PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIILFE! bestehendes Raid auf neuinstalliertem System mounten



dragonheart7395
18.10.03, 18:32
Hallo!
Ich bin zwar kein ganz so blutiger neuling mehr, aber eher der Anwender, und mit Raid kenn ich mich nicht so aus. Jetzt habe ich ein Problem (die Softraid-HowTo ist in diesem punkt leider nicht so ausführlich)
ich hab mir die Suse 9.0 neu installiert (hatte vorher 8.1 drauf)
Ich hatte vorher ein SoftwareRaid1-array aus 2 partitionen (auf verschiedenen platten natürlich) - das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Jetzt hab ich die neue Suse und dachte, ich kann das Raid-arrai einfach wieder mounten... - fehlanzeige!
Kann man denn immer nur ein Raid mounten, wenn man es auch selbst erstellt hat? Yast meint nämlich, ich müßte das raid löschen und neu erstellen. Aber dann sind meine Daten futsch - oder??
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, so eine Partition, die bestandteil eines Raid1 war separat zu mounten? um wenigstens die Daten wieder zu holen...
Ist das Problem vielleicht, dass ich kein SCSI sondern EIDE habe? Oder dass die Raid-Partition auf der einen platte nicht die einzige ist??
Ich wäre furchtbar dankbar über ein paar Tipps - hauptsache ich krieg meine Daten wieder.
(ich weiß - Backups und so - hab ich auch gemacht, aber halt nicht von allem - 30GB ist halt schon viel für CDs)

hansschleidt
18.10.03, 18:54
hi.

soviel ich weiß, kann man ein softraid nicht mit einer neuen softwareversion ansprechen. du müsstes evtl. versuchen die alte version nochmal einzuspielen. hast du vielleicht ein systembackup? spiele das dann ein bevor du die alte softwareversion neu installierst.

wenn das alles nichts hilft, solltest du das rettungssystem der softwareversion booten (auf suse cd's drauf bzw. anleitung im handbuch) mit der du das raid eingerichtet hast.