PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis: Suse 9.0 / GRUB / YAST2



Inferno13
19.10.03, 11:15
Hallo,

in der Bootloaderkonfiguration (GRUB) von Yast2 bei Suse 9.0 hat sich offensichtlich ein Fehler eingeschlichen. Zumindest ist das bei mir jetzt mehrfach passiert.

Durch Änderungen der Bootreihenfolge oder des Timeouts wurde in mehrere Fällen aus der folgende Zeile in der Datei menu.lst:

title Linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x31a splash=silent desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 showopts
initrd (hd0,3)/boot/initrd

...diese hier:

title Linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x31a showopts splash=silent desktop hdd=ide-scsi hddlun=0
initrd (hd0,3)/boot/initrd


Das führt dazu, das der grafische Bootvorgang nicht mehr funktioniert, weil die Parameter 'splash=silent desktop' jetzt als Kernel-Argumente angesehen werden. Abhilfe schafft das manuelle Editieren und das Löschen des Schlüsselworts 'showopts' aus der Mitte der Zeile bzw. das nachträgliche Anhängen von 'showopts' an die ursprüngliche Stelle.

Falls jemand hier ebenfalls schon das Problem hatte, hoffe ich damit weitergeholfen zu haben. Bei mir ist dieser lästige Fehler nämlich mehrfach aufgetaucht.

DERRICHTER
20.10.03, 01:01
Au super, vielen Dank für die Mitteilung. Ich sitze seit Stunden und versuche schlau draus zu werden. Man kann an den Susianern inzwischen nur verzweifeln. Mit Version zu Version wird das Betriebssystem verbugter.

Aus meiner hda-Festplatte ist jetzt die hde geworden. Zwar erkennt Suse 9.0 die Raidplatte automatisch, spricht sie aber aus unerfindlichen Gründen (da war ich ja mit 8.2 weiter - wenn es auch eine unglaubliche Mühe war) nicht an.

bla!zilla
20.10.03, 06:33
Fehler bleiben nicht aus. Auch Gentoo, Debian, RedHat und Mandrake haben manchmal kleine aber feine Macken.

LKH
20.10.03, 10:51
Hi,


Original geschrieben von blazilla
Fehler bleiben nicht aus. Auch Gentoo, Debian, RedHat und Mandrake haben manchmal kleine aber feine Macken.

<FLAME>Deswegen benutze ich auch Slackware!</FLAME>

bla!zilla
20.10.03, 10:56
Der Versuch war nicht schlecht, aber auch Slackware hat so seine Macken. Was ich immer wieder bemängel ist die mangelnde LSB Unterstützung bei Debian, Getoo, Slackware usw.

wsp
22.10.03, 16:59
Mal ne Frage am Rande:

wozu dient der Parameter desktop ?
und war es nicht so, das argumente immer aneinander gereiht stehen müssen bzw mit "=" getrennt? wundert mich, die Sache mit dem Desktop...

Gruß´

Patrick

PS: Habe auch ne 8.2, will jetzt auf SuSE 9 umsteigen - lohnt sich das?

wsp
31.10.03, 08:31
Hallo?

Kann mir niemand sagen, warum der Parameter desktop da steht und warum?:confused:

jean_luc_picard
02.01.04, 20:05
Genau das wollte ich auch wissen! Vielleicht antwortet hier mal bald einer?! ;)

Achja... und was bedeutet der Parameter showopts?

drcux
03.01.04, 01:11
desktop:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_scheduling.html

LX-Ben
03.01.04, 14:32
Danke sehr drcux für den Link.


jean_luc_picard: Vielleicht antwortet hier mal bald einer?!Gibt es hier zahlende Mitglieder mit Privatpatientenstatus? :ugly:


DERRICHTER: Au super, vielen Dank für die Mitteilung. Ich sitze seit Stunden und versuche schlau draus zu werden. Man kann an den Susianern inzwischen nur verzweifeln..a) Bei mir wurden mehr als 500 Pakete upgedated, da bleiben Flüchtigkeitsfehler wohl nicht aus.
b) Wenn du stundenlang suchen musstest, anstatt einen schönen DVD-Film zu sehen, dann würde ich Suchprobleme mal anders angehen, zum Beispiel mit ".. welche Log-Dateien sich in den letzten fünf Minuten geändert haben 'find /var/log -type f -mmin -5 2> nul'"
Auszug aus gesammelten Nützlichkeiten --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=89007