PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dd-Parameter



Korn
13.11.03, 13:47
Wer kann mir die Bedeutung der dd-Parameter count und bs erklären. Mit den dürftigen Informationen der dd-Manpage kann ich nichts anfangen.



Auszug aus der Manpage von dd

bs=BYTES
force ibs=BYTES and obs=BYTES

count=BLOCKS
copy only BLOCKS input blocks


Gruß Korn

zander
13.11.03, 13:50
Mit dd if=/dev/urandom of=/dev/fd0 bs=512 count=5 würden z.B. 5 Blocks à 512 Bytes von /dev/urandom nach /dev/fd0 kopiert; ibs steht für input block size, obs analog dazu für output block size.

marcdevil
13.11.03, 13:51
bs=Blockgröße beim einlesen/schreiben
count=Anzahl der einzulesenden/schreibenden Blöcken
skip=Anzahl der zu überspringenden Blöcke beim einlesen.

dd if=/dev/hda of=/backup/MBR bs=512 count=1
einmal den 512 byte großen MBR der ersten Festplatte sichern in /backup/MBR

GrafKoks
13.11.03, 14:00
...und wer nicht weiss was Blöcke und Bytes sind, sollte mit dd - wenn überhaupt - nur seeeehr vorsichtig zu Werke gehen. Das Tool ist berühmt-berüchtigt dafür, bei falscher Anwendung gerne mal Daten zu schrotten.

Korn
13.11.03, 14:36
Ich danke euch! :)


Ich war nur etwas verunsichert, da ich bzgl. der korrekten Werte immer wieder unterschiedliche Zahlenwerte (vertauschte Werte!!) gelesen habe.

Ich will nämlich ein Backup des MBR und der Partitionstabelle machen um diese Daten im Notfall zurückschreiben zu können.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, müsste es so richtig sein:



Backup MBR und Partitionstabelle:

dd if=/dev/hdx of=/backup-hdx.mbr count=1 bs=512
sfdisk -d /dev/hdx > /backup-hdx.parttab

Zurückschreiben MBR und Partitionstabelle:

dd if=/backup-hdx.mbr of=/dev/hdx count=1 bs=512
sfdisk /dev/hdx < /backup-hdx.parttab

MBR und Partitionstabelle löschen:

Nur der MBR wird gelöscht: dd if=/dev/zero of=/dev/hdx count=1 count=446 conv=notrunc
Der MBR und die Partitionierungsdaten werden gelöscht: dd if=/dev/zero of=/dev/hdx count=1 count=446 conv=notrunc


Anzumerken bleibt noch, dass ein Löschen der Partitionierungsdaten auf den erweiterten Partitionen ist nicht erforderlich ist. Durch den Wert 512 Bytes wird nämlich auch der Verweis auf die in den letzten 66 Bytes enthaltenen Partitionierungsdaten der erweiterten Partitionen gelöscht. Die Partitionierungsdaten auf den erweiterten Partitionen gehen durch das Anlegen und formatieren neuer Partitionen verloren.


Was ich bisher noch nicht recherchieren konnte sind die genauen Informationen die sfdisk sichert. Meiner Ansicht nach sichert sfdisk sowohl die Partitionierungsdaten der primären Partitionen als auch die Daten auf den erweiterten Partitionen. Somit würde für das sichern des MBR ein Wert von 446 ausreichen. Mit einem Wert von 512 Bytes befindet man sich jedenfalls auf der sicheren Seite. Aber vielleicht weiß einer von euch da wieder mehr. :)

Außerdem würde mich noch interessieren ob es mit dd möglich ist z. B. nur die Partitionstabelle (66 Bytes) zu löschen. Also ohne den MBR anzutasten.


Gruß Korn