PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext3??



tachibana_guy
19.10.03, 20:08
Ich hätte da mal ne Frage.

In letzter Zeit sind ja ziemlich viele Fixes und Erweiterungen in Ext3 gemacht worden. Besteht das 2GByte Dateigrössen Limit nach wie vor?

Gronau
19.10.03, 20:14
Wo lebst du? Ich kann mich nicht erinnern das es ein 2GB limit gab. Es gibt zwar ein file-limit, aber es ist vermutlich höher als die kapazität von all deinen platten zusammen. Da brauchst dir keine sorgen zu machen.


ps: kennt jemand eine gute seite mit specs von dateisystemen?

Der Gestreifte
19.10.03, 20:23
ps: kennt jemand eine gute seite mit specs von dateisystemen? /usr/src/linux/Documentation/filesystems/ ist sicher ein guter Anfang.

lukesky
20.10.03, 01:38
suse8.1 handbuch ab seite 527
stehen alle infos aber kurzer überblick:

ext ab 2 (egal wie) min 16gb - 64TB

raiserfx 3.6 2^60 bytes (1EB)
xfs 8EB


:) also ich will ersmtal ne datei sehen die das ausnutzt o_O auser vieleicht datenbanken

Snofix
20.10.03, 08:59
Original geschrieben von lukesky
:) also ich will ersmtal ne datei sehen die das ausnutzt o_O auser vieleicht datenbanken
Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Filesystem in eine Datei zu mounten, da wird sichs dann schon irgendwie anbieten so viel Speicherplatz zu verheizen :)

greetz,
Martin

bla!zilla
20.10.03, 09:54
Original geschrieben von lukesky

raiserfx 3.6 2^60 bytes (1EB)
xfs 8EB


JFS schafft noch mehr als XFS. AFAIK 16EB bzw. 32EB (abhängig von der Blockgröße).

HEMIcuda
20.10.03, 13:06
Original geschrieben von blazilla
JFS schafft noch mehr als XFS. AFAIK 16EB bzw. 32EB (abhängig von der Blockgröße).

Ja genau! Zeigt mir mal ein System, das ein EB Festplattenkapazitaet hat. Dann kann man sich
auch ueber die maximale Dateigroesse Gedanken machen :ugly:

Was die 2GB-Beschraenkung angeht: Die war bis zum 2.0er Kernel-Serie auf 32bittern tatsaechlich
noch enthalten, wurde allerdings ueber einen 2.2er Backport ausgemerzt. Seit 2.2.0 koennen auch
32bitter >2GB.

'cuda

P.S.: Und immer schoen dran denken: 1EB == 1048576 TB!!!

bla!zilla
20.10.03, 13:11
Klar sind das theoretische Limits, keine Frage. ;) Ich mach selber Consulting im Storage-Bereich. Mein größtes Projekt bisher: 35TB. Für ein neues Projekt am CERN werden im einen der 10 Tier-1 Rechenzentren in Karlsruhe 350TB aufgebaut. Dort sind die ersten 70TB schon online.

HEMIcuda
20.10.03, 13:16
Naja, das CERN braucht ja auch ein bisschen mehr Platz als der gewoehnliche
Moviez-Sharer :D

'cuda

Littletux
20.10.03, 13:29
@tachibana_guy


ob das Limit für die Dateigrösse noch existiert kann ich Dir nicht sagen, aber, das Du weniger hinterm Mond bist wie Gronau


@Gronau


wenn ich Dich wär, würde ich mich zuerst schlau machen, oder die Frage genauer lesen, bevor Du so nen Mist faselst.


Die Dateisystemgrösse erlaubt Dir schon Partitions die weit über der Grösse jeder heutigen Festplatte liegen( 64 TB), aber die DATEIGRÖSSE ist zumindest bis vor ganz kurzem bei 2GB limitiert gewesen.


möglicherweise ist dies heute schon nicht mehr so, aber ich zumindest, hab nichts davon gehört, dass dieses Limit nicht mehr existiert.

HEMIcuda
20.10.03, 13:36
Original geschrieben von Littletux

wenn ich Dich wär, würde ich mich zuerst schlau machen, oder die Frage genauer lesen, bevor Du so nen Mist faselst.


Oh hauerha! Da bewegt sich jemand aber auf gaaaaaaaaanz duennem Eis. Hast Du ueberhaupt meinen
Post gelesen? Dann wuesstest Du, dass es schon lange keine 2GB-Beschraenkung mehr gibt.
Zumindest nicht von Seiten des Kernels bzw der Dateisysteme.
Insofern kann ich Dein Zitat nur an Dich zurueckgeben. Das war ein sauberes Eigentor :D

'cuda

Littletux
20.10.03, 13:57
@HEMIcuda


nein Deinen Post habe ich eben erst nachher gelesen, und ich hab den Gronau eigentlich mehr deshalb zusammengestaucht, weil er wohl anscheinend den Unterschied Datei und Dateisystem noch nicht so ganz verstanden hat.


