PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake / Desktop / CD-DVD richtig mounten

Zephyrus
25.10.03, 08:13
Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal gefragt aber die Antwort darauf hat mir leider nicht geholfen. Wie kann ich die Standard gemounteten CD & DVD Laufwerke umbenennen?

Wenn ich Linux boote und X11/KDE bin, sind auf meinem Desktop die Laufwerke aber da steht dann z.B. "CD-ROM eingebunden als /mnt/cdrom". Das ist mir echt zu lang und sieht blöde aus ;)

Ich will beim einen nur CD-ROM stehen haben und bei dem anderen nur DVD-ROM. Aber egal wie ich die mounte, ich kriegs nicht hin das die sich aufm Desktop ändern. Brauche da mal eine idiotensichere Hilfestellung büdde :(

cyneox
25.10.03, 11:47
haste schon versucht die desktop-symbole zu editieren???

Zephyrus
25.10.03, 16:11
ja hab ich aber er sagt dann "nur root kann /mnt/cdrom aushängen"
sprich es geht nicht

cyneox
25.10.03, 19:09
poste mal die fstab-datei in /etc ...es kann sein dass nur root dieses device mounten kann ....

Samba
26.10.03, 17:24
Das meint er doch nicht. Ich denke mal, dass User, die Mandrake nicht kennen, auch gar nicht wissen, was gemeint ist.

Es geht NUR um die Länge. Ich habe es auch noch nicht geschafft, zu kürzen.

TorquatoT
27.10.03, 09:35
Hi,
vielleicht hast du's ja schon gefunden, wenn nicht:
Im KDE-Kontrollzentrum gibts unter "Look&Feel" noch ein Untermenu "Behaviour", dort kann man die auf dem Desktop anzuzeigenden Laufwerke an/abwählen. Ich hab einfach alle LW abgewählt, und dann von Hand auf dem Desktop die Icons neu erstellt (re. Maustaste, neu erstellen,CD/DVD, Festplatte, Diskette etc.) Icons und Namen sind dann frei wählbar.
Das gilt für Mandrake 9.1, ich hoffe es hilft weiter
Michael

Samba
29.10.03, 17:29
Super Tipp!! Danke!

flashbeast
29.10.03, 21:56
ah genau das problem hat mich auch gestört - bei meinem gastaccount. welcher gast soll das denn schon wissen :rolleyes:

Slider
21.11.03, 14:15
Gleiches gilt auch für Suse 8.2

Slider