PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: MBR zerschossen



Apoll
26.10.03, 10:29
Hallo,

nach ausgiebiger Benutzung der SuFu konnte ich leider nichts finden, was mein Problem löst. Also:

Ich verwende Debian Woody. Heute habe ich WinXP auf /dev/hda1 installiert (NTFS). Das hat mir natürlich den MBR überschrieben. Debian müsste sich unverändert auf /dev/hda7 befinden. Jetzt möchte ich Debian booten von der Installations-CD. Aber bei:


rescue root=/dev/hda7

kommt:


Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:07

Leider findet er meinen selbstgetrickten Kernel angeblich auch nicht, der vmLinuz heißen sollte... bf24 findet er zwar, aber mit diesem Parameter:


bf24 root=/dev/hda7 ...kommt lediglich das Installationsmenü (?)

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte!

chl
26.10.03, 10:33
Du mußt bei root=/dev/hdxy die Partition angeben, auf der sich Dein root-Verzeichnis befindet. Wie hast Du denn Deine Platte partitioniert?

CHL

Apoll
26.10.03, 10:39
Original geschrieben von chl
Du mußt bei root=/dev/hdxy die Partition angeben, auf der sich Dein root-Verzeichnis befindet. Wie hast Du denn Deine Platte partitioniert?

CHL

Danke, aber das hätte ich versucht. So müsste sie partitioniert sein:

/dev/hda1 primary windows NTFS
/dev/hda5 logical windows FAT32
/dev/hda6 logical windows FAT32

/dev/hda7 logical linux ext3
.
.
.

Rototom
26.10.03, 10:41
Du kannst auch einfach mit einer Live CD (Knoppix Debian Install Disc) per chroot in die Debian Installation kommen und dort /sbin/lilo eingeben.
Das sollte auch klappen.
Konkret:
Debian CD ins Laufwerk, starten, SPrache und sowas einstellen und dann "Vorhandene Partition mounten" (o.ä.) dann in einer freien Konsole chroot /target und dann darin /sbin/lilo

P.S. Ungetestet, jetzt grad, sollte aber so oder so ähnlich klappen

Der Gestreifte
26.10.03, 10:47
So müsste sie partitioniert sein: Müsste sie so partitioniert sein, oder ist sie, so wie weiter oben beschrieben, anders (/ auf hda5) parttioniert? Boote irgendein Linux (z.B. Rototoms Tip, dann mit [alt][F2] auf die Konsole wechseln) und gib "fdisk -l /dev/hda" ein. Vielleicht gibt Dir das Aufschluss.

Apoll
26.10.03, 10:51
Original geschrieben von Der Gestreifte
Müsste sie so partitioniert sein, oder ist sie, so wie weiter oben beschrieben, anders (/ auf hda5) parttioniert? Boote irgendein Linux (z.B. Rototoms Tip, dann mit [alt][F2] auf die Konsole wechseln) und gib "fdisk -l /dev/hda" ein. Vielleicht gibt Dir das Aufschluss.

Ja, sie ist so partitioniert. ;)
Ich habe mich oben vertippt -> ist schon geändert.

Danke für die Lösungsvorschläge. Ich werde mich gleich darum kümmern!

Apoll
26.10.03, 11:08
Also ich habe jetzt mit dem Debian-Installer mein / (/dev/hda7) gemountet und danach den Menüpunkt 'Das System bootfähig machen' gewählt.

Der installer wollte mir den MBR neu schreiben, aber weil der schon von windows in NTFS geschrieben wurde, kann er ihn nicht überschreiben.....

Gibt es vielleich eine Möglichkeit, von Windows aus den MR zu löschen?

Rototom
26.10.03, 12:12
Moment, Debian sagt, er könne den Bootloader nicht überschreiben, weil dieser im ntfs Format sei?
Seltsam, das hab ich ja noch nich nie gehört...

Apoll
26.10.03, 12:15
Original geschrieben von Rototom
Moment, Debian sagt, er könne den Bootloader nicht überschreiben, weil dieser im ntfs Format sei?
Seltsam, das hab ich ja noch nich nie gehört...

Nein, nicht wortwörtlich. Debian ist einfach nicht in der Lage, Lilo in den MBR zu schreiben. Anscheinend lag es nicht an NTFS, da FAT32 sich nun auch nicht überschreiben lässt.