Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound nur bedingt als User
Hi,
ich habe hier über die Suche schon alles zum Thema "Kein Sound als User, nur als Root" oder "Fatal Sound Error...CPU overload" gelesen, aber das Problem konnte meiner Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend gelöst werden.
Wie gesagt, logge ich mich als root ein, funktioniert alles tadellos, als user auf den ersten Blick überhaupt nicht. Ich habe dann den user der Gruppe audio und dsp hinzugefügt und auch /dev/dsp allgemein Lese- und Schreibrecht gegeben. Das hat auch nichts gebracht.
Ich habe jetzt den aRts-Soundserver von KDE deaktiviert, damit ich die nervige Fehlermeldung beim Login nicht mehr bekomme. Interessanterweise funktioniert XMMS einwandfrei.
System ist Debian SID, 2.4.22, nforce2 und KDE 3.1.4
Wäre über eine wirklich helfende Antwort dankbar. Da es als root ja funktioniert, muss es ja auch als user gehen.
Hm.
Ich hab genau dasselbe Problem...undzwar jedes Mal :ugly:
Aber es klappt dann auch jedes Mal nachdem ich als root kai (mich) in die Gruppe Audio aufgenommen habe.
Das sieht dann ungefähr so aus:
audio:x:29:kai
Guck einfach nochmal, ob er es wirklich gemacht hat, bzw. ob du da noch hinter stehst als User.
Ich hab's nämlich mal gemacht und dann hatte er's irgendwie wieder zurückgesetzt.
MfG, Kai
der_leukozyt
13.11.03, 15:13
Ich zeige Euch mal meine Einstellungen.
$ ls -l /dev/dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 Mar 14 2002 /dev/dsp
$ ls -l /dev/mixer
crw-rw---- 1 root audio 14, 0 Mar 14 2002 /dev/mixer
$ ls -l /dev/audio
crw-rw---- 1 root audio 14, 4 Mar 14 2002 /dev/audio
$ cat /etc/group
...
audio:x:29:leukozyt
...
leukozyt:x:1000:
...
Es gibt eine Option da kann man den Sound über einen Server laufen lassen.
Leider weiß ich nur noch das es beim installieren von Debian abgefragt wird,
aber wann und wo - tut mir sorry.
Wenn ich Fehler mit Soundrechten hatte habe ich immer das CD-Tool benutzt.
Wenn was geht dann ist es CD.
Übrigens habt Ihr nicht geschrieben welche Soundkarten Ihr nutzt.
Meint Ihr nicht es ist etwas zu kompliziert für uns zu Raten was Ihr nutzt ?
MfG
Leukozyt
DarkSorcerer
13.11.03, 16:12
hier auch noch was:
http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-audioprivs
Ich hatte oben "nforce2" geschrieben...dachte, von Mainboard würde man dann automatisch auf die Onboard-Soundkarte schließen ;)
Ich habe alle Einträge genauso wie ihr auch. Vorhin habe ich beobachten können, dass ich auch die Systemsounds hatte, obwohl der aRts-Server ausgeschaltet war (die laufen doch da ausschließlich drüber, oder?) und kurze Zeit später hatte ich überhaupt keinen Ton mehr. Die Soundkarte sei bereits in Benutzung, kam als Meldung.
der_leukozyt
14.11.03, 02:03
@hoppe
Du bist doch ein Witzbold, wie sollen wir die Soundkarte erraten können ?
Nur weil Du einen NFoce-Chip auf deinem Board hast,
kann noch lang keiner raten welches Board (geschweigedenn welchen Sound-Chip) Du nutzt.
Ich frage auch nur, weil ich selbst eine Soundkarte habe,
wo man erst bei den Soundtreibern Einstellungen vornehmen muß,
damit es auch mit dem Nachbar klappt.
Nennt sich z.B. Audigi.
ich habe hier über die Suche schon alles zum Thema "Kein Sound als User, nur als Root" oder "Fatal Sound Error...CPU overload" gelesen, aber das Problem konnte meiner Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend gelöst werden.
Wird es auch nicht, wenn man Dir die Worte aus der Nase ziehen muß.
Ich versuche ja zu helfen, aber sowas ...
Ich hatte oben "nforce2" geschrieben...dachte, von Mainboard würde man dann automatisch auf die Onboard-Soundkarte schließen
Falls du ein Nforce-Board hast und darauf den Soundchip benutzen willst installierst du die Nforce-Treiber, wenn du ne Soundblaster hast dann die emu10k1.
Bis dann, Kai :)
Original geschrieben von der_leukozyt
@hoppe
Du bist doch ein Witzbold, wie sollen wir die Soundkarte erraten können ?
Nur weil Du einen NFoce-Chip auf deinem Board hast,
kann noch lang keiner raten welches Board (geschweigedenn welchen Sound-Chip) Du nutzt.
Ich war bislang immer der Meinung, die nforce2-Mainboards hätte alle den gleichen Onboard-Chip. Lediglich die Unterscheidung, ob nun "aufgemotzt" mit Digitalausgang etc. oder in der Sparvariante.
Zudem scheint mein Problem nicht abhängig von der verwendeten Soundkarte zu sein, denn es funktioniert ja als Root.
Mittlerweile geht es jetzt auch als normaler User, allerdings mit der Einschränkung, dass ich den aRts-Soundserver deaktivieren muss. Und hier und da bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Soundkarte bereits benutzt wird und dann tut sich gar nichts mehr.
@k.k
Den Treiber werde ich mal installieren. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass, wenn ich den Kernel 2.4.22 installiere und als Treiber den i810 für die Soundkarte auswähle, (fast) alles klappen sollte.