PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo: System Profile ändern?

schnebeck
04.11.03, 23:27
Hi!

Gentoo will mal wieder ein Paket (dhcpd) installieren, was ich aber nicht will.
Ich könnte nun natürlich das Paket einfach "injekten", aber ich halte das für unsauber.
Lieber will ich die Abhängigkeit ändern:

root # qpkg -q dhcpcd
net-misc/dhcpcd-1.3.22_p4-r2
DEPENDED ON BY:
SYSTEM PROFILE

Wo finde ich SYSTEM PROFILE, um es anzupassen?

Bye

Thorsten

MaDmAsTeR
05.11.03, 06:49
Hi!

sollte das nicht eigentlich an deinen USE-Flags liegen?

Diese findest du in /etc/make.conf

vielleicht haste da was geändert, oder ne neue Portage-Version eingespielt und die make.conf überschrieben???

DarkSorcerer
05.11.03, 08:06
Was anderes zu den use flags. Habe mit das Tool "ufed" emerged. Es bietet eine ncurses Oberfläche und lässt das setzen von use flags zu. Wenn ich dies erledigt habe und auf "save" gehe, sollten diese eigentlich in die make.conf übernommen werden. Werden sie aber nicht. Ich habe das Tool natürlich als root gestartet und auch schreibrechte auf die make.conf.

Vielleicht befinden sich die Änderungen in irgendeiner globalen "make.conf" und ich muss nur ein "update" laufen lassen?

schnebeck
05.11.03, 08:26
@DarkSorcerer
Was soll das werden? Threadnapping? ;-)

@MaDmAsTeR
Hmm, ich sehe da nichts Verdächtiges, was einen dhcpcd provozieren könnte:

USE="apache2 pam ssl -gnome-libs -alsa -oss -bonobo cups -esd -directfb -gnome -gpm -gtk -gtkhtml -guile -java -kde -mozilla mysql readline -X nls zeo"

Ich selbst habe auf
/usr/portage/profiles/default/packages
getippt und alle dhcpd in der Datei auskomentiert - bringt aber nichts. Die Abhängigkeit bleibt nach einem env-update bestehen.
Weitere Ideen?

Bye

Thorsten

Stage
05.11.03, 09:08
hast du es schon mal in
/usr/portage/profiles/default-x86-1.4
geändert ?

aber was spricht denn gegen den dhcpcd ? das du den nicht willst

ConnyS
05.11.03, 09:20
Original geschrieben von DarkSorcerer
Werden sie aber nicht. Ich habe das Tool natürlich als root gestartet und auch schreibrechte auf die make.conf. Vielleicht befinden sich die Änderungen in irgendeiner globalen "make.conf" und ich muss nur ein "update" laufen lassen?

Hast Du mal in /etc/make.profile/make.defaults nachgeschaut. Eventuell nimmt das Programm die Änderungen dort vor.

Conny

ZuXeZ
05.11.03, 15:23
Original geschrieben von DarkSorcerer
Was anderes zu den use flags. Habe mit das Tool "ufed" emerged. Es bietet eine ncurses Oberfläche und lässt das setzen von use flags zu. Wenn ich dies erledigt habe und auf "save" gehe, sollten diese eigentlich in die make.conf übernommen werden. Werden sie aber nicht. Ich habe das Tool natürlich als root gestartet und auch schreibrechte auf die make.conf.

Vielleicht befinden sich die Änderungen in irgendeiner globalen "make.conf" und ich muss nur ein "update" laufen lassen?

er schreibt nur in die make.conf die useflags rein die nich schon in der default /etc/make.profile/make.defaults stehen...willst du eine von den defaults nich setzt er ein -flag in die useflags der make.conf...

schnebeck
05.11.03, 23:45
Original geschrieben von Stage
hast du es schon mal in
/usr/portage/profiles/default-x86-1.4
geändert ?

aber was spricht denn gegen den dhcpcd ? das du den nicht willst

Ja, habe ich auch schon probiert, ändert aber nichts.
Die Kiste ist ein Server und hat deshalb eine statische Netzwerkkonfiguration und braucht keinen dhcpd.

Weitere Ideen?

Bye

Thorsten

MaDmAsTeR
06.11.03, 17:44
@schnebeck:

Mhmm, dann fällt mir auch nix weiter ein.

Ich kann dir nur sagen, das ich das gleiche Problem hier mit EXIM habe, ich habe postfix am laufen und trotzdem will er jedesmal EXIM mit emergen... Ebenfalls keine Abhängigkeiten...

Habe auch schon mal in der Bug-Database unter dhcp geschaut, aber da steht auch nix, auch in den offiziellen Mailing-Lists ist nix zu finden dazu...

Hilft wohl nur suchen, obwohl ichs auch schon aufgegeben habe...

HangLoose
06.11.03, 18:20
moin moin

@schnebeck

wenn mich nicht alles täuscht, musst du in der /etc/make.profile/packages den * vor dem dhcpd wegmachen.

Gruß HL

schnebeck
06.11.03, 18:24
@MaDmAsTeR

Was sagt denn
qpkg -q exim
?

schnebeck
06.11.03, 20:44
@HangLoose

Hoffnungvolle und gute Idee - klappt aber aucht nicht - wie auch das Auskommentieren der Zeile :-/

HangLoose
06.11.03, 21:31
Original geschrieben von schnebeck
@HangLoose

Hoffnungvolle und gute Idee - klappt aber aucht nicht - wie auch das Auskommentieren der Zeile :-/

hm, haste schon mal mit emerge -pv blablub nachgesehen, welches paket das useflag verlangt? gibt es das überhaupt?

Gruß HL

schnebeck
06.11.03, 22:07
emerge -vupD world

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating world dependencies ...done!
[ebuild N ] net-misc/dhcpcd-1.3.22_p4-r2 -build -static

qpkg -q dhcpcd
net-misc/dhcpcd-1.3.22_p4-r2
DEPENDED ON BY:
SYSTEM PROFILE

HangLoose
06.11.03, 23:00
hm, bin mit meinem latein auch am ende. -build bringt dich ja auch nicht weiter.

Gruß HL