PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emerde für Slackware 9.1



Susu
10.11.03, 16:45
Nabend zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob es hier Slackis gibt, die "emerde" nutzen und wie es euch so gefällt? Ich hatte dummerweise Probleme, das Teil zu installieren (mit dem Auto-Installer und per Hand), weil mir ständig gesagt wurde, ich sollte Emerde-var.tar.bz2 in Emerde-1.0.1 kopieren, was ich ja auch gemacht habe... Hat aber trotzdem nicht funktioniert

Desweiteren bin ich etwas irritiert von der Anleitung:


Install step by step:

- Download Emerde:

$ wget http://freaknet.org/alpt/Emerde/Emerde-1.0.1.tar.bz2
$ cd Emerde-1.0.1 Wie jetzt? Muss ich nicht erst Emerde-1.0.1.tar.bz2 entpacken, oder täusche ich mich da? Bitte mal um Aufklärung...

Und noch ne generelle Frage: Wohin lade bzw. entpacke ich denn Emerde-1.0.1.tar.bz2? Wird dafür ein bestimmtes Verzeichnis empfohlen? Ich steh da ein wenig auf'm Schlauch und wäre froh, wenn ihr mir weiter helfen könntet...

Liebe Grüße,
Susu

Susu
10.11.03, 19:42
Ja, doch so viele? :rolleyes: Schlumpf!!! Ich versuch das jetzt nochmal... *grr*

Leberwurstsaft
10.11.03, 19:49
Muss ich nicht erst Emerde-1.0.1.tar.bz2 entpacken
Ist stark von auszugehen, tar xfjv Emerde-1.0.1.tar.bz2


Wohin lade bzw. entpacke ich denn Emerde-1.0.1.tar.bz2
/usr/local/src

Susu
10.11.03, 20:55
Also, der Mist läuft nicht... Ich soll halt immer Emerde-var.tar.bz2 entpacken, aber wie oft denn noch? *g* Drauf gesch... ich hab dazu erstmal keinen Bock mehr!

Trotzdem danke! :-)
Susu

Susu
11.11.03, 11:23
Mich würd's nur nochmal interessieren, ob das hier irgendjemand erfolgreich auf Slack 9.1 zum Laufen gebracht hat (und WIE)?!

Bitte um Feedback!
Susu

hmikux
11.11.03, 12:05
hi , ich habs zwar auf meinem slack9.1 desktop nicht funktioniert, aber mit mal das auto-install-script angeschaut - sieht eigentlich relativ verständlich aus. hast du es mal mit dem auto-install-script versucht. oder einfach mal die einzelnen kommandos zur installation einzeln durchgeführt?

was ist eigentlich emerde ????

Susu
11.11.03, 12:54
Original geschrieben von hmikux
hi , ich habs zwar auf meinem slack9.1 desktop nicht funktioniert Hä? *g*

Emerde ist das "Slackware-Pendant" zu "emerge" (von Gentoo).

Ich habs übrigens sowohl per auto-install.sh als auch manuell ausprobiert, und beides hat nicht geklappt...

Susu

hmikux
11.11.03, 19:02
hi , uppppssss..

ich habs nicht probiert! "sollte dies lauten!"

sorry.

was für vorteile versprichst du dir von diesem system?

Susu
11.11.03, 19:24
Original geschrieben von hmikux
was für vorteile versprichst du dir von diesem system? Du meinst, von "emerde"? Ich wollt's einfach nur mal ausprobiert haben...

Susu

christophwth
13.11.03, 00:14
Hi

hab's auch mal probiert . (slackware 9.1
zunächst mal funktionieren die mitgelieferten skripte nicht korrekt , aber das hast du ja schon
bemerkt ;)

ich musste python2.2.1 installieren
wget http://www.slackware.at/data/slackware-8.1/slackware/d/python-2.2.1-i386-1.tgz
mit installpkg installiert

und dann die Emerde pakete
cd /usr/local/src/
wget http://freaknet.org/alpt/Emerde/Emerde-var.tar.bz2
wget http://freaknet.org/alpt/Emerde/Emerde-1.0.1.tar.bz2

tar xvjf Emerde-var.tar.bz2
tar xvjf Emerde-1.0.1.tar.bz2

cp -r Emerde-var/var/* Emerde-1.0.1/var/

cd Emerde-1.0.1
./install.sh (als root)

aber was sich jetzt geändert hat weiss ich nicht .
ausser das ein link
make.profile -> /usr/portage/profiles/default-x86-1.4/ in /etc angelgt wurde der in leere zeigt :ugly:


gruss
christoph

christophwth
13.11.03, 01:10
HI

ich habe denn rechner noch weiter laufen lassen und jetzt nachdem ich in der shell exit eingegben habe fängt es an das portage anzulegen

und das emerde kann jetzt genau so genutzt werden wie das gentoo emerge

kommt das bekannt vor ??


