PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse update 8.2 -> 9.0 NUR ÄRGER



G-pole
22.10.03, 15:42
Ich hab hier vor 2 Tagen Suse 8.2 auf 9.0 geupdatet, und jetzt läuft wirklich gar nichts mehr!!!
Evolution hab ich nach langen tun wieder hinbekommen, auch opera, welches anfangs nicht wollte, geschweige denn kde...
K3b stürzt dauernd ab, kein icq außer gnomeicu funzt..
der mplayer ist weg, auf den suse cds ist er auch nicht!!!!!!
videos kann ich gar keine schauen, immer nur blaues bild und ton kommt, hab auch gesehen dass der codec ordner (win32) leer war... hab jetzt neue codecs reingemacht, immer noch blau. der mplayer lässt sich auch nicht compilieren, die ganze zeit irgendwelche fehlermeldungen.
bin gespannt was für fehler ich noch finden werde... brauche mal wieder eure hilfe!!
ich geh jetzt erstmal weg hier und komm heut abend wieder, hoffentlich habt ihr irgendwelche vorschläge...
ich hab alles geupdatet!!
notfalls muss ich wohl formatieren. kann mir einer sagen welche ordner und daten ich sichern muss, damit auch wirklich alles nacher wieder vorhanden ist..
also emails von evolution, die ganzen configs, favoriten in opera...

mfg

drummermonkey
22.10.03, 15:45
Original geschrieben von G-pole
Ich hab hier vor 2 Tagen Suse 8.2 auf 9.0 geupdatet, und jetzt läuft wirklich gar nichts mehr!!!
Evolution hab ich nach langen tun wieder hinbekommen, auch opera, welches anfangs nicht wollte, geschweige denn kde...
K3b stürzt dauernd ab, kein icq außer gnomeicu funzt..
der mplayer ist weg, auf den suse cds ist er auch nicht!!!!!!
videos kann ich gar keine schauen, immer nur blaues bild und ton kommt, hab auch gesehen dass der codec ordner (win32) leer war... hab jetzt neue codecs reingemacht, immer noch blau. der mplayer lässt sich auch nicht compilieren, die ganze zeit irgendwelche fehlermeldungen.
I
Am einfachsten wäre es vieleicht wenn du einfach neu installierst. einfach den home ordner sichern (wenn er nicht auf ner eigenen partition ist) und neu draufbügeln. Wird wahrscheinlich schneller gehen bei deiner endlos-fehlerliste ;)

G-pole
22.10.03, 15:47
open office streikt auch...

achso, auf dem desktop sind meine 2 cdroms doppelt, also 4 cdroms... irgendwie hab ich das gefühl das suse bei der update funktion geschlampt hat...

Samba
23.10.03, 08:16
Eine wichtige Frage:

Hast Du Dir das reguläre UPDATE-Paket gekauft oder das normale Paket?

Falls Letzteres, ist das natürlich kein Wunder...

bla!zilla
23.10.03, 08:45
Falsch. Der Unterschied zwischen der Updateversion und der Professional ist der Lieferumfang. Die Handbücher sind die gleichen.

schuelsche
23.10.03, 09:06
Kann man irgendwo nachlesen, was bei der Update-Version fehlt? Die habe ich nämlich auch... Ich habe sie auf zwei Rechnern komplett neu installiert und habe den Eindruck, dass da einiges fehlt...

Grüsse
schuelsche

G-pole
23.10.03, 10:43
wie vorher gesagt wurde, update und professional sind völlig gleich von der software her! meines wissens nach fehlt das benutzerhandbuch.. oder wars das adminbuch?

schuelsche
23.10.03, 11:20
Ich glaube nicht, dass die gleich sind. Irgendwas mit der SQL-Datenbank, die bei der "normalen" 9.0 dabei ist, ausserdem sind die deutschen Howtos nicht mit drin... Und jetzt würde ich halt gerne wissen, ob schon jemand weiss, was da noch fehlt ;-)

Grüsse
schuelsche

AGistok
23.10.03, 12:39
Hi,

ich habe nun 3 Rechner(2x8.1, 1x8.2) auf Suse9.0 umgestellt und das ging nur über eine Neuinstallation. Beim 8.1 wurden nicht einmal die Partitionen gemountet und die Installation brach ab. Mein Labertop ist mit P3 600Mhz und 128MB RAM total überfordert und rennt immer am Leistungslimit!

Ich habe nun folgende Probleme nach der Installation unter Gnome:
Mozilla friert nach dem öffnen sofort ein - Neuinstalliert und ok - nun friert Galeon sofort nach den öffnen ein! Sauerei!
Konqueror läuft und verfällt nur wenn ich einen Webmailaccount öffnen will in eine Daueranmeldeschleife und ich komme nicht weiter!
Webmailanmeldung unter Mozilla funktioniert tadellos nur das ich den Inhalt nicht angezeigt bekomme! Was verstellt?:(
OpenOffice ca.1 Minute bis der Programmstart erfolgt und dann nochmal ca.1 Minute bis da etwas auftaucht!
Kopete klappt mal ausnahmsweise!
AbiWord friert auch ganz nach Lust und Laune ein!

