PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 und root password



hansschleidt
13.11.03, 20:40
Hallo,

ich habe Suse 9.0 installiert und wollte das Root Passwort nun auf die mindestlänge von 4 Zeichen herunter setzen. Das geht nicht. (bei 8.2 ging das Problemlos)
Bei allen anderen UserId's ist das kein Problem. Da kann ich Passworte mit 4 Zeichen setzen.

Suse hat den Support dazu verweigert.

Hat jemand von euch eine Idee?

(ja, ja ich weiß. Die länge voin 4 Zeichen st zu kurz für ein Root passswort)

Gruß Hans

Thomas Engelke
13.11.03, 20:57
Mach's länger. Im Ernst. Häng' im Zweifelsfalle den letzten Buchstaben noch ein paar mal ran, schaden kann's ja nicht. Und immerhin ist trügerische Sicherheit auch ne Art von Sicherheit.

AD!

LKH
13.11.03, 21:02
Hi,

wie das geht nicht? Auf der Konsole mit passwd?

Abgesehen davon Thomas Recht.

hansschleidt
13.11.03, 21:13
Ja da scheine ich mich nicht klar ausgedrück zu haben.

In Suse gint es eine Einstellmöglichkeit, bei derman festlegen kann wie lange passworte mindestens sein müssen. Der Standard ist dort 5 Zeichen.

Ich benötige aber aus verschiedenen Gründen eine Mindestlänge von 4 Zeichen, also eines weniger. Normalerweise (bis 8.2) konnte man in diesem Dialog die Mindestlänge auf 4 Zeichen einstellen und dann Passworte für alle neuen Benutzer auf 4 Zeicvhen oder natürlich mehr eingeben. Bei den normalen Benutzern geht das auch jetzt noch nur bei Root geht es eben nicht mehr. Dort besteht das System auf mindestens 5 Zeichen.

Ich denke das ist ein Buck. Suse verweigert aber den Support dafür (leider auch bei der 0190 Nummer). Sollte es kein Buck sein finde ich das eine ganz schöne UNverschämtheit. Die werden dann ja bald wie Micordoof die einem auch alles vorschreiben wollen.

Gruß,

Hans

LKH
14.11.03, 11:16
Hi,

den Support würde ich als SuSE auch verweigern, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Schadensersatzklage nach dem Cracken des Systems. :D

Nun aber im Ernst: vergibst du die Passwörter mit YaST oder mit passwd auf der Konsole. Bei einer 8.2 geht letzteres für root z.B. auch mit nur zwei Zeichen ...

hansschleidt
14.11.03, 15:44
Danke für den Tipp.

Ich hatte es bisher nur über Yast versucht. Mit passwd hat er das genommen.

Nochmal Danke

LX-Ben
14.11.03, 20:35
.. aus verschiedenen Gründen..
Mag ja sein - aber es klingt nach wie vor abartig.