PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo in grub eintragen



Nobse
16.10.03, 16:32
Hi!

folgedes problem

ich habe zwei 80GB festplatten, windows(hda) und suse 8.1(hdc)
da ich auf hdc noch 40GB frei hab, möchte ich noch gentoo aufsetzen.

jedoch weiß ich nicht wie ich nach der installation in grub die richtigen eintragungen machen (habe keine entsprechenden threats gefunden) muß.
partitionen:

SuSE 8.1

hdc1 /boot
hdc2 erweitert
hdc5 swap
hdc6 /var
hdc7 /
hdc8 /home
hdc9 /usr

gentoo 1.4
hdc10 /

swap und /boot nutze ich für beide betriebssysteme

vielleicht kann mir jemand helfen

thx and greetz
Nobse

monsterherz
16.10.03, 17:23
schau mal auf www.gentoo.de (http://www.gentoo.de) , dort findest Du genaue Infos zur Konfiguration von GRUB
Ein Beispiel:

default 0
timeout 10
#splashimage=(hd0,1)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo
root (hd1,0)
kernel (hd1,0)/bzImage root=/dev/hdc10 hdd=ide-scsi vga=791 video=vesa:1024:768


title=Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

PS: ist jetzt nicht auf deine Konfiguration zugeschnitten, aber das kriegste mit der Anleitung gut hin... wenn nicht, meld dich nochmal

Yawgmoth
16.10.03, 20:30
Ich habe ein ähnliches Problem. Alle Betriebssysteme lassen sich problemlos booten, von hdb. hdb ist die erste Festplatte im System, auch die Festplatte, auf der GRUB liegt. Aufgrund der absoluten Unabhängigkeit von GRUB als Boot-Manager von den restlichen Boot-Loader- und Betriebssystemen der Anlage, dient GRUB in dem Fall nicht direkt als Loader, und greift von daher auch nicht direkt auf ein Kernel-Image zu. Dies erledigt ein spezifisch für die Systeme zugeschnittener Loader, bei Windows der NT-Loader, bei BeOS sonstwas *g* und bei Gentoo ein weiterer GRUB oder LiLo (Zur Zeit ist ein weiterer GRUB entsprechend für Gentoo konfiguriert).

Mein einziges Problem ist nun, wie ich auf hdc2, oder auch (hd1,1) zugreifen kann. GRUB sollte in dem Fall NICHTS anders tun, als wie bei Windows (/dev/hdb2; hd0,1) und BeOS (/dev/hdb7; hd0,6) (Die sich problemlos ansprechen lassen) auch die Boot-Partition von Gentoo-Linux (/dev/hdc2; hd1,1) anzusprechen. GRUB gibt stattedessen eine Fehlermeldung aus, dass die Partition nicht existieren würde/er kann nicht darauf zugreifen; findet sie nicht (Ich habe sie nicht im Kopf).

Ich habe es vorhin mit LiLo versucht, allerdings gibt der nur Müll aus =\ - ist wohl zuviel für einen Loader der bis vor klurzem nicht mal über die ersten 1024 raus kam...

Ich habe dazu schon mal einen ausführlichen Thread gepostet, allerdings habe ich damals keine Antwort bekommen. Link: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=103380