PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tip funktioniert nicht



Crate
26.10.03, 18:43
hallo,
der Tip http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=101375 aus dem Tips und Tricks Forum funktioniert nicht bzw. ich verstehe den auch nicht.

Jedenfalls ist mein Problem, dass ich keine MusikCDs unter Redhat 9 hören kann. Das heißt, dass sich die CD zwar abspielt, ich aber nicht höre. Deswegen wollte ich das auf die Art und Weise lösen, wie es da in dem Thread steht.

Ich hab mir xmms 1.27 runtergeladen und installiert und ich habe genau, wie in dem Thread in Audigy2 als Soundkarte.

Jedenfalls finde ich das nicht, wie es da beschrieben ist:

->"AudioCD Reader 0.11d" anwählen mit linker Maustaste -> Konfigurieren -> Output: Output Mode = Read Digital CD Audio

Könnt ihr mir das mal erklären??

HEMIcuda
26.10.03, 18:45
Das hatte ich Dir zwar schon in Deinem ersten dahingehenden Post beantwortet,
aber ich mach das auch gerne nochmal explizit: Wenn Dein CD-ROM Laufwerk
kein digitales Auslesen beherrscht, dann kann Deine Soundkarte noch so toll sein
und so viel koennen, Du wirst ihr ohne das Audiokabel keinen einzigen Ton von der
CD entlocken koennen.

'cuda

Crate
26.10.03, 18:47
Wahrscheinlich kennt keiner von euch Win oder auch XP. Denn dort kann man eine CD abspielen ohne umständliche Kabelverlegung.

HEMIcuda
26.10.03, 18:51
Oh entschuldigen Sie, grosser Meister. Wenn Sie sich unter Windows besser aufgehoben fuehlen,
niemand wird Sie hier festhalten.

Auch fuer Sie ein kleiner Wegweiser fuer die Zukunft:
http://www.userfriendly.org/cartoons/archives/98may/uf980506.gif

'cuda

P.S.: Auch unter WiXP kann man keine CD ohne Audio-Kabel abspielen, wenn das CD-D
das digitale Auslesen nicht unterstuetzt.

Crate
26.10.03, 18:55
Das werd ich jetzt mal ausprobieren:p

Crate
26.10.03, 19:03
ach, es geht nicht, weil ich den Soundkartentreiber meiner audigy nicht installiert hab.

Aber das nehm ich dir nicht ab. Derjenige, hat doch gerade den Thread aufgemacht, damit man das Problem softwaretechnisch löst.

kann jemand anderes auch mal was dazu sagen??

HEMIcuda
26.10.03, 19:26
OK, Du Klugschei??er: Wie kriegst Du die Daten vom CD-Laufwerk zur Soundkarte,
wenn der Weg ueber das Digitale Auslesen (Sprich: IDE-Bus) nicht moeglich ist? Na?
Weisst Du nicht? Na dann halt ich's doch wie Dieter Nuhr.

'cuda

Crate
26.10.03, 22:19
Ich glaub du bist hier der Klugschei??er. Du hast noch nicht mal in meinem PC reingeguckt, und behauptest, es gebe keine Verbindung oder es wäre sonst nicht möglich das per PCI-Bus ans laufen zu bekommen. Die Musik von der CD wird den gleichen Weg nehmen, wie alle anderen Dateien auch. Wo liegt das Problem?
Ich hab keinen Bock das hier in einem Machtkampf ausarten zu lassen. Ich kenne deine Meinung nun, aber bestimmt gibt es auch noch Leute, die anderer Meinung sind.
Anscheinend funktioniert es ja auch per PCI-Bus, denn für was ist denn sonst der Thread gedacht?! Direkte Frage an HEMIcuda: Wofür ist der Thread gedacht??

Ich bin schon einen Schritt weiter: Ich bezweifle nicht, ob das funktioniert, sondern die Anleitung stimmt bisher noch nicht mit meinem PC überein. Deshalb wollt ich Fragen, ob das noch einer mal erklären kann.

cya
crate

misc
26.10.03, 22:29
Es gibt zwei Wege, Audio CDs abzuspielen. Die alte, herkömmliche Methode nutzt ein optionales Audio-Kabel zwischen CD-Laufwerk und Sound-Chipsatz. Die zweite Methode ist das digitale Auslesen der Audio CD ohne so ein Kabel. XMMS <= 1.2.7 beherrscht von Haus aus nur die Methode mit Kabel. Ein separates Plug-in (xmms-cdread, z.B. von http://www.fedora.us) unterstützt das digitale Auslesen ohne Kabel, ist aber in Bezug auf die Lautstärkeregelung problematisch (d.h. sehr laut, man muß runterregeln). Ab XMMS 1.2.8 ist ein Plug-in für digitales Auslesen integriert.

gfc
26.10.03, 22:36
Original geschrieben von Crate
Könnt ihr mir das mal erklären??

jup, ned jede Distro installiert jedes erdenkliche Plugin für alles.. Redhat is da recht "normal" geblieben: wenn man n Feature will, dass 90% der user nicht interessiert --> nachinstallieren!

du braucht xmms-cdread . Das kriegste vin www.xmms.org oder via apt/yum. Allerdings hab ich es noch nie ausprobiert, nur gehört dass es ned sooo der Hammer sei..

