Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konsole unter suse9 funktioniert nicht
Hi!
Ich habe mir auf meinem Notebook Suse 9 installiert, alles läuft einwandtfrei, ABER:
Sobald der X - Server einmal gestartet ist und ich dann über STRG + ALT + F1 - F6 in die Konsole will, dann erhalte ich ein komisches Bild, welches sich ziemlich schnell ganz weiß färbt. Schrift ist überhaupt keine zu erkennen. Das selbe passiert, wenn ich mich abmelde und meinen PC ausschalten will. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann?
Danke!
Bruce
Welchen Grafik Chipsatz hat das Notebook?
im Notebook steckt ne NVidia Geforce 4 Go, der NVidia treiber ist installiert und funktioniert.
AceTheFace
22.10.03, 07:15
Hi,
habe das gleiche Problem, allerdings unter Gentoo 1.4. Auch nvidia-Treiber.
Gruß,
Ace
und keine lösung? kann mir sonst irgendwer helfen? Es ist echt blöd, Linux ohne Konsole!!
hallo!
meine idee: wozu braucht man auf einem notebook einen 3D-beschleunigten treiber? weg damit und schwupp sollte alles wieder zu gehen, wie es sollte. da du dich über eine nicht vorhandene konsole "aufregst" gehe ich davon aus, dass diese wichtiger ist, als flüssiges tuxracer spielen?!
pippi
AceTheFace
22.10.03, 11:11
Original geschrieben von pippi
hallo!
meine idee: wozu braucht man auf einem notebook einen 3D-beschleunigten treiber? weg damit und schwupp sollte alles wieder zu gehen, wie es sollte. da du dich über eine nicht vorhandene konsole "aufregst" gehe ich davon aus, dass diese wichtiger ist, als flüssiges tuxracer spielen?!
pippi
Hmm...was soll ich dazu jetzt sagen? ...
Zur wirklich Problemlösung/-findung trägts auf jedenfall nichts bei.
Gruß,
Ace
hallo!
dein beitrag aber schon?
pippi
AceTheFace
22.10.03, 19:16
Original geschrieben von pippi
hallo!
dein beitrag aber schon?
pippi
Na immerhin soviel, dass es kein Suse 9.0 Problem ist, und es baut Bruce auf, wenn er weiss, dass er nicht der einzige ist!
Gruß,
Ace
So einfach ist es nun auch wieder nicht. Wenn ich auf meinem Notebook den NVIDIA Treiber entferne, fehlt nicht nur die 3D Unterstützung, sondern ich habe auch Schwierigkeiten mit der Auflösung (1400x1050) und Farbtiefe!
Also Treiber Unterstützung muss schon sein! Habt ihr schonmal verschiedene Werte für den vga Parameter im Bootloader probiert? Bei mir half es z.B. vga=normal zu definieren.
Oder vielleicht den NVIDIA aktualisieren?
Das ist jetzt zugegebenermaßen auch ein stochern im Nebel, aber mir fällt jetzt auch nichts anderes ein!
Gruß
MHage
Original geschrieben von Bruce
im Notebook steckt ne NVidia Geforce 4 Go, der NVidia treiber ist installiert und funktioniert.
Kurze Zwischenfrage, ab auch nen Laptop mit Suse 9.0 und ner Geforce4go.
Bei der treiber installation kommt aber "no precompiled -sowiso- for your kernel" oder so ähnlich :( Da ich grade nicht die CDs hab (liegen bei nem Kollegen) um den Suse9.0 source.rpm zu installiern nach dem das installations programm fragt um sich den kram selbst zu kompellieren... naja worauf ich hinaus will kann mir wer das benötigte schicken? (Hoffe es ist klar was ich meine, ist etwas unverständlich formuliert)