Leider ist mir auch noch ein kleiner Fehler unterlaufen, ext3 ist trotz kompatibilität nicht ext2

aber hier noch etwas für dich HEMIcuda

ext2 ist das erweiterte Dateisystem von Remy Card. Es kann als das Standarddateisystem für Linux-Installationen bezeichnet werden. Die Dateinamen können bis zu 255 Zeichen lang sein, die maximale Größe für eine Partition liegt mit Kernel 2.2 bei 2 GB.
Dieses Dateisystem ist so organisiert, das zu jeder Datei eine Informationsdatei (Inode) gehört, in der alles ausser dem Dateinamen festgelegt ist. So werden darin die Zugriffsrechte, Dateigröße, Position und die belegten Dateiblöcke abgelegt.
Inzwischen ist das ext- Dateisystem mit Design- und Performance Verbesserungen in der Version 3 einsetzbar.

Quelle:http://www.operating-system.org/betriebssystem/w-dateisys.htm#10

HEMIcuda
20.10.03, 14:07
Original geschrieben von Littletux
@HEMIcuda


nein Deinen Post habe ich eben erst nachher gelesen, und ich hab den Gronau eigentlich mehr deshalb zusammengestaucht, weil er wohl anscheinend den Unterschied Datei und Dateisystem noch nicht so ganz verstanden hat.



Na gut, grad so akzeptiert ;)



Leider ist mir auch noch ein kleiner Fehler unterlaufen, ext3 ist trotz kompatibilität nicht ext2

aber hier noch etwas für dich HEMIcuda

ext2 ist das erweiterte Dateisystem von Remy Card. Es kann als das Standarddateisystem für Linux-Installationen bezeichnet werden. Die Dateinamen können bis zu 255 Zeichen lang sein, die maximale Größe für eine Partition liegt mit Kernel 2.2 bei 2 GB.
Dieses Dateisystem ist so organisiert, das zu jeder Datei eine Informationsdatei (Inode) gehört, in der alles ausser dem Dateinamen festgelegt ist. So werden darin die Zugriffsrechte, Dateigröße, Position und die belegten Dateiblöcke abgelegt.
Inzwischen ist das ext- Dateisystem mit Design- und Performance Verbesserungen in der Version 3 einsetzbar.

Quelle:http://www.operating-system.org/betriebssystem/w-dateisys.htm#10

So hatte ich es eigentlich auch in Erinnerung, hab aber vor einiger Zeit was anderes gelesen
(also das, was ich oben geschrieben hab). Aber egal wie, die 2.4er Reihe hat das Limit definitiv
nicht und ist jetzt wie lange draussen? Also kann man das 2GB-Problem als nicht mehr existent
klassifizieren ;)

'cuda

TheUser
07.11.03, 23:26
Hallo Allerseits,

ich hab ein kleines (oder auch großes) Problem. Ich hab auf meinem Windows XP Rechner eine InternetRadiosendung aufgezeichnet in Wave-Format und hab das Problem, dass dies Datei rund 8,5 GB groß ist. Unter Windows hab ich es nicht hingekriegt sie abzuspielen. Sowhol der MediaPlayer als auch MusicMatch sagen die Datei sei nur 15min lang und es kommt kein Ton.
Da wollt ich gern wissen, ob ich diese Datei unter Linux irgendwie öffnen kann um sie zu bearbeiten oder zumindest in mp3 konvertieren. Auf welchem Filesystem wäre es dass Beste? Ich habe Knoppix bzw. SuSE 8.2 zur Verfügung. Dazu kommt dann auch noch, wie ich die Datei von der NTFS Partition auf die Linux-Partition bringen kann.
Ich bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

TheUser

lukesky
08.11.03, 00:46
unter windows würd ich cooledit oder audiocatalyst empfehlen

TheUser
08.11.03, 04:53
Danke für die Antwort. Leider klappt es trotzdem nicht. CoolEdit sagt, die Datei sei leer, was aber eigentlich ncht zutreffen kann.
Was für Programme gäbe es unter Linux um eine Wave Datei zu bearbeiten (mindestens in MP3 konvertieren)?

TheUser

icefox13
08.11.03, 08:41
wav -> mp3 auf der Kommandozeile geht z.b. mit Lame oder Bladeenc.

Wenn du SuSE hast, dann sollte es auf packman.links2linux.de eine RPM für Lame geben ;)