PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist mein Windows?!



Mr.Mister
09.11.03, 16:29
Moin an Alle... ich hab mir eben Linux draufgepackt und jetzt hab ich ein nettes kleines Problem...

Linux ist bei mir auf c: und Windows auf d: ... ich hab aber keine Ahnung wie ich wieder in mein altes WindowsXP komme. Mir würde es auch schon helfen in DOS zu kommen, dann würde ich Linux nochmal runterschmeißen und alles neu draufmachen, besser wäre natürlich wenn ihr mir sagt was ich im Bootmanager von Linux einstellen muss damit ich DOS bzw. noch besser WinXP starten kann...

Alles was ich will ist in mein Windows zurück, den Rest bekomm ich dann schon irgendwie hin, wenn das läuft werde ich mich in Linux einarbeiten...

Und bitte seid lieb, ich bin totaler Anfänger, vermeided also bitte Fachbegriffe :(

Ich habe die Frage schon in einem anderen Board gestellt, hier der Link:
Drück mich (http://www.weltverschwoerung.de/thema10612.html)

Danke schonmal für eure Hilfe

nob62
09.11.03, 16:43
@Mr.Mister, versuche doch mal von Deiner WinXP-CD zu booten und das Rettungssystem zu starten und den XP-Bootloader wiederherzustellen, dann solltest Du auch Dein XP wieder starten können. ;)

Mr.Mister
09.11.03, 16:49
@Mr.Mister, versuche doch mal von Deiner WinXP-CD zu booten und das Rettungssystem zu starten und den XP-Bootloader wiederherzustellen, dann solltest Du auch Dein XP wieder starten können.

Geht nicht... wenn ich im BIOS das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk festlege startet er trotzdem noch den GRUB-Loader :(

nob62
09.11.03, 17:01
Beim verlassen des BIOS F10 drücken, um die Änderungen zu speichern und die CD vorher ins Master-LW einlegen.

Mr.Mister
09.11.03, 17:16
Hab ich gemacht.... habs auch schon mit F8-drücken beim Hochfahren probiert, nix

tuxle
09.11.03, 17:54
Hi,

fuer WinME musste ich in fdisk (Linux) C deaktivieren, sonst sprang er immer auf die Festplatte. Vielleicht gibt es was aehnliches bei XP auch?

Mr.Mister
09.11.03, 18:18
Sorry, versteh nur Bahnhof

tuxle
09.11.03, 19:01
Original geschrieben von Mr.Mister
Sorry, versteh nur Bahnhof
oups, aeh, ja, wie erklaer ich das jetzt? Also, wenn Du die Bootdisk oder Bootcd fuer Windows einlegst, ist das unter Win98 bzw WinME so, dass der Rechner anfaengt, von Floppy/CD zu booten, und sobald das Win von der Bootfloppy eine Festplatte mit einer aktivierten Partition findet, scheint er zu erwarten, dass da auch ein brauchbares System drauf ist. Ganz egal, ob er mit dem MBR (Master Boot Record, da steht drauf, wo sich die Systeme verstecken) was anfangen kann oder nicht, er huepft auf die Platte, wenn eben C (/dev/hda1 vermutlich) aktiviert ist. Im Win-fdisk ist ein Sternderl neben der aktiven Partition. Ich kenne RedHat nicht; da muesste es aber auch ein tool geben, das das aendern kann. Ganz sicher sollte fdisk oder cfdisk dabei sein, aber das hier zu erklaeren, fuehrt mir jetzt zu weit. Vielleicht hilft Dir da www.linuxfibel.de weiter.
Was ich aber nicht verstehe, bietet der Dir keinen Punkt 'windows' oder sowas an, wenn Du den Rechner startest und GRUB hochlaeuft?

Mr.Mister
09.11.03, 19:21
Was ich aber nicht verstehe, bietet der Dir keinen Punkt 'windows' oder sowas an, wenn Du den Rechner startest und GRUB hochlaeuft?