HEMIcuda
27.10.03, 06:10
Original geschrieben von Crate
Ich glaub du bist hier der Klugschei??er. Du hast noch nicht mal in meinem PC reingeguckt, und behauptest, es gebe keine Verbindung oder es wäre sonst nicht möglich das per PCI-Bus ans laufen zu bekommen. Die Musik von der CD wird den gleichen Weg nehmen, wie alle anderen Dateien auch. Wo liegt das Problem?
Ich hab keinen Bock das hier in einem Machtkampf ausarten zu lassen. Ich kenne deine Meinung nun, aber bestimmt gibt es auch noch Leute, die anderer Meinung sind.
Anscheinend funktioniert es ja auch per PCI-Bus, denn für was ist denn sonst der Thread gedacht?! Direkte Frage an HEMIcuda: Wofür ist der Thread gedacht??

Ich bin schon einen Schritt weiter: Ich bezweifle nicht, ob das funktioniert, sondern die Anleitung stimmt bisher noch nicht mit meinem PC überein. Deshalb wollt ich Fragen, ob das noch einer mal erklären kann.

cya
crate

Ach Juengelchen, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe geschrieben, dass wenn das CD-Laufwerk
kein digitales Auslesen unterstuetzt, Du den Sound auch nicht ohne Audiokabel zur Soundkarte kriegst.
Das war nur eine Vermutung. Wenn Du allerdings zu bloed bist nachzugucken, ob ein Plugin installiert
ist, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Und jetzt troll Dich.

'cuda

P.S.: Nummer 3

Crate
27.10.03, 09:48
so jetzt hab ich xmms 1.28 installiert und hab jetzt und genau das gemacht:


Ich habe das Problem auch gelöst, und zwar so:

Xmms in der Version 1.2.8 installiert.
In den Einstellungen des Audio-CD-Spieler-Plug-In auf dem Gerät-Reiter den Abspielmodus von 'Analog' auf 'Digitale Audio-Extraction' umgestellt und das wars schon
Gruß

Wenn ich aber jetzt eine CD abspielen will, schließt sich das Programm von selbst und ist weg :(
Ich kann weder mit apt-get noch unter xmms.org noch unter downloads das cd-read finden.Auch nicht bei fedora.us

Crate
27.10.03, 10:17
1.28 geht eigetnlich soweit: Nur wenn ich auf digital stelle passiert das.


ich bin mal in den Einstellungen unter "Konfigurieren" des "audio-Spieler 1.28" gehen dann steht da "Laufwerk prüfen".

Dann kommt folgendes:



Gerät /dev/cdrom OK
CD hat 13 Stücke
Gesamtlänge 54:26
Test Digitale Audioextraktion fehlgeschlagen: Unpassender IOCTL (I/O Control) für das Gerät
Verzeichnis /mnt/cdrom OK

Was soll ich tun?

hydronic
27.10.03, 11:31
hi,

ich habe das selbe Problem auf 2 PC's wie Crate. Ich lade die CDA Dateien über das CD-Audio-Spieler 1.2.8 Plugin in die XMMS-Playlist. Bis hierhin funktioniet alles ohne Probleme. Aber wenn ich nun versuche die Dateien abzuspielen, stürzt XMMS mit Segmentation fault ab. Handelt sich wohl um einen Bug im XMMS 1.2.8? Hat jemand das selbe Problem oder weiss jemand eine Lösung?

gruss,
hydronic

hydronic
27.10.03, 11:34
Original geschrieben von Crate
1.28 geht eigetnlich soweit: Nur wenn ich auf digital stelle passiert das.


ich bin mal in den Einstellungen unter "Konfigurieren" des "audio-Spieler 1.28" gehen dann steht da "Laufwerk prüfen".