emerde -up system

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating system dependencies ...done!
[ebuild U ] sys-devel/binutils-2.14.90.0.6-r6 [2.14.90.0.6-r2]
[ebuild U ] sys-libs/ncurses-5.3-r2 [5.3-r1]
[ebuild U ] sys-libs/zlib-1.1.4-r2 [1.1.4-r1]
[ebuild U ] sys-devel/gcc-3.2.3-r2 [3.2.3-r1]
[ebuild U ] dev-libs/openssl-0.9.6k [0.9.6i-r2]
[ebuild UD] dev-lang/tcl-8.3.4 [8.4.3]
[ebuild N ] media-libs/fontconfig-2.2.1
[ebuild U ] app-arch/unzip-5.50-r2 [5.50-r1]
[ebuild U ] x11-base/xfree-4.3.0-r3 [4.3.0-r2]
[ebuild UD] dev-lang/tk-8.3.4-r1 [8.4.3]
[ebuild U ] dev-lang/python-2.2.3-r5 [2.2.3-r1]
[ebuild U ] net-misc/dhcpcd-1.3.22_p4-r2 [1.3.22_p4-r1]
[ebuild U ] net-misc/wget-1.9 [1.8.2-r2]
[ebuild U ] app-shells/bash-2.05b-r7 [2.05b-r5]
[ebuild U ] sys-apps/diffutils-2.8.4-r4 [2.8.4-r3]
[ebuild U ] sys-apps/findutils-4.1.7-r5 [4.1.7-r4]
[ebuild U ] sys-apps/man-pages-1.60 [1.56]
[ebuild U ] sys-apps/shadow-4.0.3-r7 [4.0.3-r6]
[ebuild U ] sys-apps/which-2.16 [2.14]



ich habe jetzt noch slapt-get ( pedant zu debian apt-get ) instaliert . das scheint auch ganz brauchbar zu sein

gruss
christoph

Susu
13.11.03, 07:40
Ui, vielen Dank für Deine Hilfe! :-)
Ich werde das heute abend (wenn ich endlich mal Feierabend habe) gleich ausprobieren. Ich hab leider überhaupt keine emerge-Kenntnisse - deswegen hätt ich's ja auch gern mal gestestet.

Vielleicht kann auch ich dann sagen "Ich immörtsch das jetzt mal..." *lol*

Liebe Grüße,
Susu

P. S.: Ja, slapt-get ist ganz nett - aber als Debianerin kann es mich nicht wirklich überzeugen... ;-)

Noch'n P.S.: Hast Du zufällig nen Link zum "emerge-Handbuch"... ? *g*

christophwth
13.11.03, 12:06
Hi

ohne emerge kennnisse könnte das etwas schwerer werden. weil auch emerge ein etwas gewöhnugsbedürftiges werkzeugt ist,vor allem bei aufräumen.
durch einen falsch abgesetzten (emerge prune ) befehl kann man ohne weiteres ca . ein 10tel der software dazu veranlassen nicht mehr zu funktionieren (gentoo user wissen wovon ich spreche )

weil gentoo aber eines der am besten dokumentierten systeme ist solltest du dir das hier
mal anschauen : (version 1.2)
http://www.gentoo.de/inhalte/doku/use-howto/
http://www.gentoo.de/inhalte/doku/gentoo-howto/
http://www.gentoo.org/doc/en/portage-manual.xml

und das ganze gibts auch noch etwas aktueller(V.1.4 ) aber auf englisch

http://www.gentoo.org/doc/en/use-howto.xml
http://www.gentoo.org/doc/en/portage-user.xml
http://www.gentoo.org/doc/en/portage-manual.xml


das emerde unter slackware sollte genau so funktionieren
zumindest werden die strukturen genau so nach gebildet wie bei gentoo