Er hat mich bei der Installation gefragt, hat aber schon da nur Linux und DOS angeboten, ich habe dann noch manuell WinXP hinzugefügt und die Platte ausgewählt, mehr konnte man da aber auch nicht einstellen. Wenn ich jetzt den PC boote kommt der GRUB-Loader mit den 3 Einträgen, Linux ist klar, dann DOS, das ist aber nur so ein Linux-Krüppel-DOS und mein manuell hinzugefügtes WinXP... Ich kann den Eintrag editieren, da stehen bis jetzt 2 Zeilen:

rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

Ich habe mir gedacht das ich dem blöden Programm eigentlich nur verklickern müsste wo es WinXP findet, ich weiß aber nicht wie und ob das überhaupt geht... :D Ich denke das liegt daran das mein alter Bootmanager auf C: war und da jetzt Linux drauf ist, kann aber auch was ganz anderes sein...


oups, aeh, ja, wie erklaer ich das jetzt? Also, wenn Du die Bootdisk oder Bootcd fuer Windows einlegst, ist das unter Win98 bzw WinME so, dass der Rechner anfaengt, von Floppy/CD zu booten, und sobald das Win von der Bootfloppy eine Festplatte mit einer aktivierten Partition findet, scheint er zu erwarten, dass da auch ein brauchbares System drauf ist. Ganz egal, ob er mit dem MBR (Master Boot Record, da steht drauf, wo sich die Systeme verstecken) was anfangen kann oder nicht, er huepft auf die Platte, wenn eben C (/dev/hda1 vermutlich) aktiviert ist. Im Win-fdisk ist ein Sternderl neben der aktiven Partition. Ich kenne RedHat nicht; da muesste es aber auch ein tool geben, das das aendern kann. Ganz sicher sollte fdisk oder cfdisk dabei sein, aber das hier zu erklaeren, fuehrt mir jetzt zu weit. Vielleicht hilft Dir da www.linuxfibel.de weiter.

OK, das bringt mich ein bisschen weiter, aber da ist noch ein Problem... in dem anderen Forum haben wir auch mal sowas getestet, aber wenn ich in der Konsole was mit fdisk eingegeben habe kam immer nur "command not found"... sehr misteriös...

Langsam verzweifel ich echt, seit 2 Tagen hänge ich in diesem (zugegeben nicht schlechten) Betriebssystem rum und weiß weder vor noch zurück...

Deinen Link werde ich mir jetzt mal anschauen, ich habe aber wenig Hoffnung das ich den verstehe :(

christophwth
09.11.03, 22:20
Hi

um dir weiter zu helfen müsste ich die ausgabe von /sbin/fdisk -l /dev/hda
wissen.
das listet dir die geometie der partitionen ( eine partition ist im prinzip so etwas wie dein laufwerk unter win. beipiel C: )

um ein windows zu booten muss dieses auf c liegen wenn dein windows jetzt auf d liegt
das könnte unter linux die bezeichung /dev/hda2 sein

dann musst du den grub bootloader veranlassen die partitionen zu vertauschen

das geht so :
beispiel :
linux /dev/hda1
windows /dev/hda2

eintrag für windows :


title Windows
map (hd0,0) (hd0,1)
map (hd0,1) (hd0,0)
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

das funktioniert mit windows 98 und windows ME

ob bei windows XP das auch so einfach geht weiss ich lieder auch nicht (ich nutze kein XP auf linux rechnern )
denn normalerweise bootet windows XP und auch 2000 über einen eigenen bootloader.
denn hast du wahrscheinlich mit mit grub überschrieben.



gruss
christoph

Mr.Mister
10.11.03, 12:12
um dir weiter zu helfen müsste ich die ausgabe von /sbin/fdisk -l /dev/hda
wissen.
das listet dir die geometie der partitionen ( eine partition ist im prinzip so etwas wie dein laufwerk unter win. beipiel C: )

Platte /dev/hda: 30,6GB, 30616363008 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren, 3722 Zylinder
Einheiten=Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke ID Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 893 7172991 83 Linux
/dev/hda2 894 3722 22723942+ f Win98 (Erw.) (LBA)
/dev/hda5 894 3722 22723911 b Win95 FAT32

Hoffe das hilft dir :)


title Windows
map (hd0,0) (hd0,1)
map (hd0,1) (hd0,0)
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

Und wo soll ich das eingeben? Und stimmen da schon die Festplatten? Die sind so aufgeteilt:
Das erste ist die physische Festplatte und das Zweite die darauf vorhandenen Partitionen, Linux ist auf Platte 1 Laufwerk C: und WinXP auf Platte 2 Laufwerk D:

