PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help Linux Noob With Slackware



LooKi
23.10.03, 14:50
Hi

Also ich selber beschäftige mich schon mein leben lang mit Computern, leider bis jetzt immer nur microsoft systeme, und will jetzt auf einem zweitrechner den Umgang mit Slackware lernen. Allerdings gestaltet sich dies nich gerade einfach =)

Also folgendes Problem, nachdem ich Slackware installiert habe, kann ich mit startx zwar eine grafische oberfläche öffnen, allerdings wird meine Maus net erkannt, wie kann ich diese einstellen?

Und das größere Prob ist, wenn ich fluxbox oder ein ähnliches Prog ausser console staten möchte sagt er mir couldnot find display.

was soll ich tun? Möchte doch nur erstmal ein funtionierendes System haben, dann fuchs ich mich da schon rein =)

Hope you can help me

mfg LoKi

Liberace
23.10.03, 15:00
Die Maus traegest du in der XF86Config-4 ein, ich hab eine PS/2 Maus und der Eintrag sieht folgender Weise aus:



Section "InputDevice"
Identifier "PS/2 Mouse"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Emulate3Timeout" "70"
Option "SendCoreEvents" "true"
EndSection

Fluxbox traegst du einfach in der .xsession in deinem home Verzeichnis ein.

DarkSorcerer
23.10.03, 15:40
Poste doch ma die genaue Fehlermeldung...

LooKi
23.10.03, 15:57
Hi
erstmal Thx für die schnelle antworten,

also das mit der maus ist so, da es ein zweitrechner ist, habe ich nur eine alte com dreitasten maus von logitech angeschlossen, wie konfigurire ich das alte ding? Daja unter unix glaube ich com nich com is oder?

MfG LoKi

oracle2025
23.10.03, 17:43
Option "Device" "/dev/psaux"

diese Zeile auf

Option "Device" "/dev/ttyS0"
oder
Option "Device" "/dev/ttyS1"

ändern

sowie

Option "Protocol" "IMPS/2"

auf ein anderes Protokoll ändern, welches weiss ich nicht genau, aber schau mal nach ob in der Config Datei verschiedene Auskommentierte Varianten angegben sind.