PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1



curdegn
07.11.03, 08:53
Hallo

Ich mochte eine software RAID 1 aufsetzen. Mein Motherboard (ASUS A7V133) hat neben den üblichen zwei ATA66 IDE-controllern noch zwei weitere ATA100-controler. Es stehen mir also insgesamt 8 IDE Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung (ATA66: hda, hdb, hdc, hdd; ATA100: hde, hdf, hdg, hdh)
Mein System beinhaltet zur Zeit eine System-Festplatte, ein DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner (32x).

Frage:
Wo soll ich welches IDE-Gerät hinhängen? Insbesondere weiss ich nicht wohin ich mit der Systemfestplatte hin soll (zur zeit ist sie hde). Einerseits möchte ich die höhere Geschwindikeit des ATA100 controlers nutzen, weiss jedoch nicht ob dadurch das RAID 1 verlangsamt wird.

Diskussionsvorschlag:

ATA66:
hda ---> Festplatte mit Sytem (root-Verzeichnis)
hdb
hdc ---> DVD-Laufwerk
hdd ---> CD-Brenner

ATA100
hde ---> erste Festplatte für RAID 1
hdf
hdg ---> zweite Festplatte für RAID 1
hdh

Für jegliche Anregungen dankbar
cucu

HEMIcuda
07.11.03, 12:19
Was bringt Dir ATA-100 gegenueber ATA-66, wenn die Platte nur maximal
50MB ueber den Bus schaufelt? Glaubst Du, das ist Luft, die Du da atmest?

'cuda

curdegn
08.11.03, 09:06
Hallo,
wenn ich dich also richtig verstehe spielt es keine Rolle wo ich was hinhänge. Der Bus, ob 66 oder 100 ist sowieso schneller als die IDE-Geräte.
Und dann passierte etwas, etwas von dem ich wusste dass es unmöglich war aber es passierte.

cucu

Stage
08.11.03, 09:19
eines solltest du bei IDE-Raids nicht machen die PLatten an einem Kanal dran zu hängen, also als Master und Slave, da bricht die Performance total ein.