P. S.: Ja, slapt-get ist ganz nett - aber als Debianerin kann es mich nicht wirklich überzeugen... ;-)


ne so richtig überzeugend ist sowie nur das wahre debian apt-get ;)

aber ... ich habe mal spaßeshalber ein
slapt-get --update
und ein slapt-get --simulate --upgrade gemacht
und er wollte mir dann auch 4 pakete erneuern

das habe ich dann gemacht ( hat ewig gedauert das kdevelop zu installieren ) aber es ging .
nicht ohne abstruse fehlermeldungen wie bei sid :ugly: aber was da hilft half hier auch.
.. einfach nochmal versuchen. ende vom lied es wurden 4 pakete erneuert und das system
funktioniert noch. was will man mehr.

wie bekommt man als slackware user mit das neue pakete existieren ?
ich habe slackware von den slackware-9.1-iso-bittorrent imges (2 cdroms ) installiert und anscheinend gibt es schon ein paar neuere pakete als auf den chroms , naja ist ja auch nicht suse ;)

gruss
christoph

Susu
13.11.03, 13:30
Hi Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort und die Links!!!

Original geschrieben von christophwth
ohne emerge kennnisse könnte das etwas schwerer werden. weil auch emerge ein etwas gewöhnugsbedürftiges werkzeugt ist,vor allem bei aufräumen.
durch einen falsch abgesetzten (emerge prune ) befehl kann man ohne weiteres ca . ein 10tel der software dazu veranlassen nicht mehr zu funktionieren (gentoo user wissen wovon ich spreche ) Naja, Slack ist ein reines Testsystem (Hauptsys ist ja Debian Sid). Ich halt mir immer ne Partition frei, damit ich nach Herzenslust Distris testen kann. Und sollte ich mir dann mit emerde was zerschießen... mir doch egal! *g* Manchmal versuche ich auch, "mit Gewalt" eines mein Testsysteme kaputt zu bekommen. Ist aber schon witzig: Wenn man wie wild Pakete installiert, selbst kompilierte Pakete dazumischt und eigentlich darauf aus ist, dass die Paketdatenbank den Overkill bekommt, dann wehrt sich das System oft mit aller Kraft und läuft schön rund und stabil und lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen. Will man dagegen sein System einfach nur stabil und sauber halten, dann tritt es Dir in den Allerwertesten (ist mal so mit Debian passiert) und sofort ist alles im Ar.sch... Naja, mein Sid läuft wirklich prima - also versuche ich jetzt mal, Slack mittels emerde kaputt zu machen. So findet man immer prima heraus, was geht, und was man besser sein lassen sollte.

Ich denke, ich bekomme das mit emerde schon hin, ich kann ja lesen - und tue es im Gegensatz zu vielen anderen hier auch gerne... *g*


wie bekommt man als slackware user mit das neue pakete existieren ? Hmm, wenn Du slapt-get nutzt, sollte die Quelle in der slapt-getrc (oder wie die conf-Datei jetzt heißt) auf slackware-current stehen. Wenn Du dann "slapt-get update" und "slapt-get --simulate --upgrade" machst, werden Dir die neueren Pakete ja angezeigt. Ähnlich läufts mit swaret. Wenn man allerdings keines der beiden nutzt, muss man wohl oder übel auf linuxpackages.org oder in "slackware-current" gucken oder sich (sofern das geht) via Newsletter oder Newsticker über die neuesten Paket informieren lassen... Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht!? Neue Pakete gabs, glaub ich, schon einen Tag nach Erscheinen der 9.1...

Naja, ich steh total auf Paketmanagement und weiß (u. a. deshalb) mein Debian wirklich zu schätzen.

Also: Vielen Dank für Deine Mühe!
Liebe Grüße, Susu

Susu
13.11.03, 20:31
Ich schon wieder! *g*

Nachdem das erstmal so geklappt hat, wie Du es beschrieben hast, kommt schon die nächste Hürde...

root@SlackHeaven:~# emerde -up system
File "/usr/bin/emerde", line 1361
mysplit=string.split(x[pkgindex],"/")
^
SyntaxError: invalid syntax
Äh... was'n das schon wieder?