Laufwerk 1: C: & F:
Laufwerk 2: D: & E:
Laufwerk 3: G:

(Ja, bissel kompliziert, muss aber so sein)

tuxle
10.11.03, 14:32
Original geschrieben von Mr.Mister
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke ID Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 893 7172991 83 Linux
/dev/hda2 894 3722 22723942+ f Win98 (Erw.) (LBA)
/dev/hda5 894 3722 22723911 b Win95 FAT32

**** Bitte nur machen, wenn Du eine Rescue-CD/Disk/wasauchimmer zur Hand hast und/oder Dir neuinstallieren falls es schieflaeuft nichts ausmacht, es koennte Datenverlust drohen! ****
Was passiert, wenn Du das Sternderl von hda1 wegnimmst und bei hda2 setzt? Also hda2 auf aktiv/bootable setzt? Dazu muesstest Du auf der Konsole
fdisk /dev/hda
eingeben. Dann kannst Du mit m erstmal gucken, welcher Befehl was macht. Da sollte es ein toggle active oder so aehnlich geben. Mit p kannst Du dann schauen, wo das Sternderl ist, und wenn es auf hda2 steht und sonst noch alles stimmt und so ausschaut wie oben, kannst Du mit w fdisk verlassen. Dabei wird die Paritionstabelle neu geschrieben fdisk verlassen ohne irgendwas zu schreiben geht mit q


Und wo soll ich das eingeben? Und stimmen da schon die Festplatten? Die sind so aufgeteilt:
Das erste ist die physische Festplatte und das Zweite die darauf vorhandenen Partitionen, Linux ist auf Platte 1 Laufwerk C: und WinXP auf Platte 2 Laufwerk D:
Laufwerk 1: C: & F:
Laufwerk 2: D: & E:
Laufwerk 3: G:

Des muss ich so nicht verstehen, oder? Laut fdisk hast Du eine primaere Partition auf der 1. Platte mit Linux-Dateisystem und eine logische Partition in einer erweiterten Partition auf der ersten Platte mit Windows-Dateisystem. Fuer das, was Du auf der 2. Platte hast, braeuchten wir dann fdisk -l /dev/hdb ;) Und G ist doch wie ich Win kenne das CD-ROM, oder?

hda5 kann natuerlich eine Datenpartition ohne System sein, alles verraet einem fdisk auch nicht :-)

Ist Windows sicher auf der 2. Platte oder auf der 2. Partition?
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit Rechnersystemen im Allgemeinen und Dateisystemen im Besonderen befassen? Oder Du weisst jemand, der sich damit auskennt und Dir etwas auf die Spruenge helfen kann :)

Mr.Mister
10.11.03, 15:50
hda5 kann natuerlich eine Datenpartition ohne System sein, alles verraet einem fdisk auch nicht :-)

Die 3. Platte ist nur 120gb Daten...


Ist Windows sicher auf der 2. Platte oder auf der 2. Partition?

Windows ist auf der 2. PLATTE, das wäre dann die 3 PARTITION, aber da auf der ersten Laufwerk C&E sind ist die erste Partition auf Laufwerk 3 Laufwerk D:

Verwirrt? :D

Tux
10.11.03, 16:19
Hallo,

das klingt ja alles ganz abenteuerlich, was hier vorgeschlagen wird ;-).
Boote doch einfach mal das Linux-System. Als root editierst Du die Datei /boot/grub/grub.conf bzw. /boot/grub/menu.lst (ist abhängig von der GRUB-Version, meist ist das eine ein Link auf das andere).
Dort hast Du dann die drei Sektionen Linux, Dos und WindowsXP. Die WindowsXP muß bei Dir so aussehen:

title WindowsXP
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Allerdings dürfte dadurch Dein bisheriges D:\, auf dem Windows liegt, als C:\ erkannt werden, und WinXP bekommt Probs mit den Pfaden. Zumindest müßte er mit den Einstellungen erstmal wieder versuchen, Win zu starten.

tuxle
10.11.03, 16:51
Original geschrieben von Mr.Mister
Windows ist auf der 2. PLATTE, das wäre dann die 3 PARTITION, aber da auf der ersten Laufwerk C&E sind ist die erste Partition auf Laufwerk 3 Laufwerk D:

ok, das heisst, auf der Partition, die auf der 1. Platte drauf ist und die Win ist, sind Daten. Was vielleicht nicht ganz klar ist - /dev/hda ist nur die 1. Platte, die anderen sind dann hdb oder sdb usw. Wo nimmst Du aber auf der ersten Platte C und E her? Da ist nur eine Win-Partition. Du hast eine Linux-Partition von Block 0 bis 893 mit ca 7GB fuer Linux und die ca restlichen 23 GB fuer Win auf der 30.6GB Platte. Linux wird in Win nicht erkannt, oder ist das unter XP anders?


