PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM Vergrössern

Michael Becker
31.10.03, 19:19
Hallo

Ich habe ein LVM das mit Riser und Verschlüsselt läuft.Jetzt wollte ich fragen wie ich das um ein Raid ( MD1 ) Vergrößern kann mit yast geht es nicht.

MFG Michael

Jasper
01.11.03, 01:14
Original geschrieben von Michael Becker

Ich habe ein LVM das mit Riser und Verschlüsselt läuft.Jetzt wollte ich fragen wie ich das um ein Raid ( MD1 ) Vergrößern kann mit yast geht es nicht.

um ein raid1 vergrössern? keine ahnung was du meinst. erklär mal genauer.

-j

Michael Becker
01.11.03, 06:52
Ich habe ein LVM das Verschlüsselt ist und mit Riser Läuft.
jetzt habe ich mir ein Raid 5 aufgebaut und wiel den Platz den ich jetzt neu habe bei das LVM dabei machen.

Mit yast habe ich es probier und es ist auch laut yast gegangen, yast zeigt mir die richtige grösse an. Aber der platz ist nicht da ich kann nicht Drauf schreiben.

Bauchi
01.11.03, 10:19
ist der neue plattenplatz mit pvscan und lvscan ersichtlich ?
hast du das filesystem resized nach der aktion ?

Michael Becker
01.11.03, 12:31
Ja die sind erschichtlich.
Wie resized was meinst du?

Jasper
01.11.03, 13:26
Original geschrieben von Michael Becker
Ja die sind erschichtlich.
Wie resized was meinst du?

mit lvm verwaltest du nur die blockdevices, nicht die filesysteme.
wenn du also den platz mit lvm vergrössert hast, musst du danach das filesystem ebenfalls vergrössern. reiserfs hat entsprechende tools dabei, irgendwas mit resize im namen.
allerdings würde ich vor dem resize ein backup machen.

-j

Michael Becker
01.11.03, 13:47
nein ich habe das filesystem nicht vergrössert.

Könntest du mir bitte sagen sie das mit resize geht???

Bauchi
01.11.03, 14:03
grundsätzlich sagst du dem resize programm das er die platte bearbeiten soll ...
wie genau das bei reiser geht weiss ich ned .. aber ein blick in die man pages oder info pages oder der aufruf des resize programmes mit dem parameter -h sollte dir weiter helfen ;)

Michael Becker
01.11.03, 14:10
Da habe ich schon geschaut wenn ich -h eingebe kommt nichts mit dem ich was anfangen kann und die info pages ist in Englisch das ich nicht kann.
Wenn du eine Deutsche seite weist da nschreib sie mir bitte.

Baldrug
01.11.03, 15:24
schau mal hier

http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/lvm02.html#d37e1334

frankpr
01.11.03, 15:32
man resize_reiserfs sollte Dir Erleuchtung bringen.

MfG

Michael Becker
01.11.03, 16:52
also die erleuchtung hat das nicht gebracht.

Also ich habe das LVM Vergrössert aber immer noch nicht das filesysteme.

ICh habe das LVM gemountet unter /dev/loop1.
ich will das filesysteme um 335,0 GB vergrössern wie geht das??????

frankpr
01.11.03, 18:24
Also, ich lese in der Manpage zu resize_reiserfs ganz eindeutig, wie ich das Filesystem vergrößern kann. Wo liegt das Problem???

MfG

Baldrug
01.11.03, 18:36
resize_reiserfs /dev/volg1/volg2

Dirk_G
03.11.03, 20:27
Hi Michael

@all: für alle die meinem man könnte ein Verschlüsseltes LVM nicht vergrößern oder verkleinern, falsch gedacht.

Hab die Lösung Michael. Wenn du vorbeikommst sag ich dir genau wie es geht...

Hier eine Kurzanleitung:

1. Erst das Raid anlegen
2. mit losetup das raid verschlüsseln
3. LVM anlegen, formatiern (ohne Verschlüsselung), mounten, fertig.

Leider mus man sich an den Gedanken gewöhnen alles in der Konsole zu machen, da Yast (ich benutze Suse 8.2) das nicht gepeilt bekommt. Sollte aber für Linuxer kein Problem sein. Außerdem sieht man nie die richtige größe des Laufwerks, nur über die lvm-tools.

Dirk

Jasper
03.11.03, 20:37
Original geschrieben von Dirk_G

@all: für alle die meinem man könnte ein Verschlüsseltes LVM nicht vergrößern oder verkleinern, falsch gedacht.

hat das hier irgendwer behauptet?
ich verstehe den sinn deines postings nicht. hast du das problem von michael becker verstanden?

-j

Dirk_G
03.11.03, 20:53
Original geschrieben von Jasper
hat das hier irgendwer behauptet?

Ja, Michael hat das behauptet.

Original geschrieben von Jasper

ich verstehe den sinn deines postings nicht. hast du das problem von michael becker verstanden?

Klar, hab ich das verstanden. Aber erst nachdem er es mir gesagt hat. Aus seiner Beschreibung hier geht das nicht so direkt hervor. Na ja, Fragen stellen ist halt nicht immer leicht. :D :D
Normalerweise kann ein Verschöüsseltes Loop-Device nicht in seiner Größe geändert werden. Das kann man aber durch diese Reihenfolge umgehen... Wollte es ja auch nur hier Posten, das alle was davon haben und nicht nur Michael. Dem kann ich es ja zeigen, da wir uns kennen.

Dirk