Dann kommt folgendes:



Gerät /dev/cdrom OK
CD hat 13 Stücke
Gesamtlänge 54:26
Test Digitale Audioextraktion fehlgeschlagen: Unpassender IOCTL (I/O Control) für das Gerät
Verzeichnis /mnt/cdrom OK

Was soll ich tun?

hi,

hatte das selbe Problem. Ein "chmod 777 /dev/cdrom" als root in der Konsole hat den Fehler bei mir behoben.

gruss,
hydronic

Crate
27.10.03, 11:37
ja, bei mir auch, aber nachdem neustart von xmms übernimmt er diese Einstellung nicht mehr und es kommt der alte Fehler...

misc
27.10.03, 13:06
Wenn ich aber jetzt eine CD abspielen will, schließt sich das Programm von selbst und ist weg :(
Ich kann weder mit apt-get noch unter xmms.org noch unter downloads das cd-read finden.Auch nicht bei fedora.us
testing -> xmms-cdread
z.B. http://ftp-stud.fht-esslingen.de/fedora/fedora/redhat/9/i386/RPMS.testing/

Crate
27.10.03, 13:58
ne, dann schließt es sich immer noch von alleine, wenn ich versuche was abzuspielen.

misc
27.10.03, 14:42
Installier mal das "arts-devel" Paket nach, z.B. per "up2date arts-devel"

hydronic
27.10.03, 15:03
Original geschrieben von misc
Installier mal das "arts-devel" Paket nach, z.B. per "up2date arts-devel"

hi,

hab ja das selbe Problem, und die devel-Pakete der soundtreiber sind installiert (alsa-devel, arts-devel etc). Daran kann es wohl nicht liegen.

gruss,
hydronic

misc
27.10.03, 16:09
Original geschrieben von hydronic

Daran kann es wohl nicht liegen.


Meinst Du? Der Paketfehler bei Red Hat Linux 9 ist aber eine Ursache für Fehlverhalten von XMMS. Der aRts Treiber greift auf /usr/lib/libartscbackend.so zu, was sich im Software Development Paket arts-devel befindet und nicht installiert ist, weil es optional ist.

ALSA gehört garnicht erst nicht in die Diskussion, da ALSA nicht bei Red Hat Linux 9 dabei ist.

Bekommt ihr beide irgend eine Fehlermeldung, wenn ihr XMMS von einem X Terminal aus startet?

hydronic
27.10.03, 17:19
Original geschrieben von misc
Meinst Du? Der Paketfehler bei Red Hat Linux 9 ist aber eine Ursache für Fehlverhalten von XMMS. Der aRts Treiber greift auf /usr/lib/libartscbackend.so zu, was sich im Software Development Paket arts-devel befindet und nicht installiert ist, weil es optional ist.

ALSA gehört garnicht erst nicht in die Diskussion, da ALSA nicht bei Red Hat Linux 9 dabei ist.

Bekommt ihr beide irgend eine Fehlermeldung, wenn ihr XMMS von einem X Terminal aus startet?

Ich hab wie meiner Signatur zu entnehmen ist SuSE 8.2, dort ist ALSA dabei und ich verwende ihn auch.

Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

gruss,
hydronic

stefan-tiger
27.10.03, 17:44
Original geschrieben von HEMIcuda

P.S.: Auch unter WiXP kann man keine CD ohne Audio-Kabel abspielen, wenn das CD-D
das digitale Auslesen nicht unterstuetzt.

ich hab das thema nicht weiter verfolgt, aber mit meinem cd laufwerk von vor bestimmt 5 jahren (irgendein toshiba !?) konnte ich unter XP ohne audio-kabel audio cds anhören, obwohl man damals (zu win95 und 98 zeiten) von digital auslesen einer audio-cd überhaupt nix gehört hat.

deshalb vermute ich einfach mal dass alle cd-rom-laufwerke seit ca. 1995 bis 1998 das eigentlich können!?

gruß

dauni
27.10.03, 18:13
Zu Windows98 Zeiten hat man von digitalem Auslesen sehr wohl was gehört, z.B. mittels Winamp-Plugin

misc
27.10.03, 18:45
Original geschrieben von hydronic
Ich hab wie meiner Signatur zu entnehmen ist SuSE 8.2, dort ist ALSA dabei und ich verwende ihn auch.

Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

Zitat vom OP (aka "original poster" aka "Thread Eröffner"):


Ich habe linux Redhat 9

Wenn Du ein ähnliches oder gleiches Problem mit einer anderen Distribution hast, kannst Du Dich gerne beteiligen. Kommentare, wie "Daran kann es wohl nicht liegen. ", sind aber fehl am Platz.

Wenn es ein generelles Problem mit XMMS 1.2.8 ist, interessiert es mich nicht mehr. Es sei denn, es ist unter Fedora Core reproduzierbar.

hydronic
27.10.03, 18:58
hi,

Problem gelöst - mit dem OSS-Output Plugin funktioniert es bei mir sowie bei Crate.

gruss,
hydronic