Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tar ohne leere Verzeichnisse
Ist es möglich, TAR dazu zu bringen, leer Verzeichnissse nicht mit zu packen?
Grüße
Torsten
Original geschrieben von tgoetze
Ist es möglich, TAR dazu zu bringen, leer Verzeichnissse nicht mit zu packen?
ja. erst eine liste mit den zu archivierenden dateien/verzeichnissen erstellen und diese liste an tar mittels '-T' verfüttern.
-j
Und wie kann ich eine solche Liste erstellen?
torsten
Der Gestreifte
27.10.03, 16:58
Du schreibst sie in eine Datei und sagst tar, dass es aus dieser Datei lesen soll.
"tar ...-T datei ..."
Mmh, ich glaube ich habe meine Anfrage nicht eindeutig formuliert.
Folgendes Problem, ich habe hier ca. 10 verschiedene Verzeichnisse (auf unterschiedlichen Datenträgern - gesamt ca. 100GB) von denen ich jeden Tag ein Backup mache. Das dazu erstellte schript sichert also jeden Tag alle Dateien, welche in den letzten 24Stunden geändert wurden.
Leider wird durch tar der gesamte Verzeichnisbaum mit geschrieben, auch wenn sich im letzten Verzeichnis keine zu sichernde (da nicht geänderte) Datei befindet.
Diese würde ich gern verhindern!
Geht das?
mfg
torsten
Der Gestreifte
27.10.03, 17:11
Wollte grad ein "edit" machen. Lass doch die leeren Verzecihnisse suchen
"find /pfad/nach/mendocino -empty -type d -exec echo \{\} \; >>datei.txt"
Original geschrieben von Der Gestreifte
Wollte grad ein "edit" machen. Lass doch die leeren Verzecihnisse suchen
"find /pfad/nach/mendocino -empty -type d -exec echo \{\} \; >>datei.txt"
nana, bisschen sehr umständlich.
find /pfad/nach/mendocino -empty -type d >> datei.txt
oder
find /pfad/nach/mendocino -empty -type d -print >> datei.txt
-j
Original geschrieben von tgoetze
Folgendes Problem, ich habe hier ca. 10 verschiedene Verzeichnisse (auf unterschiedlichen Datenträgern - gesamt ca. 100GB) von denen ich jeden Tag ein Backup mache. Das dazu erstellte schript sichert also jeden Tag alle Dateien, welche in den letzten 24Stunden geändert wurden.
Leider wird durch tar der gesamte Verzeichnisbaum mit geschrieben, auch wenn sich im letzten Verzeichnis keine zu sichernde (da nicht geänderte) Datei befindet.
find <pfad> ! \( -type d -a -empty \)
gibt alle dateien, verzeichnisse, etc. unterhalb von <pfad> aus. es werden nur leere verzeichnisse unterdrückt.
-j
Sind ja alles ganz nette Vorschläge, wobei ich ehrlich bin und zugeben muss, dass ich den großen Teil davon gar nicht verstehe (halt eben Anfänger).
Was nicht vergessen werden darf ist, dass die Verzeichnisse ja gar nicht leer sind!
Ich sichere nur Dateien, die in den letzten 24 Stunden geändert worden sind. Nun gibt es Verzeichnisse, welche zwar voller Zeug sind, aber diese nicht während der letzten 24 Stunden geändert wurden.
Fazit, tar schreibt ein leeres Verzeichnis.
Somit schlägt der Weg, zu Beginn leere Verzeichnisse zu finden schon fehl.
Oder habe ich irgend etwas übersehen?
mfg
Torsten
Der Gestreifte
27.10.03, 21:58
Original geschrieben von Jasper
nana, bisschen sehr umständlich.
find /pfad/nach/mendocino -empty -type d >> datei.txt
oder
find /pfad/nach/mendocino -empty -type d -print >> datei.txt
-j Bin ja mal froh, dass ich nicht noch ein "cat" eingebaut hab.
@tgoetze:
Oder habe ich irgend etwas übersehen? Bevor ich jetzt was übersehe: willst Du vielleicht einfach mit "tar -g" ein inkrementelles Backup machen? Falls ja, dazu gab es in den letzten Wochen den einen oder anderen Thread.
Das habe ich schon probiert (inkrementell mit -g). Habe da aber das Problem, dass ich beim öffnen mit dem normalen File-Browser in den inkrementellen Files nichts sehen, geschweige einzelnen Dateien zurücksichern kann.
torsten