PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx Kopfzeile / Fußzeile



ThorstenHirsch
17.10.03, 09:58
Servus!

Ich würde in Lyx gerne eine Grafik in die Kopfzeile einbinden.
Weiß jemand wie das geht?
Und wie man die Fußzeile bearbeiten kann?
Oder geht beides nur über LaTeX-Code in der Dokumentenklasse?

Gruß,
Thorsten

ThorstenHirsch
17.10.03, 18:19
Hab's jetzt mit Latex-Code gelöst.
Is zwar nich so komfortabel, aber es geht.

der Dennis
20.10.03, 13:18
Hallo Thorsten,
ich habe im Moment das gleiche Problem. Kannst du deine Lösung (den LateX Code) hier noch einmal posten? Vielen Dank!

der Dennis, die Grafik nicht reinkriegend...

ThorstenHirsch
21.10.03, 11:27
Klar.
Folgendes steht im Latex-Vorspann (Format->Dokument->Latex-Vorspann):

\usepackage{graphics}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\resizebox{3cm}{!}{\includegraphics{logo.ep s}}}
\cfoot{}
\rfoot{Seite \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
Außerdem muss man in diesem Fenster unter ->Format den Seitenstil auf "fancy" stellen.
Die Grafiken hab ich bisher nur im encapsulated postscript format (eps) einbinden können, ich glaube anders geht das nicht, aber Gimp kann das ohne Probleme konvertieren (in PostScript, Häkchen "encapsulated" aktivieren und von .ps in .eps umbenennen....wobei es auch mit .ps funktioniert).
Mit \resizebox verändert man die Größe der Grafik; \r,c,lhead stehen für rechts,mitte,links in der Kopfzeile, entsprechendes für die Fußzeile. Wie du siehst hab ich hier das meiste von fancy deaktiviert und nur rechts oben das Logo und rechts unten die Seitenzahl angegeben. Und \renewcommand{\head,footrulewidth} ändert die horiz. Linie unter der Kopfzeile, über der Fußzeile. Bei ner Dicke von {0pt} ist sie logischerweise ganz wech.

Gruß,
Thorsten