PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux auf eine andere partition verschieben

lukesky
30.10.03, 22:15
Hi,
wie kann ich das machen?

also einfach kopieren und dann die /etc/fstab anpassen oder wie? also würde das reichen ...

cycoheiko
30.10.03, 22:34
Nein, das reicht wahrscheinlich nicht, denn an alle files kommst du garantiert nicht im laufenden System. Starte Dir am besten eine Minidistribution wie tomsRTBT oder eben Knoppix. Dann erzeugst Du Dir mount-Punkte und hängst beide Partitionen in diese. Am einfachsten kannst Du Dir den Kram dann in die neuen Verzeichnisse "taren", hier die Kommandos (geklaut bei SuSE):

- in das alte Verzeichnis wechseln

- tar -cpf - . --numeric-owner | (cd /neues/verzeichnis && tar xpvf - )

Damit bleiben die Permissions erhalten und hinterher funzt es wie gehabt.

lukesky
30.10.03, 22:42
das hört sich gut an :)

naja ich glaub ich mach es so das ich mit der gentoo cd (isn gentoo sys) starte und dann jeweils das ganze mache ..

ich hoffe das klappt *will ne alte 10gb durch ne 160gb hdd ersetzen hehe* und mein sys läuft halt sooooo schön :)

johnpatcher
30.10.03, 22:48
Original geschrieben von cycoheiko
Nein, das reicht wahrscheinlich nicht, denn an alle files kommst du garantiert nicht im laufenden System. Starte Dir am besten eine Minidistribution wie tomsRTBT oder eben Knoppix. Dann erzeugst Du Dir mount-Punkte und hängst beide Partitionen in diese. Am einfachsten kannst Du Dir den Kram dann in die neuen Verzeichnisse "taren", hier die Kommandos (geklaut bei SuSE):

- in das alte Verzeichnis wechseln

- tar -cpf - . --numeric-owner | (cd /neues/verzeichnis && tar xpvf - )

Damit bleiben die Permissions erhalten und hinterher funzt es wie gehabt.

so habe ich es bei meinem freund gemacht und es lief!!

johnpatcher

lukesky
30.10.03, 22:51
ok :D ich hab doch ein paar probleme,

also ich hab ein paar partitionen für die einzelnen unter verzeichnisse
zB

ich kann grad kein cdrom anschließen (wegen der neuen hdd und alle anderen anschlüsse werden auch gebraucht :///)

also ganz ohne cd gehts nicht oder?

cycoheiko
30.10.03, 22:59
hier gibts ne disketten distribution, die tar enthält:

Toms RTBT (http://www.toms.net/rb/)

Oder hast Du auch kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner? :)

lukesky
30.10.03, 23:02
lallalalallaa *dachte er brauch N I E wieder nen disk laufwerk* grml grml

lukesky
30.10.03, 23:04
und wenn ich das einfach ausser konsole mache ausn laufenen sys ohne kde usw ?

/proc
/tmp

müsste ich ja nich mit verschieben

cycoheiko
30.10.03, 23:06
Okay, letzter Vorschlag: Wie wär's mit nem USB-Stick? Im Supermarkt hab ich irgendson Windows-Blatt - ich glaub CHIP - gesehen, in dem Stand, wie man die Dinger bootfähig bekommt.

Groetjes,