PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum diese Ansicht der Shell und keine Aliases???



pablovschby
30.10.03, 15:27
Hallo

1.Problem: Ich habe in ~/.bashrc einige aliases... eingefügt und diese funktionieren einfach nicht für user.... ausserdem gebe ich den Pfad /sbin zusätzlich auch diesem User X mit....

die gleichen Syntax' funktionieren für root!.... hier das file ~/.bashrc (also... /home/X/.bashrc)# .bashrc

# User specific aliases and functions
alias e=exit
alias rm='rm -i'
alias cp='cp -i'
alias mv='mv -i'
# Source global definitions
if [ -f /etc/bashrc ]; then
. /etc/bashrc
fi....wobei es auf der Hand liegen könnte... wenn alle diese aliases nicht übernommen werden beim login dieses Users.... dass dann das script ~/.bash_profile das script ~/.bashrc gar nicht aufruft......darum poste ich hier noch das file ~/.bash_profile für den gleichen User "X"...: cat .bash_profile
# .bash_profile

# Get the aliases and functions
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi

# User specific environment and startup programs

PATH=$PATH:$HOME/bin
export PATH
export PS1='LOGNAME:\w\$ '
export PS2='Continued...>'....so....also... wieso zum Geier werden die aliases nicht übernommen? wieso bekomme ich als User "X" /sbin nicht gemappt... was ist falsch an meinem file ~/.bash_profile?????

.....und das 2.Problem hängt natürlich damit zusammen.....als root nach login bekomme ich diese ansicht der bash:[root@router1 root]# und als user "X" bekomme ich diese ansicht:-bash-2.05b$....tja... also ich will nun, dass auch User "X" die gleiche Ansicht der Bash hat wie "root"......

was/wie/wo muss ich was/wie/wo abändern??? Ich verzweifel einfach nächstens, denn ich weiss einfach nicht, wo der Bock hängt..?

zur Sicherheit poste ich euch noch die zugriffsrechte der angesprochenen Sripts (in /home/X/*) und noch ein paar mehr... *bitte helft mir*....drwx------ 4 X X 4096 Oct 30 17:18 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Oct 23 21:48 ..
-rw------- 1 X X 1340 Oct 30 15:13 .bash_history
-rw-r--r-- 1 X X 24 Oct 23 21:44 .bash_logout
-rw-r--r-- 1 X X 245 Oct 30 15:13 .bash_profile
-rw-r--r-- 1 X X 211 Oct 30 17:18 .bashrc danke für allfällige Bemühungen

p.s.: vor 2.3wochen-->ähnlicher thread von mir...daher noch ne additional info:
die rechte... so meinte das damals jemand... seien mit "r" für die user richtig gesetzt.... () ... ich glaube, was mir gesagt wird... denn ich bin ja kein shell-spezi

Der Gestreifte
30.10.03, 15:59
# User specific aliases and functions
alias e=exit
alias rm='rm -i'
alias cp='cp -i'
alias mv='mv -i'
# Source global definitions
if [ -f /etc/bashrc ]; then
. /etc/bashrc
fi Was steht denn in der /etc/bashrc? Wird da vielleicht alles, was Du in Deiner .bashrc definiert hast, wieder überschrieben?

Thomas Engelke
30.10.03, 16:22
Das ~/.bashrc wird doch je nach Bedingung von /etc/bash_profile gezogen, oder? Schau mal rein, nicht, dass es nicht gezogen wird.

AD!

nunja
31.10.03, 06:22
Leider habe ich wohl übersehen welches Linux hier verwendet wird.
Unter Red Hat und Mandrake werden die "alias" Einträgen in der Datei /etc/profile.d/alias.sh eingetragen und sind Systemweit gültig.

pablovschby
31.10.03, 07:11
Was steht denn in der /etc/bashrc? das file existiert nicht. (auch .bashrc nicht).. ich verwende redhat9.0 und die datei /root/.bashrc zieht aber.....

dort habe ich alias' eingerichtet und die funktionieren....wieso sollte dann /home/X/.bashrc nicht ziehen???
Wird da vielleicht alles, was Du in Deiner .bashrc definiert hast, wieder überschrieben?wie geht das?....

ein alias auf "sftpr" beispielsweise... wird sicher nicht überschrieben, oder??? wieso sollte das bs ein solches alias machen wollen? das file:
/etc/.bash_profile existiert auch nicht (auch bash__.... nicht)...
Unter Red Hat und Mandrake werden die "alias" Einträgen in der Datei /etc/profile.d/alias.sh eingetragen und sind Systemweit gültig....ja , ok... aber vorhin ging das alles so userspezifisch wie ich das will....

....hat denn keiner einen vorschlag? sind "r"-rechte gut? ist bei mir ein geist aufm pc, oder was?....bitte helft...

pablovschby
31.10.03, 09:04
eine eingrenzung des problems würde mir durchaus auch was bringen.... sowas in der art:deine dateien sind perfekt, rechte sind perfekt... ich weiss nicht, wieso das net gehen soll...erbitte rat.....bitte