Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket installieren
Hi
ich habe mir gerade xmule gezogen und jetzt wollte ich das mit apt-get installieren. Ich öffne die Konsole in dem Verzeichnis und gebe ein
#su
#apt-get install xmule
Die Ausgabe daraufhin
linux:/home/oliver/Download # apt-get install xmule
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket xmule nicht finden
Wie kriege ich das Paket installiert?
THX
apt-get installiert nur Pakete die auf Servern stehen die in seiner Source-List sind.
Wenn du Debian benutzt möchtest du hier lieber dpkg (oder so ähnlich? Lange nicht mehr benutzt) benutzen. :)
Achso und wie soll ich dann das Paket installieren darf ich das mit Yast2 und mit rpm? oder gibts dann später Probleme mit apt-get?
Nutze Suse 8.2
THX
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Suse und apt-get und rpm, aber beides trägt
die Paket-Informationen in die Paket-Datenbank ein.
Also sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Einfach ein rpm -i foobar.
Ich verstehe nicht ganz, warum du unter SuSE 8.2 mit apt-get installieren willst?
Versuch doch einfach mal unter KDE oder GNOME einen doppelklick auf das xmule RPM. Daraufhin startet normalerweise YaST2 automatisch und installiert das Paket.
War nur als Beispiel für ein beliebiges Paket zu sehen. ;)
Mein Problem ist ich wußte nicht ob rpm Yast(2) und apt-get eine RPM Bibliothek führen oder jeder seine eigene. Dann erklärt sich meine Sorge von alleine. Habe nähmlich keine Lust mehr Suse 8.2 2 mal am Tag zu installieren.
THX für die Hilfe!