Verwirrt?
Ich nicht ;)

Tux, ich versuch ja nur rauszufinden, ob Mr.Mister's root-partition fuer Win aktiviert ist :) Er wollte ja urspruenglich von Diskette oder CD Win booten, und wenn da eine aktive Partition ist, kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Fuessen wackeln, egal, ob Win mit dem Zeug auf Platte was tatsaechlich anfangen kann oder nicht, es wird nicht von Diskette/CD booten.

Aber Dein Weg scheint mir eh schlauer. Ist das makeactive das Setzen des boot-flags? <michnochnichtmitgrubsobefassthabenmuessend>

christophwth
10.11.03, 18:30
Hi

auf hda scheint sich kein C: mehr zu befinden. denn das wäre im normalfall eine primäre partition.
bei dir ist aber auf hda nur eine erweiterterte partition in der ein logisches laufwerk liegt ( D: )
wenn sich in deinem gesammten system noch eine weitere primäre win partition (typ b oder c) befindet
wird diese C: sein

zur sicherheit lass dir noch die ausgaben von /sbin/fdisk -l /dev/hdb und /dev/hdc oder hdd anzeigen
wenn du sagst das dein windows auf hdb liegt dann sollte windows normalerweise auf hdb1 sein
( wenn du z.B eine unformatierte platte hast und windows neu installierst und deine datenplatte
am primary master hängt (D: ) .

wie gesagt das linux fdisk sollte dir weiterhelfen (vielleicht die ausgabe nochmal hier posten )

wo du das eingeben solltst was ich dir genannt habe :?
in die datei /boot/grub/menu.lst oder speziell bei redhat gibt es noch
/etc/grub.conf was normlerweise nur ein symlink (ein verweis) auf die datei /boot/grub/grub.conf sein sollte

grub hat aber auch den vorteil das diese datein nicht wirklich nötig sind weil die einzelnen befehle die zum start erforderlich sind auch per tastatur eingegeben werden können.

du musst dir nur notieren wie dieser ablauf aussieht und kannst dann wenn du fehler gemacht
hast das richtige über tastatur eingeben

beispiel : (für eine seperate linux bootpartition ohne diese würde der 1. befehl root (hd1,5) sein )

root (hd1,1) [return]
kernel /vmlinuz-2.4.21-k7 root=/dev/hdb6 [return ]
boot [return]

zum thema
wenn dein windows auf der zweiten platte liegt dann
könnte das von mir genannte beispiel so in die /boot/grub/menu.lst eingetragen werden:

beispiel für windows auf /dev/hdb3 (wenn win auf der 3. partition auf der platte am primary slave ist )

title Windows
map (hd0,0) (hd1,2)
map (hd1,2) (hd0,0)
rootnoverify (hd1,2)
chainloader +1


(wobei der map (hd1,2) (hd0,0) befehl reichen sollte. ich weiss aber nicht was mit der übermappten partition passiert. aber im normlfall ist von windows ja sowieso kein zugriff auf die linux-partition möglich )

es ist auch möglich das die partition mit makeactive aktiviert wird
das sollte aber im normalfall nicht nötig sein weil das eigentlich schon geschen sein sollte

eine aktivierte windows partition sieht z.B so unter linux fdisk -l aus :


Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 * 1 729 5855661 b W95 FAT32
/dev/hdb2 730 733 32130 83 Linux
/dev/hdb3 734 1949 9767520 83 Linux
/dev/hdb4 1950 9733 62524980 5 Extended
/dev/hdb5 1950 6813 39070048+ 83 Linux
/dev/hdb6 6814 7543 5863693+ 83 Linux
/dev/hdb7 7544 9733 17591143+ 83 Linux


gruss
christoph