PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 --- Probleme nach Installation --- Menüs verschwindene



Szefius
27.10.03, 08:26
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende endlich mal die Zeit gefunden Mandrake 9.2 zu installieren. Der erste Blick hat mich sehr gefreut.

Nun aber zu den Problemen. Ich habe dann versucht mit der Kiste zu arbeiten. Die Schritte, die ich noch nachvollziehen kann:
- Installation kernel-Sources
- Installation NVidia Grafiktreiber
- Update (MDK Webupdate)

Das Problem ist folgendes:
Nach einiger zeit verschwinden sowohl im Gnome als auch im KDE die Menüs. Zuerst die Icons, dann auch der Inhalt.
Z.b. fehlt der Komplette Baum "Büroprogramme"

Das ganze ist meiner Meinung nach nicht auf eine Hanrdware zu beschränken. Das gleiche Fehlerbild erhalte ich auf zwei Rechnern.

Trotzdem zur Info mal die Hardware
Verschiedene CPU´s: Einmal Xp2600 auf ASUS a7n8x-x, einmal Celeron500 auf ASUS Irgendwas
Einmal GeForce 2 MX, einmal Geforce 3
das einzige was gleich ist, ist 3Com 3C905BTX

Ich denke nicht, dass es eine Hardwarekomponente als Ausschlag ist.
Vielleicht ist der Mirror, den ich nutze ...

Ist es ähnliches Fehlerbild schonmal bei einem von Euch aufgefallen?

Gruss
Markus
"Szefius"

CeeBee
28.10.03, 12:51
bekanntes Problem (zumindest auf der Cooker Mailingliste)

Abhilfe:

als root auf dem System aufrufen:

# update-menus -v

dann sind sie Menues wieder da.

Nebeneffekt:
alles, was man bis dahin in den Kicker oder so getan hat ist damit weg..

Szefius
28.10.03, 13:56
naja, das ist schon eine Möglichkeit. Aber wenn es bekannt ist, ist ja doch evtl. ein Patch in Sicht.

Nupsi
13.11.03, 15:13
Howdy,

das selbe Problem hab ich mit Mandrake 9.2 auch:( Besonders oft tritt das Problem auf, wenn ich über das MDK-Kontrollzentrum neue Software installiere o.ä.!

Fast alle Verknüpfungen im K-Menü sind weg und die wenigen gebliebenen haben keine Icons mehr. Außerdem sind nahezu alle Verknüpfungen die ich im Kicker abgelegt/erzeugt habe weg.

Ist das evtl. ein KDE 3.1.3 Problem oder liegt das an Mandrake 9.2??

CeeBee's Tip hilft zwar das K-Menü wieder aufzubauen, aber wie vorhergesagt bleiben meine Kicker-Links weg:(

Eine Dauerhafte Lösung wäre schön;)

Cya
NUPSI

P.S.: ich hatte zwar schonmal nachgefragt aber wie bekomme ich den KDE 3.1.4 installiert?? Welche Pakete braucht man denn??? Ist echt schwer unter den hunderten die notwendigen auszumachen!

Jenne
13.11.03, 18:19
Original geschrieben von Szefius
Aber wenn es bekannt ist, ist ja doch evtl. ein Patch in Sicht.
Einfach das MandrakeUpdate aufrufen und die neuesten Patches runterladen und das Problem hat sich erledigt!

Nupsi
13.11.03, 19:27
Hi Jenne,

ich habe gerade das Update durchgeführt und hoffe mein Menü nun etwas länger behalten zu köennen;)

Weißt Du denn zufällig welches der updates den Fehler behebt, sprich welches Paket dafür verantwortlich war/ist???

Cya
NUPSI

Jenne
13.11.03, 19:44
Hi Nupsi,

das Problem dürfte eigentlich nicht mehr auftreten.
Wenn doch in MenuDrake -> Speichern - und alles ist wieder da.
Welches Paket es genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen, evtl. mal bei MandrakeSoft auf die Seite gucken. Könnte KDE-Patches gewesen sein, jedoch traten die Probleme auch unter Gnome auf. Insoweit lasse ich Deine Frage mal im Raume stehen.
Da aber z.B. bei einer Neuinstallation ein Update sinnvoll ist, würden sowieso die aktuellen bereinigten Pakete installiert werden.
Jedenfalls sind sie seit 7.11.2003 aktualisiert!

Samba
13.11.03, 22:06
Ich habe hier auf mehreren Rechnern Mandrake 9.2 RC2 drauf und absolut keine Probleme.
Habt ihr über FTP installiert??

Jenne
14.11.03, 10:19
Original geschrieben von Samba
... Mandrake 9.2 RC2 drauf und absolut keine Probleme.
Die Probleme sind nicht im MDK 9.2 RC2 sondern in den käuflich erwerbbaren Paketen (Discovery/PowerPack) von MDK 9.2 final aufgetreten!

Tarzipan
14.11.03, 11:03
ja ich hatte das auch. da hab ich einfach den menueditor gestartet und abgespeichert. da waren alle da.

Nupsi
14.11.03, 17:04
Howdy,

also bisher ist alles bestens, hoffentlich bleibt das so.

Mit dem kleinen Trick über den Menü-Editor und dann speichern habe ich das erste mal auch noch gemacht, beim zweiten mal lies sich der enü-Editor jedoch nicht mehr starten:(

Also Jenne's Tip, das System zu updaten, sollte man in dem Fall wohl doch beherzigen;)

THX nochmal und Cya
NUPSI

Jenne
14.11.03, 18:52
Prima, daß es jetzt klappt! :)

Original geschrieben von Nupsi
also bisher ist alles bestens, hoffentlich bleibt das so.
Wenn es wieder passiert, werde ich auch einer der Betroffenen sein! ;)