Susu

P. S. Ich hab nirgends was verändert...

christophwth
13.11.03, 21:23
HI

schon wieder *g* ,

bei mir steht in der Zeile was anderes.


mymergelist))+") Compiling/Merging ("+x[pkgindex]+"::"+y+")")
retval=portage.doebuild(y,"merge",myroot,edebug)
if retval:
sys.exit(1)
#dynamically update our database
elif x[0]=="binary":
if ("--fetchonly" in myopts):
# Fetch binaries
continue
#merge the tbz2
mytbz2=portage.db[portage.root]["bintree"].getname(x[2])
emergelog(" === ("+str(mergecount)+" of "+str(len(mymergelist)



die zeile die du gepostet hast gibt es bei mir gar nicht


hast wirklich die 2.2.1 er version der riesenschlange installiert ?


gruss
christoph

Susu
13.11.03, 21:28
Ich hab mir jetzt mal das File angeschaut, aber ich werde nicht schlau aus der Syntax... bzw. weiß ich nicht, was daran falsch ist!

Susu

Susu
13.11.03, 21:39
Original geschrieben von christophwth
hast wirklich die 2.2.1 er version der riesenschlange installiert ?
Ja, hab ich... Und nu? :(

christophwth
13.11.03, 23:03
Hi

die sprache ist python ( änlich wie perl ) aber was falsch ist weiss ich auch nicht
vielleicht ist die funktion / variable mysplit nicht bekannt. ?

hast du mal versucht das install.sh von emerde erneut auszuführen ?


gruss
christoph

Susu
13.11.03, 23:23
Original geschrieben von christophwth
hast du mal versucht das install.sh von emerde erneut auszuführen ? Hi Christoph,

ja, hab ich... Ach, jetzt hab ich auch keine Lust mehr dazu - ich mach morgen weiter... Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Gute Nacht,
Susu

Susu
16.11.03, 17:44
Ich hab Slack jetzt nochmal neu installiert - und jetzt klappts *g*

Danke!
Susu

Turrican
16.11.03, 18:28
OT: Wie kommt man eigentlich auf die geniale Idee, ein Programm "emerde" zu nennen? Warum nicht gleich "es.cheiße"? :rolleyes:

Cuionemôr
25.04.04, 21:24
Hallo!

Habe mir mal auf mein System testweise ein Slackware 9.1 draufgemacht, läuft auch super, aber nun hab ich mal ne Frage zu emerde.
Ich bin ja nun auch Debian verwöhnt, was das apt-getten angeht. Nun fiel mir auf, dass ich sowohl bei swaret als auch slapt-get (als current) irgendwie nicht so ein tolles Paketangebot habe wie bei Debian Sid.
Bei Debian gibts ja irgendwie an Paketen nichts, was es nicht gibt. Wollte mir z.B. ein tv-Programm herbei 'swaret'en; tvtime oder zapping gabs aber nicht.
Nun wollte ich mal wissen, wenn emerde sowieso aus sourcen kompiliert (tut es doch?), kann man dann andere, beispielsweise Emergequellen hinzufügen?

Ist das Paketangebot von Slackware wirklich so beschränkt, oder habe ich vielleicht nicht genug Quellen in die swaret conf-Datei eingefügt?

Die Frage mag etwas seltsam erscheinen, aber ich tue mich bei der Infobeschaffung darüber noch etwas schwer...

Danke schonmal,
Cuio

tve
27.04.04, 00:45
Swaret hat bei mir tvtime gefunden:

# swaret --search tvtime
swaret 1.6.2-1

Listing available Packages matching Keyword: tvtime...
tvtime-0.9.12-i686-1ht (571 kB) (LinuxPackagesDOTNET.FTP) [Status: NOT INSTALLED]
In deiner swaret.conf musst du die 3rd-Party Repositories unkommentieren, dann "swaret --update" und dann "swaret --search tvtime". zapping gibt's aber net. Aber wenn's ein Slackpack mal nicht gibt -> kompilieren und mit "checkinstall --newslack" ein Slackpack erzeugen, geht vollautomatisch. ;)

Cuionemôr
27.04.04, 10:45
Danke, das werd ich mal probieren!

Hat trotzdem noch jemand nen Tipp, was meine Frage bezüglich Emerde angeht?

Cuio