Das tolle ist doch aber die Option die mir nach dem einfrieren der Programme angeboten wird: "Einfach abwürgen!" Ja wen denn für diesen Mist?

Mein Fazit:
Nach über einem Jahr mit Suse und Erfahrungen bei der Konfiguration tue ich mir das nicht mehr an!
Ja nun werde ich mich wohl doch auf Debian konzentrieren.

MfG AG

:confused:

Samba
23.10.03, 13:08
Es muss ja nicht gleich Debian sein.
Schau' Dir Mandrake an! Wird Dir gefallen und da gibt es solche Probleme nicht.

http://www.mandrakeuser.de

G-pole
23.10.03, 14:04
das mausrad und der drucker gehen auch nicht, ok drucker läuft wieder...

bla!zilla
23.10.03, 14:38
Mit der 9er wird SQL Anywhere ausgeliefert. Das ist natürlich bei der Updateversion nicht mit dabei.

Mausschrubber
23.10.03, 14:48
Original geschrieben von blazilla
Mit der 9er wird SQL Anywhere ausgeliefert. Das ist natürlich bei der Updateversion nicht mit dabei.
Die haben mir sogar zwei CDs in die Box gelegt; doppet hält besser ;)

Ja, ja! Die Updates von Version auf Version ;) Meistens klappen sie nicht. Ich mache grundsätzlich immer Neuinstallationen. Das einzige, was ein bissl Arbeit macht ist die Datensicherung und die Paketauswahl.

bla!zilla
23.10.03, 14:54
Update ist immer kritisch. Interessant ist immer nur die Aussage "Ich hab das Update durchgeführt und nix geht mehr. So eine *******e, jetzt muß ich alles neu installieren....". Warum? Kein Backup? Schon mal das YaST Backupmodul versucht? Ich mache es immer so:

Ich lege mittels rpm -qa > rpm.txt einen Dump der installierten RPM Pakete nach der Installation ab und dokumentiere immer peinlich genau was für Pakete ich installiere (egal ob RPM oder TAR). Dann mache ich von Zeit zu Zeit ein Backup mit dem YaST Backupmodul und wenn ich neu installieren muß, installiere ich ein Standardsystem und spiele das Backup zurück. Das Backupmodul erfasst ja den Stand der RPM Datenbank und sichert alle neuen oder geänderten Dateien. Das man da natürlich etwas mit den Filtern rumspielen muss, damit er nicht unbedingt die 14GB an Videos und 2GB MP3s mitsichert (ist bei mir jeweils eigene LVs innerhalb des LVM die ich für das Backup einfach dismounte), dürfte klar sein. Aber so bin ich immer klar gekommen.

Drum merke: Wer Backups macht hat keine echten Probleme.

wisnitom
23.10.03, 15:00
hi,

wow ! .. sind ja tolle Lösungsvorschläge hier ... läuft wieder mal die
Anti-SuSE-Maschinerie auf Hochtouren ...

habe gestern von SuSE 8.2 auf SuSE 9.0 upgedated .. am Beginn der
Installation kann man manuell die erkannten Konflikte beseitigen ...
danach KDE gestartet .. auch mal testweise die .kde umbenannt, neu
aufbauen lassen und KDE mal ganz neu eingerichtet ... es funktioniert
alles und alles super schnell. KDE, vmware, OOffice, mozilla, k3b .. alles tadellos.

Benenne mal in deinem Homedirectory die .kde um, logge dich neu in KDE
ein, dann baut KDE alles neu auf, dann kannst du ja fehlende Einstellungen
wieder auf dem umbeannten alten .kde holen. Also nicht die Flinte gleich
ins Korn werfen oder Distri Wechsel Kampagnien .. alle Distris haben ihre
Vor- und Nachteile. Aber die 9.0 läuft hier definitiv richtig prima !

grüsse

AGistok
23.10.03, 15:25
Original geschrieben von wisnitom
hi,

es funktioniert
alles und alles super schnell. KDE, vmware, OOffice, mozilla, k3b .. alles tadellos.



Hi,

verate mir mal Deine Systemkonfig...
Ich habe einen AMDK6 500Mhz neuinstalliert (hat nur 3 Stunden gedauert) und der macht auch alles. Aber halt in Zeitlupe! Kann also kaum an dem Update liegen das da etwas im KDE falsch konfiguriert ist.

Mein Labertop wurde auch neuinstalliert und ist wenn ich es mir genau betrachte nur noch fähig als Hintergrundbilderhalter zu dienen. Gut Evolution funktioniert ganz gut. Das war es aber auch schon! Die Lacher waren nach dem anschalten leider mal wieder nicht auf meiner Seite, da war das Suse8.2 einfach runder und machte auch keine Sorgen!

