PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connection Problem (IRC, ICQ, KMail)



lluetolf
04.11.03, 13:18
Mein Computer hängt in einem Netzwerk welcher über einen Prox ins Internet geht. Unter Windows funktionieren sowohl IRC also auch ICQ (obwohl man bei Zweitem recht oft rausfliegt oder minuten lang nicht verbinden kann). Unter Linux funktioniert aber weder noch. IRC kann keine Verbindung aufbauen, und ICQ verbindet und verbindet und verbindet...

Als IRC Client verwende ich Xchat, als ICQ Client habe ich SIM und Kopete versucht. Kopete gibt als Fehlermeldung: "Connection with lost". Witzig ist auch noch das auch go.icq.com nicht geht.

Woran könnte das liegen, dass ich via IRC etc keine Verbindung hinbekomme?

thx

Lukas

mac
04.11.03, 13:33
na dass hoert sich ganz nach firewall an, dass diese die ports fuer irc und icq ned freigegeben hat.
kannst ja mal nur zum testen die firewall kurz ausmachen, wenns dann geht suchst dir halt die ports und gibst sie frei

mfg mac

lluetolf
04.11.03, 13:46
es hat ganz sicher eine Firewall. Unter Windows ist läuft es ja, daher sollte es schon irgendwie gehen.

Mit welchem Tool kann ich die offenen port eruieren?

lukas

mac
04.11.03, 14:15
kommt auf die firewall an, ich nehme mal an du benutzt iptables dann wuerde dass glaub ich mit


iptables -A FORWARD -p tcp -m multiport --ports 21 -j ACCEPT

funktionieren. (bsp mit ftp port)

du musst dass dann halt mit den ports fuer icq irc usw machen.

msg mac

lluetolf
05.11.03, 09:42
nein es ist eine Hardware Firewall, auf welche ich keinen Einfluss habe.
Sorry für das Missverständnis.

Lukas

amuellerde
05.11.03, 10:14
Hallo,

erhälst du beim Versuch mit IRC eine Fehlermeldung vom IRC-Server?

lluetolf
06.11.03, 11:55
Das ist die Meldung:

--- Looking up irc.uk.quakenet.org..
--- Connecting to irc.uk.quakenet.org (213.221.189.4) port 6667..
--- Connection failed. Error: Verbindungsaufbau abgelehnt

amuellerde
06.11.03, 12:01
hatte auch mit dem IRC Probleme beim Verbindungsaufbau, allerdings war es eine andere Fehlermeldung, da das IRC-Net neuerdings eine Identifikation verlangt.
Da ich über Masquerading zum Server wollte, konnte dieser keine Identifikation nach Rückwärts vornehmen und hat die Verbindung abgelehnt.
Als mich dann direkt angeschlossen (ohne Masquerading/ Firewall) habe hat es funktioniert.

Gruß
Andreas

mac
06.11.03, 13:30
ich meinte eigentlich mit meinem befehl ned die firewall vom server (da muessen die ports ja frei sein, wenns unter mircosoft geht) sondern die, in deinem linux system, da ist ja bei den meisten distris eine dabei, welche haste denn ?? (also welche distri)

mfg mac