PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage von linuxnoob



NO_EMULE_USER
23.10.03, 11:49
hey ho leute das ist wirklich ein klasse board! ich hoffe ihr könnt einem umsteiger wie mir helfen! ich möchte auf linux umsteigen und win irgendwann ganz von der pladde haben ^^!

also ich hab mir vor ner halben woche suse linux professional 9.0 multilanguage gekauft! ich habe meine 17gigs partition aufgeteilt also 2* 8.7er eine mit mount und eine mit swap point! dann linux installiert und gerade habe ich (glaube ich :D) meine grafikkarte installiert (radeon 9700pro mit treibern von ati.de) und wollte die auflösung ändern! dann sagte der ich muss den root benutzer nehmen und ich klicke auf abmelden und bin wieder in diesem komischen naja linuxdos ;) drin!
logge mich mit root ein und weiß nicht wie ich zurück nach kde komme! eigentlich sollte sich mein 2.benutzer automatisch anmelden bei jedem start aber ich komme nun nach dem bootscreen jedes mal in eine linuxconsole also das linuxdos :D rein!

wenn ich den befehl kde eingebe (hab ich mir mal gedacht) kommen nur ein paar fehlermeldungen und ich bin immer noch in der console! wie komme ich nach kde zurück? wenn das prob erledigt ist könnt ihr mir vielleicht auch noch helfen mein dsl modem zu installieren ^^ aber das erst später! hoffe ihr könnt einem umsteiger wie mir der jahrelang mit und von billy gequält wurde helfen!



danke

psycho0815
23.10.03, 11:54
versuch mal "startx".

flyingthai
23.10.03, 11:59
also ich bin selber auch noch ein noob :D

probier doch mal das hier:

1. logge dich als root ein
2. init 5 eingeben

dann müsstest du wieder im KDE sein

tsuribito
23.10.03, 12:00
Oder kdm

Du kannst dich auch als root in einer Konsole einloggen, falls der Treiber auch bei laufendem Xserver installiert werden kann, indem du in ein xterm su eingibst oder mit STRG ALT F1 auf die Konsole gehst. (mit STRG ALT und F7 kommste zum Xserver zurück)

psycho0815
23.10.03, 12:00
ja aber nur wenn SuSE an den runlevel einstellungen nichts gedreht hat!
aber nen versuch wärs wert. ^^

Nobse
23.10.03, 12:07
HI du!

naja, hast ja schon ein paar möglichkeiten gelesen.

aus der textkonsole startet kde mit startx, wenn der x-server
schon läuft, bekommst du ne fehler meldung, irgendwas mit fatal-server-error, dann mußt auf konsole F7 wechseln (str-alt-f7).

wenn das geklappt hat, dann wagen wir uns ans dsl :O)

bis denne und viel erfolg


Nobs

NO_EMULE_USER
23.10.03, 12:24
danke erstmal für die hilfen

also start x hab ich auch schon probiert ja dann kommt ne fatal error meldung!
und wenn ich kde eingebe auch!

eine bitte noch nicht so linuxchinesisch sprechen ^^ und irgendwie weiß ich immer noch nicht wie ich wieder in kde reinkomme! mit root einloggen funzt ja aber was ich dann machen muss,,,,

tsuribito
23.10.03, 12:44
Welche Fehlemeldung? Kannst du uns die letzten Zeilen zur Verfügung stellen?
oh und es ist startx nicht start x

NO_EMULE_USER
23.10.03, 12:51
hab die zeilen mal gerade abgeschrieben! und ich habe auch startx eingeben ^^



fatal 10 error (connection reset by peer) on x server n;"0.0" after 0 requests 0 known processed with 0 events remaining

Mango
26.11.03, 20:40
Aufgrund des Sicherheitskonzeptes, welches Linux nun mal vertritt, solltest Du für 'normale' Arbeiten nicht als root eingeloggt sein.
Ok, dies ist für Installationsarbeiten nun halt mal recht oft nötig :D

Du kannst Dich also im Startscreen als 'root' einloggen, dann kannst Du sämtliche Einstellungen modifizieren, ohne dass Du jeweils nach den root- PW gefragt wirst.

Zum Thema startx:
Ich fahre das graphische System nie herunter, das man ja noch 6 weitere nicht-graphische Konsolen zur verfügung hat ( [ALT] + F1, [ALT] + F2 ...)
Das grafische System läuft dabei immer noch im Hintergrund mit! In dieses kannst Du wieder springen, wenn Du [ALT] + F7 drückst.

--> Da Du also den XServer nicht herunterfährst, brauchst Du dich also auch nicht mit den von Dir genannten Fehlermeldungen herumschlagen.


Ich hoffe, das bringt Dich ein Stückchen weiter!