PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Headless" Rechner installieren...

Big-Bull
28.10.03, 11:22
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner rumstehen, der weder tastatur noch bildschirm besitz - von einer maus mal ganz zu schweigen...

Wie kann ich auf diesen Rechner ein Linux bringen, ohne tastatur und monitor anzuschließen? Ich hatte da an so etwas gedacht wie "diskette rein und ssh wird zum einloggen gestartet"... gibbet ja so ähnlich bei root servern von 1und1. aber da wohl eher von netzwerk gebootet, oder? auf jeden fall brauche ich ein system, das gebootet wird und ich dann auf rechner zugreifen kann zum installieren....

Irgendwelche ideen?

MfG

Markus

schuelsche
28.10.03, 14:18
Auf Anhieb würde mir dazu nur Knoppix einfallen, von dem weiss ich aber nicht, ob der 'nen sshd startet...
Ansonsten würde ich mich mal bei anderen Mini-Linux-Versionen umschauen, die von Diskette oder CD starten und nur im RAM geladen sind, die 'nen Zugriff über SSH erlauben.

Zur Installation auf Festplatte benötigt man meines Wissens nach immer zuerst mal Tastatur, Maus und Bildschirm. Keine Ahnung, wie das remote geht... Braucht man auf alle Fälle ne Netzwerkbootdiskette zu, würde ich behaupten.

Aber sonst klemmste halt zur Installation kurz die benötigten Komponenten dran, die Du dann ja nie wieder brauchst...

Grüsse
schuelsche

HEMIcuda
28.10.03, 14:46
Ist das ein PC oder was richtiges (SUN, Alpha, PaRisc, etc)? Falls es in letzere
Kategorie faellt, kannst Du mal ein Nullmodemkabel zwischen die Boxen haengen
und auf Deinem PC minicom starten. Dann faehrst Du den anderen Rechner hoch.

'cuda

Big-Bull
28.10.03, 15:23
leider normaler pc...

werde dann mal nach minilinux von diskette ausschauhalten...

HEMIcuda
28.10.03, 15:27
Hast Du nicht noch ne GraKa und ne Tastatur irgendwo rumliegen?
Macht vermutlich am wenigsten trouble.

'cuda