.

GrafKoks
14.11.03, 15:41
Die manpages _sind_ tuts. Jedenfalls in dem Sinne.

Susu
14.11.03, 16:23
Original geschrieben von k.k
In einem Forum lernt man, nicht in Docs. *roooofl* Ja, und in die Schule braucht man auch nicht, weil man den Kram auch mit seinen Kumpels auf der Straße lernen kann...

Es ist übrigens weder von den Manpages noch vom Forum abhängig, ob man was lernt - das liegt IMMER an einem selbst...

Susu

sepp2k
14.11.03, 18:14
Original geschrieben von Susu
Ja, und in die Schule braucht man auch nicht, weil man den Kram auch mit seinen Kumpels auf der Straße lernen kann...
Falsch, die Schule braucht man nicht, weil man den Kram auch aus Büchern lernen kann und das zumeist auch viel schneller, da man nicht darauf warten muss, bis die anderen den Kram endlich kapiert haben.

Susu
14.11.03, 18:42
Original geschrieben von sepp2k
Falsch, die Schule braucht man nicht, weil man den Kram auch aus Büchern lernen kann und das zumeist auch viel schneller, da man nicht darauf warten muss, bis die anderen den Kram endlich kapiert haben. Klar, und Du weißt natürlich von ganz allein, was Du lernen musst, oder? ;-)

Übrigens: bei uns in der Schule gab es Bücher...

Susu

sepp2k
14.11.03, 19:23
Original geschrieben von Susu
Klar, und Du weißt natürlich von ganz allein, was Du lernen musst, oder? ;-)
Grundsätzlich muss man erstamal das lernen, was man irgendwie gebrauchen kann. Und für Tests uÄ muss man nartürlich lernen, was dran kommt (aber das weiß man ja in der Regel)


Übrigens: bei uns in der Schule gab es Bücher...
Ja, aber wenn man die während des Unterichts liest, wird man angesch.issen, weil man nicht aufpasst. Und Abends muss man Hausaufgaben machen, da bleibt dann kaum noch Zeit etwas zu lernen, was nicht auf dem Lehrplan steht (oder erst später kommt).

Susu
15.11.03, 10:07
Original geschrieben von sepp2k
Ja, aber wenn man die während des Unterichts liest, wird man angesch.issen, weil man nicht aufpasst. Und Abends muss man Hausaufgaben machen, da bleibt dann kaum noch Zeit etwas zu lernen, was nicht auf dem Lehrplan steht (oder erst später kommt). Na, das tönt ja so, als ob Du den gaaaaaanzen Tag in der Schule hängen würdest. Ich denke, als Schüler hat man genügend Freizeit um um sich mit dem, was einen zusätzlich interessiert, ausreichend zu beschäftigen. Und außerdem wirst du sicherlich nicht jeden Tag 3 Stunden mit Hausaufgaben verbringen, oder?

Hausaufgaben habe ich übrigens immer bereits im entsprechenden Unterricht gemacht... *g*

Susu

P. S. Lernen rult - so oder so!

sepp2k
15.11.03, 10:49
Original geschrieben von Susu
Na, das tönt ja so, als ob Du den gaaaaaanzen Tag in der Schule hängen würdest.
Naja bis ~16 Uhr


Ich denke, als Schüler hat man genügend Freizeit um um sich mit dem, was einen zusätzlich interessiert, ausreichend zu beschäftigen.
Definiere ausreichend. Ich sag ja nur, dass es totale Zeitverschwendung im Unterricht zu sitzen und gar nichts zu tun, wenn man den Mist eh schon kapiert hat.


Und außerdem wirst du sicherlich nicht jeden Tag 3 Stunden mit Hausaufgaben verbringen, oder?
Ne, das sicher nicht. Trotzdem lernt man respektive ich mit Schule weniger als ohne, weil dabei einfach eine ganze Menge Zeit verschwendet wird, die man produktiv nutzen könnte. Ich finde man sollte das Schulsystem umgestalten:
Am Anfang des Schuljahres bekommt man Bücher und 'ne Liste mit dem, was man in diesem Jahr lernen sollte. Dann darf man nach Hause gehen. Und wenn man mal was nicht versteht, geht man in die Schule und fragt dort die Lehrer, die da herumsitzen und darauf warten gefragt zu werden. Am Ende des Jahres schreibt man dann in jedem Fach ne Abschlussarbeit und wer das Jahr mit etwas anderem als Lernen verplempert hat, hat dann halt Pech gehabt.

Joy
15.02.04, 22:39
Original geschrieben von sepp2k
Am Anfang des Schuljahres bekommt man Bücher und 'ne Liste mit dem, was man in diesem Jahr lernen sollte. Dann darf man nach Hause gehen. Und wenn man mal was nicht versteht, geht man in die Schule und fragt dort die Lehrer, die da herumsitzen und darauf warten gefragt zu werden. Am Ende des Jahres schreibt man dann in jedem Fach ne Abschlussarbeit und wer das Jahr mit etwas anderem als Lernen verplempert hat, hat dann halt Pech gehabt.
Tut mir leid, dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber darauf muss ich antworten.

Sepp2k:
Ein Schulsystem wie du es vorschlägst wird dazu führen, dass jegliche soziale Kompetenz verloren geht, es sei denn die lernst du auch aus Büchern. Oder wie Susu vorgeschlagen hat, bei den Kumpels auf der Straße. Oder, was ja eh viel geekiger ist, in Internetforen oder im IRC.
Ich finde wir brauchen viel mehr Kommunikation in der Schule.
In meinem Jahrgang (13, mache dieses Jahr Abitur) gibt es so eine Crew, die sind in den Mathe-, Physik- und Chemie-Leistungskursen und räumen dort ab, aber in Gemeinschaftskunde, Ethik oder dergleichen sind die verloren. Die meisten von denen kriegen den Mund vor größeren Gruppen nicht auf, und wissen sich auch nicht auszudrücken. Denen fehlen komplett die kommunikativen Fähigkeiten, die für jegliche Art von Teamwork so wichtig sind. Und diese Fähigkeiten lernt man nur, in dem man sie benutzt und trainiert.
Natürlich kannst du deinen Mathekram viel effizienter zu Hause allein lernen, aber eben sonst auch nichts. Du lernst nicht zu diskutieren, und schränkst deinen Horizont unendlich ein, indem du dich von allen anderen Meinungen fern hältst.
Mein Fazit: Lernen alleine zu Hause bringt nur in den NTW-Fächern was, in allen anderen ist es mehr als ineffizient. Und nebenbei wird kein soziales Verhalten gelernt.

Grüße,
Joy

P.S.: Meine Leistungskurse sind Deutsch und Englisch.

canuma
17.02.04, 20:18
um nochmal kurz zum thema zu kommen, für diejenigen, die nun immernoch probleme haben mit nem usb-stick:
statt /dev/sda1 zu mounten probiert mal /dev/sde1

mfg canuma