MfG AG

G-pole
23.10.03, 17:35
nein von suse gehe ich nicht weg, nur find ichs halt schon ein bischen komisch dass die updates nicht so rund laufen ;) naja, ich krieg das sicher mit der zeit hin. nur was mich verwundert sind die blauen videos!! Könnt ihr mir dabei helfen, egal welche mpeg ich aufmach, sound kommt, bild bleibt blau! kacke

azoui
26.10.03, 07:40
Original geschrieben von blazilla
Mit der 9er wird SQL Anywhere ausgeliefert. Das ist natürlich bei der Updateversion nicht mit dabei.
SQL Anywhere ist auch bei der Updateversion dabei, es fehlen lediglich die einige Handbücher, resp. es ist nur das Admin HB dabei.

azoui

schuelsche
26.10.03, 08:41
Original geschrieben von G-pole
wie vorher gesagt wurde, update und professional sind völlig gleich von der software her! meines wissens nach fehlt das benutzerhandbuch.. oder wars das adminbuch?

Sowohl das SuSE-Benutzerhandbuch wie auch das SuSE-Adminhandbuch befinden sich bei der SuSE Linux 9.0 Update in diesem Verzeichnis:
/usr/share/doc/packages

... und zwar als suselinux-adminguide_de und als suselinux-userguide_de

Grüsse
schuelsche

schuelsche
26.10.03, 08:44
Original geschrieben von AGistok
Hi,

Mein Labertop ist mit P3 600Mhz und 128MB RAM total überfordert und rennt immer am Leistungslimit!



Kann's vielleicht sein, dass bei Deinem Laptop die Grafikkarte ein paar MB's frisst? Die Mindestanforderung für die SuSE 8.2 sind 128MB, wenn aber die Grafikkarte davon 14 MB frisst, bleiben halt nur noch 114 MB übrig und vielleicht reicht das nicht ganz...

Grüsse
schuelsche

AGistok
26.10.03, 10:27
Original geschrieben von schuelsche
Die Mindestanforderung für die SuSE 8.2 sind 128MB, wenn aber die Grafikkarte davon 14 MB frisst, bleiben halt nur noch 114 MB übrig und vielleicht reicht das nicht ganz...


Ich bin mit Suse9.0 an werkeln!

Ja ich habe es mit Gnome und Evolution probiert und da reicht ein Speicher von 128MB nicht! Es klappt aber unter KDE mit Evolution! Da bleiben dann noch 20 MB für andere Programme übrig . Ist auch etwas mager aber es geht!

Die bereitgestellten Updatepakete haben nun wohl auch die ersten Kinderkrankheiten beseitigt und ich bin wieder arbeitsfähig!

Nun kämpfe ich aber auch schon mit Debian!

MfG AG

bla!zilla
26.10.03, 10:51
Versuch doch einfach mal einen Desktopmanager wie Xfce oder Blackbox. Ich habe hier auch SuSE 9.0 mit KDE 3.1.4 am laufen. Geöffnet sind XMMS, Firebird mit drei Tabs, eine Shell und zwei Konqueror Fenster -> 114MB Speicherverbraucht. Liegt also ungefähr mit XP oder W2K gleichauf. Und die laufen mit 128MB auch nicht besser. Ein nacktes Linux ohne X dagegen, kommt mit 16MB locker aus.

cippo
30.10.03, 12:26
Ich habe (leider) auch von 8.2 auf 9.0 upgedatet. So schlimm wie bei G-pole war es nicht. Sax2 kann ich nicht mehr aufmachen, xkill bekomme ich nicht mehr ins kde-menü, netscape ist verschwunden, den Drucker kann ich nicht mehr direkt von Programmen wie z. B. OpenOficce ansprechen (nach anklicken des Druckericons im Programm muß ich dann auf dem Desktop den Druckermanager aufmachen und von dort aus drucken), der Modemtreiber war weg, wenn ich die Arbeitsfläche mit dem blauen Icon sperren will erscheint nur noch die Paßwortabfrage ohne Bildschirmschoner (funktioniert allerdings wieder, wenn ich auf Arbeitsfläche 2 gewechselt habe) und bei manchen Symbolen im Konqueror funktioniert die rechte Maustaste nicht mehr richtig (es erscheint kein Menü beim Klicken, sondern der Rechner fragt micht irgendetwas, mit dem ich nichts anfangen kann). Da ich noch relativ unerfahren mit Linux bin meine Frage: Ist es bei SuSE besser die Daten vorher zu sichern und kein Update zu machen, stattdessen die Sache lieber gleich neuzuinstallieren, was ja unter Umständen durchaus schneller sein kann? `ne andere Frage, die nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin gerade am posten: Gibt es auch einfach struckturierte Dateiprogramme wie z. B. Asksam für Linux oder stehen da nur mysql und postgresql zur Verfügung? Bei dem einen hat mich allein schon das fast 1100 Seiten umfassende pdf-Handbuch abgeschreckt, das in keinem Verhältnis zu meinen Zielen steht und in der graphischen Oberfläche von mysql ist es mir nicht mal gelungen eine Tabelle anzulegen.

MfG
Vielen Dank im Voraus!