PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libtool: No such file or directory

Plazebo
08.11.03, 12:59
Hallo,

ich habe meinen Compiler geupdatet (von 3.2.2 auf 3.3.2). Den alten gcc-Krempel, der von Mandrake 9.1 vorinstalliert war, habe ich natürlich entfernt. Libtool 1.4.3, Automake 1.78 und Autoconf 2.58 neuinstalliert. Nun ja, es funktioniert eigentlich alles ganz gut, aber...

...bei einigen Programmen meckert er beim kompilieren, dass er die Datei libtool nicht gefunden hätte. Bei Gnome-Commander lautet die Fehlermeldung z.B. wie folgt:

../libtool: ../libtool: No such file or directory
make[2]: *** [gnome-cmd-plugin.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/dirk/gnome-commander/libgcmd'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/dirk/gnome-commander'
make: *** [all] Fehler 2

Die Datei ist aber definitiv unter /usr/local/bin vorhanden, dieser Pfad befindet sich auch in der PATH-Variablen. Wenn ich die Datei einfach in das Quellverzeichnis reinkopiere, dann läuft alles wie geschmiert durch.

Also wer hat eine Idee, wie ich Linux beibringe, dass er die libtool unter /usr/local/bin suchen soll?

Plazebo
08.11.03, 13:04
Also er meckert auch schon beim kompilieren von Libtool selber mit

Making all in libltdl
make[1]: Entering directory `/home/dirk/libtool-1.4.3/libltdl'
/bin/sh ./libtool --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I. -g -O2 -c ltdl.c
./libtool: line 1: s%^.*/%%: No such file or directory
./libtool: line 1: -e: command not found
: compile: cannot determine name of library object from `'
make[1]: *** [ltdl.lo] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/dirk/libtool-1.4.3/libltdl'
make: *** [all-recursive] Fehler 1

Nach einem export SED=sed geht's dann aber. Ich habe keinen blassen Schimmer was ich da nachkorrigieren muss.

Plazebo
24.11.03, 17:52
Okay, ich schreib mal die Antwort, falls jemand ein ähnliches Problem in Zukunft haben sollte.

Ich habe gemerkt, dass diese Fehler beim kompilieren dieser Programme unter einem anderen - von mir eingerichteteten - Konto ("gast"), keine Probleme gab. Also habe ich meinen Standardbenutzer gelöscht und neu angelegt, damit geht's wieder. Die alten Einstellungen wieder einzurichten ist etwas nervig, naja. Vorher Rücksicherung vom alten Verzeichnis gemacht.

Woran das genau lag weiß ich nicht, aber grob umrissen wird es wohl an irgendwelchen benutzerspezifischen Einstellungen (z.B. den Umgebungsvariablen für diesen Benutzer) oder sowas gelegen haben.