PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 friert bei installation ein



fluffy2003
02.11.03, 17:35
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem Notebook Compaq EVO160N.
Wollte SuSE 9.0 Pro installieren. Hab mich durch die Installation geklickt und als SuSE meine Soundkarte aufstarten wollte, ist mein PC eingefroren. :-(

Nach einem unsanften Neustart (reset) wollte ich in YaST meine Soundkarte konfigurieren. Schnelles od Normales Setup der Soundkarte führte jedoch sofort wieder zu einem Freezer.

Hab zweimal von vorne begonnen & SuSE neu installiert.

Unter SuSE 8.2 hat meine Soundkarte wunderbar funktioniert.
Das Modul heisst: snd-intel8x0
Meine Soundkarte: 82801 CA/CAM AC'97 Audio Controller (von SuSE so erkannt)

Sind leider nicht sovile Infos, aber kann euch leider nicht mehr sagen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas

Samba
02.11.03, 19:00
Als erste Maßnahme ACPI im BIOS deaktivieren und Plug'n'Play OS auf NO.

fluffy2003
03.11.03, 19:53
Ciao Samba,

vielen Dank für deine Hilfe. ACPI war schuld.

Hab mit der Bootoption acpi=off gebootet und so konnte ich meine Soundkarte einrichten. Beim Neustart blieb mein PC wieder hängen (beim laden des Soundmodules).
Mit der Bootoption pci=noacpi ist mein Linux einwandfrei gestartet. Mit Sound und Batterie ;-)))

Danke.

Thomas

nunja
03.11.03, 21:38
Nunja, das sieht so aus als wenn SuSE wieder ihre eigenen ACPI Modifikationen, die seit 8.2 nicht funktionieren, eingebaut hat.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd Suse dann mal wieder nicht ausprobieren.

Poison
04.11.03, 12:51
Original geschrieben von fluffy2003
Ciao Samba,

Beim Neustart blieb mein PC wieder hängen (beim laden des Soundmodules).
Mit der Bootoption pci=noacpi ist mein Linux einwandfrei gestartet. Mit Sound und Batterie ;-)))


Bei mir bleibt er nicht hängen, ich muß die soundkarte immer neu installieren, obwohl yasrt schreibt, das sie läuft.

Wo und wie haste die Bootoption geändert?

fluffy2003
04.11.03, 14:03
Wo und wie haste die Bootoption geändert?
Hab in meine lilo.conf die folgende Zeile eingefügt und lilo ausgeführt:
append="pci=noacpi"

Weiss nicht ob dir das was hilft, aber ich hatte schon öfters probleme mit ACPI.
Kannst auch mal mit "acpi=off" probieren. Dann kannst du sicher sein ob ACPI was damit zu tun hat oder nicht.

mfg Thomas

Poison
04.11.03, 14:05
ohne acpi=off konnte ich suse nicht installieren ;)
Aber das mit der Soundkarte war eben mein Problem und da mir keiner helfen konnte, klammer ich mich an jeden strohhalm ;)

mal nachher ausprobieren. Danke