PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ide2 unexpected interrupt

alter_kaempfer
25.10.03, 11:40
Morgen

Bin fast am verzweifeln. Hab ein Debian Woody aufgesetzt.
Wenn ich jetzt aufstarte und auf der Konsole bin kommt immer die gleiche
Fehlermeldung im Abstand von ein paar Sekunden

ide2: unexpected interrupt, status=0xd0 count=5299

Wobei count immer hochgezählt wird.

Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen.

PC:
3 GHz P4
2GB Ram
160 GB Serial ATA Platte
DVD-Rom
DVD-Brenner
CD-Brenner

mfg
alter_kaempfer

cyneox
25.10.03, 11:56
ich vermute mal ide2 hat irgendetwas mit den IDE-kabeln zu tun...also überprüf mal ob die IDE-kabel richtig eingesteckt sind ...

alter_kaempfer
25.10.03, 16:29
Erstmal Danke,

Die Kabel sind aber richtig eingesteckt.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen das meine Swap Partition 2GB Gross ist ??

mfg
alterkaempfer

cyneox
25.10.03, 19:06
ich glaub nicht....warum kommst eigentlich zu dieser überlegung???

alter_kaempfer
26.10.03, 00:37
Hab mal irgendwo gelesen das eine Swap-Partition nicht grösser sein darf als 512 MB.

Sonst noch Ideen ??

ZuXeZ
26.10.03, 01:12
also meine swap-partition is 1024mb groß (und nie halbvoll *g* ; ) und ich lebe OHNE diesen fehler

vielleicht macht die platte zicken? vielleicht isses ja ne ibm die haben öfters mal nen paar hitzeprobs ;)
edit: vergiss das, seh grad dass es ja ne seagate is :S

oder es könnte auch am serial-ata liegen...vielleicht ist der treiber buggy?

Iluminat23
26.10.03, 02:21
IBM-HD probeleme *lol* das kenne ich da gibts hier irgentwo auch ein ganzenthread

also was hängt denn am 2.IDE?? warscheinlich nicht deine Festplatte

also einfach mal alles abhängen und nochmal booten (natürlich muß die Festplatte drin bleiben :D)
und wenn die meldung weg sein sollte einfach mal die laufwerke nacheinander weider drann hängen

alter_kaempfer
26.10.03, 10:51
Habs probiert, hab alle meine Laufwerke bis auf die Festplatte abgehängt und die Meldung kommt immer noch. Wird woll wie ZuXez geschrieben hat an der Festplatte und hängen aber was mach ich den jetzt ???? :)

Wie behebe ich das Problem ohne dass ich die Festplatte auf den Müll werfe ??

mfg
alterkaempfer

ZuXeZ
26.10.03, 12:55
naja die seagate wirds wohl ehern nich sein, die machen eigentlich supa platten
aber wenn du sichergehn willst: auf der seagate-homepage gibts so festplatten testtools direkt für die seagates...kannst du ja mal durchtesten

welche kernel-version hast du? evtl. updaten?

alter_kaempfer
26.10.03, 14:18
Kernel ist 2.4.18-bf2.4

deathb
26.10.03, 14:37
Mein PIII 1Ghz hat sowas nicht, wir könnten tauschen ;)

SpunkEE
15.01.05, 14:49
Entschuldigt dass ich dieses alte Thema wieder hochhole,
aber mich würde interessieren ob "alter_kaempfer" das Problem irgendwie hat beseitigen können?
weil ich hab heute versucht ein Debian 3.0 r4 (woody) aufzusetzen und mir ists genau gleich ergangen.

Ich hab alles schon mal in nem anderen Board geschrieben und mach jetzt hier mal ein "copy/paste" von vorhin...:

bin so ziehmlicher Linux-Neuling und versuche gerade die Debian-Version "woody" (debian 3.0r4, DVD-Version) zu installieren. Anfänglich schien alles zu klappen, aber nach der Installation des Kernels und des darauf folgenden Neustarts kommt andauernd die Meldung:
"ide2: unexpected interrupt, status=0xd0, count=1"
wobei sich count dauernd um eins, manchmal auch um zwei oder noch mehr erhöht.
Man kann zwar noch immer weitermachen mit der Installation, aber an der Stelle des Cursors erscheint einfach immer wieder diese Meldung, was gewaltig auf den Sack geht.

Meine Frage nun:
Was ist "ide2" bei Linux?
der 2te IDE-Strang? oder das zweite IDE-Gerät (das sollte doch hd1 sein?)?
Beginnt man bei 0 mit Zählen oder bei 1?
Was genau ist ein "unexpected interrupt"?

Zu meiner Hardware:
Mainbard ist ein ASUS P5AD2 Premium (http://www.asus.ch/products/mb/socket775/p5ad2-p/overview.htm)
Am Primary IDE ist ein NEC-DVD/CD-Brenner (Master) und ein Plextor-CD-Brenner (Slave)
Secondary IDE hab ich nicht.
Die Platte zum Booten hängt an nem Serial-ATA-Anschluss und wird im Bios als "Third IDE Device" angezeigt.
Zusätzlich hängt ne weitere Platte an nem Serial-ATA-Anschluss, im Bios "Fourth IDE Device"
Und dann sind da noch 2 Platten auf dem On-Board-IDE-RAID-Controller angeschlossen (als Raid 1), ich denke jedoch nicht das dies etwas damit zu tun hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sollten weitere Hard-/Software infos benötigt werden gebe ich die gerne preis

Vielen Dank schon mal,
SpunkEE

hp_tux
15.01.05, 16:54
Hallo,

Mainbard ist ein ASUS P5AD2 Premium
hmm, das Teil scheint ja wohl noch recht neu zu sein - da installierst Du wohl besser eine aktuelle Distri, und nicht Debian Woody. Auch ein kurzer Test mit Knoppix kann sicher nicht schaden.

Gruß

hp_tux

SpunkEE
15.01.05, 18:13
Hab inzwischen rausgefunden das es was mit der S-ATA HD zu tun hat.
Entferne ich die Boot-S-ATA-Platte und tue in den Primary-IDE als Master ne normale IDE-Platte zum Linux installieren haut alles hin.

Und ja, das Mainboard ist ziehmlich neu, und mir ist auch bekannt das Debian bei "neusten Versionen" leider ein bisschen hinterherhinkt.
Aber es wird doch sonst so stark gerühmt :(

SpunkEE

hp_tux
15.01.05, 19:50
Hallo,

Hab inzwischen rausgefunden das es was mit der S-ATA HD zu tun hat.
tja, entweder die Platte ist zu neu, oder Woody ist zu alt. :ugly:

Gruß

hp_tux